Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vincentine

Mitglied
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey ihr,

wie bei der Vorstellung kurz beschrieben, bin ich quasi 1 kg von meinem Wunschgewicht weg. Ich habe streng Atkins Phase 1 gemacht und bin nach 5 Wochen zu Phase 2. Ich habe natürlich nicht alle 4 Phasen gemacht und würde sagen ich befinde mich jetzt irgendwo zwischen 2 und 3 und 4(?), je nachdem was ich eben so esse.
Ich bin im Moment etwas planlos wie es weitergehen soll, ich möchte natürlich nicht wieder zunehmen. Ich vermute meine Kohlenhydratschwelle liegt bei 50-70 g am Tag.
Da ich im April einen Laufwettkampf gemacht habe und mein Freund darauf bestand, dass ich mich an den beiden Tagen zuvor mit Kohlenhydraten vollstopfe, tat ich dies auch. Ja und seitdem habe ich mir irgendwie angewöhnt ca. einen Tag in der Woche "reinzuhauen" (Schokolade, Nudeln oder was sich eben so anbietet).
Meine Frage ist, ob jemand weiß ob es ungesund ist wenn ich so weitermache, ob ich mir selber damit in irgend einer Weise schade oder ähnliches wenn der Körper an 5-6 Tagen die Woche völlig kohlenhydratreduziert lebt und an 1-2 Tagen die Woche plötzlich die volle Ladung bekommt.
LG :help11:
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Soweit ich weiss, machen Sportler diese Cheatdays. Obs gut ist, musst du wohl selber entscheiden.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, endet Phase 4 nicht.
Man bleibt darin.
Man sollte damit auch nicht mehr abnehmen, bzw. man sollte sich beim persönlichen Idealgewicht (nicht das was man sich ausgedacht hat, sondern das des Körpers) bleiben
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Ich weiß, dass man Atkins Phase 4 für immer machen sollte. Aber es ist ja irgendwie kein Atkins mehr was ich da so mache.
Mich tät halt mal interessieren ob es z.B. für meinen Stoffwechsel oder für irgendwas anderes eher ungünstig ist wenn ich solche "Ladetage" einlege.
Bei Sportlern ist es ja so, dass die an den 5-6 Tagen mit den Kohlenhydraten auf unter 20g runterfahren, das mache ich ja nicht. Auch da hat mich schon immer interessiert ob die dann jede Woche in die "Atkinsgrippe" verfallen!?
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Du wirst selber probieren müssen, was passiert - und ob du es auf Dauer verträgst.

Diese Insulinschaukel ist nicht ohne.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Ach, ungesund ist gar nichts. Der Mensch ist da recht flexibel. Es gibt ja einige, die die LowCarb-Begründung aus der Steinzeit ableiten und daraus feste Regeln ableiten. Das einzige, was man sicher aus der Steinzeit weiß, ist das es noch kein Papier gab, um die Regeln aufzuschreiben und die USB-Sticks recht unhandlich waren. Man hat sich auf der Suche nach dem Mammut durch einen Beerenhain durchgefressen und dann doch was anders vor die Flinte bekommen. Die hatten immer so Ladetage, aber nie geplant.

Du kannst also Phase 1 machen, und alle 1-2 Wochen so einen Ladetag, nur nennt sich das dann nicht mehr Atkins-Diät, auch wenn man es weiterhin AD abkürzen kann.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Ach, ungesund ist gar nichts. Der Mensch ist da recht flexibel.

Klar, dann kann man auch gleich auf die DGE hören und sich von 70% KH ernähren ;-)
Wozu dann Atkins oder LC? Is doch alles gleich gesund oder ungesund und wir sind ja sooo flexibel...

Ungesund wirds dann, wenn es einen beeinträchtigt - leider oft erst Jahrzehnte später.
Stichwort: ernährungsbedingte Erkrankungen
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Na, man wird nicht bestreiten können, dass es sehr viele Menschen gibt, die trotz DGE-Essen bis ins hohe Alter gesund bleiben.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "generell ungesund ist gar nichts".
Wem jetzt bisher DGE-Essen bekommen ist, und der LowCarb nur aus kosmetischen Gründen macht, für den wird auch eine DGE-Phase nicht ungesund sein.
Wer aus gesundheitlichen Gründen LC isst, und dem es mit LC besser geht, der sollte sich überlegen, ob er sich einen Ladetag antut.
Ich werd bestimmt im Sommer mal wieder eine High-Carb-Zeit machen, aber die muss ich dann mit Medikamenten unterstützen - ich kann aber auch nicht pauschal sagen, dass das eine ungesunde Zeit wird.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Am Besten, jeder macht was er/sie will und gut ists.

Wozu sich überhaupt noch die Mühe machen, Zusammenhänge zu erkennen und was dazuzulernen...
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Danke für die Antworten...aber was meint ihr mit antun und Insulinschaukel zb? Also könnte sich theoretisch doch ein Nachteil daraus entwickeln sich ab und an "voll zu stopfen"? Nur welcher ist das?
Vorkommen werden diese Tage auf jeden Fall weiterhin bei mir, nur über die Häufigkeit nun ich mir sehr unschlüssig, eben weil ich keinen Schimmer habe ob ich mir damit schlechtes tun könnte.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Du hast die Tage schon gemacht? und wie sind sie Dir bekommen?
Wenn sie Dir bekommen sind, kannst Du sie machen.
Musst sehen, ob Du mit wöchentlich Gewicht hältst. Wenn ja, auch prima, ansonsten seltener.
Irgendwelche anderen medizinischen Gründe für LowCarb hast Du nicht?
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Nein, ich habe das nur für mich gemacht und von 64kg auf 56 abgespeckt. Ich habe mit diesen Fresstagen wie gesagt erst begonnen als ein laufwettkampf anstand und für sowas werde ich diese Tage in jedem fall auch beibehalten. Aber ich könnt mich eben daran gewöhnen es doch 1 mal die Woche zu tun... schlecht tat mir dabei nichts, außer das mein Gewicht dann 1-2 Tage danach auf 57 ist und am Ende der Woche wieder bei 55,5.
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Na dann... viel Spaß und guten Appetit!
 
AW: Wunschgewicht fast erreicht und nun???

Atkins erlaubt in Phase 4 durchaus mal wieder ein Stück Kuchen oder ein bißchen Pasta, allerdings nicht als Vollstopf-Tag einmal wöchentlich. Ich muss mal nachlesen, wie genau er das schreibt, aber er ist sich wohl dessen bewusst, dass, wenn Phase 4 wirklich lebenslang dauern soll, sowas auch mal vorkommen kann.
 
Oben