Xylit, Insulin und Fettabbau

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Das hier habe ich in einer online -Zeitschrift (stern) gefunden. Meine Frage ist, inwieweit Xylit, trotz nicht verwertbarer Kohlenhydrate beim Abnehmen hinderlich ist. Hier wird in Rezepten oft Süßstoff/Xylit verwendet. Ich habe den Eindruck, daß einige denken, "sind ja keine Kohlenhydrate, also macht es nicht dick". Ich habe es in der Ernährungsberatung für Diabetiker genauso gelernt, wie im Zitat unten. Deswegen dürfen seit einigen Jahren Lebensmittel mit Süßstoff (zB. die Produkte von natreen) nicht mehr als Diabetiker-Lebensmittel bezeichnet werden.

hier das Zitat:
Die Empfindung "Suess" der Zunge bereitet den Körper darauf vor, dass Zucker zu verdauen ist. Die Insulinproduktion wird daher angeregt. Da aber nun ein kein Zucker kommt, der zu verdauen ist, senkt das Insulin den Grundzuckerspiegel im Blut, eine Folge davon ist eine geringe Unterzuckerung, auf die das Hirn mit einem Hungergefühl antwortet.
Zuckererstazstoffe bringen also nicht nur den Insulinspiegel durcheinander, sondern bewirken sogar Hunger.
Wer natürlich nur eine Tasse Kaffee süßt mit dem Zeug, richtet gar nichts an, weil die Menge viel zu gering ist um etwas auszulösen. Betroffen sind aber Menschen, die größerer Mengen an Zuckererstazstoffen durch mannigfaltige Lebensmittel zu sich nehemn,. Die kommen dann in den Teufelskreislauf, dass ihre Zuckereinsparerei sie letztlich dick macht, weil sie andauernd Hunger haben.
Und - nicht zu vergessen - nicht für den Glukose-Abbau benötigtes Insulin hemmt die Lipolyse im Fettgewebe und somit den Abbau von Fett .....
 

Anhänge

  • upload_2016-9-7_6-37-17.png
    upload_2016-9-7_6-37-17.png
    686 Bytes · Aufrufe: 6
hmm, ich hatte mir mal eine Studie angeschaut bei der sie die Wirkungen aufs Insulin von verschiedenen Zuckerersatzstoffen getestet haben.
Da war nicht wirklich was los. Ob xylit dabei war weiß ich nicht, bin mir aber sicher das du konkretes findest, wenn du danach suchst.

edit: ach einfach 3sek Wikipedia:
Der physiologische Brennwert von 10 kJ/g (2,4 kcal/g) ist 40 % geringer als bei Haushaltszucker (Saccharose). Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft nicht unabhängig von Insulin ab[14]. Werden bei Saccharose Insulinwerte von ca. 110 pmol/L erreicht, sind es bei Xylitol nur noch 50 pmol


Mich würde mal eine Testpackung Süßstoff-allerlei interessieren. Von dem was ich bisher probiert habe fand ich Erythrit am besten, aber das waren längst nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Xylit eine fast 50 %ige Insulinantwort im Vergleich zu purem Zucker auslöst, finde ich erstaunlich viel. Wäre jetzt interessant, wie das bei den anderen Zuckerersatzstoffen so aussieht. Wobei ich persönlich diese sowieso nicht konsumiere. Manch einer sollte seinen Konsum von Zero-Getränken und Co. vielleicht nochmal überdenken.
 
Angeblich löst Erythritol keine Insulinantwort aus.
Es hat den glykämischen Index 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben