Zahnstein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

emmadora

Aktives Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Habt ihr mit Atkins auch deutlich mehr Zahnstein? Muß ich da auf etwas achten wenn das so ist?
 
AW: Zahnstein

ja, hab ich auch.
Hab mir ne Emmident gekauft, damit geht zumindest was runter, auch wenn einmal putzen keine Wunder bewirkt.
 
AW: Zahnstein

Ich habe weniger Zahnstein und Karies keine mehr. :)
 
AW: Zahnstein

Ich hatte nie viel Zahnstein - und seit Jahren auch keine Karies mehr.
 
AW: Zahnstein

kann ich bestätigen

gibt nichts besser als keinen zucker für die zähne :)

was hilft um sie weißer zu machen (auf natürliche art) ist medizinische kohle bzw aktivkohle zb von magen darm tabletten

total krass aber funktioniert 1a
 
AW: Zahnstein

oder, um es ohne Negationen auszudrücken:
Schokolade ist gut gegen Zähne!
 
AW: Zahnstein

Ich habe auch keinerlei Zahnprobleme mehr seit ich Zucker und Co auf dem Index habe.

Bei mir wirkt noch besser als Emmident, eine Mischung aus Kokosöl, Natron und ein paar Tropfen Lavendelöl.

die Zähne sind glatt wie ein Kinderpopo und wenn ich mir die Zeit nehme vorher noch 15 Minuten einen Löffel Kokosöl im Mund zu kauen dann blitzen die Beißerchen wie neu.
 
AW: Zahnstein

das mit dem Zahnstein kann ich wirklich bestätigen, hab den in 5 Monaten schon zweimal abkratzen müssen, geht aber gut weg ! man braucht nur so nen medizinischen Zahnkratzer, also so nen Stab mit Spitze dran, Nagelschere tuts auch, besonders (eigtl. nur) hinter den unteren vorderen Zähnen weil da die Speicheldrüse sitzt. Geht aber problemlos weg wenn man ein wenig mit Druck wegkratzt.
 
AW: Zahnstein

Nagelschere? :shock:
Oder man geht einfach regelmäßig zum Zahnarzt, der auch in der Lage ist Zahnstein zu entfernen. :cool:

Ich hab weniger Zahnstein mit LC. Ich neige da aber sowieso nicht sehr dazu.
Manche neigen sehr stark dazu, dass sie wirklich alle paar Monate zum Zahnarzt müssen.
LC essen, viel Wasser trinken und gründlich Zähne putzen hilft eigentlich den Zahnstein zu reduzieren. Ohne Plaque kein Zahnstein.

Ich wüsste gern, was der Grund ist, dass du mehr Zahnstein hast. Wenn du es rausfindest, wär schön, wenn du es erzählst. :)

Edit: Ich mache mir jetzt die ganze Zeit Gedanken. :rolleyes:
Vielleicht zu viel Calcium oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnstein

Nagelschere? :shock:
Oder man geht einfach regelmäßig zum Zahnarzt, der auch in der Lage ist Zahnstein zu entfernen. :cool:

Ich hab weniger Zahnstein mit LC. Ich neige da aber sowieso nicht sehr dazu.
Manche neigen sehr stark dazu, dass sie wirklich alle paar Monate zum Zahnarzt müssen.
LC essen, viel Wasser trinken und gründlich Zähne putzen hilft eigentlich den Zahnstein zu reduzieren.

Ich wüsste gern, was der Grund ist, dass du mehr Zahnstein hast. Wenn du es rausfindest, wär schön, wenn du es erzählst. :)

Als normaler Kassenkunde macht der Zahnarzt leider nur einmal pro Jahr eine Zahnreinigung, und dazu keine ausführliche professionelle. D.h. Zahnstein wird notfalls auch vom Zahnarzt nur mit dem Kratzer abgeschabt beim zweiten Besuch im Jahr.

ich denke mal dass die Säuren vom Fleisch und Milchprodukten daran Schuld sind, bzw ein unausgeglichener ph Wert.

Zitronensäure löst zwar Zahnstein, jedenfalls helfen nicht alle Säuren beim Abbau des Zahnsteins, manche härten ihn eher.
 
AW: Zahnstein

die Mundspeicheldrüse baut Zucker zu Glibber um. Niedriger Blutzuckerspiegel in Ketose führt zu anderen Eigenschaften des Speichels. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger Zahnstein zur Folge.
 
AW: Zahnstein

Aber es stimmt doch? --> Wenn man sich jeden Tag ganz gründlich die Zähne putzt, putzt man den/die (?) Plaque weg und ohne Plaque kann doch kein Zahnstein entstehen.
 
AW: Zahnstein

Richtig, durch Mineralien im Speichel härtet Plaque, welche ein Belag aus Bakterien ist, aus und wird hat wie Kalk.
Neigung zu Zahnstein kann verschiedene Gründe haben, Veranlagung, Ernährung, Zahnhygiene...
 
AW: Zahnstein

Ich bin kein Zahnarzt, aber nach dem Lesen einiger Artikel darüber scheint Zahnstein temporär eine gesundheitliche Wirkung zu haben.

Der Zahnbelag, bestehend aus KH, EW und Bakterien (vor allem normale Mundbakterien die durchs Putzen auch nicht groß weggehen bzw sich in Minuten neu vermehren) wird nach kurzer Zeit durch Mineralien gefestigt und zu Zahnstein. Dieser bildet eine Schicht, die den Zahn vor Säuren schützt indem die Mineralien die Säure binden und der Zahnstein vor weiterer Ätzung der Zähne hilft.

Im Grund hilft gegen Karies keinen Zucker essen oder anderes, was den Speichel sauer macht (durch die Bakterien, die man aber auch mit Putzen nicht wegbekommt ;), man bekommt dadurch nur restliche KH wie Zucker weg) und die Zähne verätzen lässt, Zahnstein ist wohl etwas ganz natürliches, was nach kurzer Zeit entsteht und auch positive Wirkungen hat, es ist fraglich ob man sich alle paar Stunden die Zähne putzen sollte, um jeglichen Belag wegzuputzen, damit kein Zahnstein entstehen kann, oder ob es morgen und abends genügt, damit der Zahnstein tagsüber und nachts die Zähne schützen und versäuerte Oberflächen wieder reparieren kann.

Es klingt fast so, als ob das von Natur aus so gewollt wäre, dass eine Reparaturfunktion stattfindet in Zusammenhang mit Zahnstein.

Ich bin kein Experte, aber das folgere ich aus dem was ich gelesen habe.

"Der Zahnbelag, d. h. die Matrix, bestehend aus Schichten von Speiseresten, lebenden Mikroorganismen und ihren Stoffwechselprodukten, nimmt nach wenigen Stunden Mineralstoffe aus dem Speichel auf und kann dadurch zu Zahnstein erhärten."

"Sobald der weiche Zahnbelag durch Mineralisation in Plaque übergeht, kann allein durch gründliches mechanisches Putzen mit Zahnbürste und Zahnpasta Plaque nicht mehr entfernt werden."

"Mit dem Zähneputzen sollten wir nach dem Verzehr von sauren Speisen etwas warten, damit sich der Zahnschmelz regenerieren kann. Dabei hilft ein Calcium-haltiges Mineralwasser. Damit können wir zugleich auch die Säuren ausspülen."

"Von großer Wichtigkeit für die Zahngesundheit sind ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten (oder dem Trinken zuckerhaltiger Getränke), in denen der Speichel die Säuren neutralisieren und die angegriffene Zahnsubstanz remineralisieren kann."

D.h. solange du nicht alle 3 Stunden Zähne putzt (was anscheinend auch nicht gesund ist), wird bei jedem mit der Zeit Zahnstein entstehen, der nach ein paar Wochen / Monaten mit Kratzern oder UV entfernt werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnbelag

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_06.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkaries


Des weiteren folgere ich, dass Zahnstein nichts mit Zuckerkonsum zu tun hat, sondern eher wieviel Eiweiß man zu sich nimmt (Plaque) und Mineralien, also wieviel Substanz da ist, die umgewandelt werden kann zu Zahnstein.

Im Grund ist Zahnstein also was positives, was durch Eiweißkonsum (Shakes, Proteinriegel) gefördert wird. Man sollte ihn nur ab und zu entfernen, da sich unter der Schicht sonst auch Bakterien ansammeln können, die weiterhin Säuren entstehen lassen die den Zahnangreifen (die Mineralien im Zahnstein halten eben auch nicht ewig, um die Säuren zu neutralisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnstein

Ich bin auch nicht für häufiges Zähneputzen. Also 2 bis 3 Mal ist schon ok, aber meiner Meinung nach muss nur einmal davon gaaaanz gründlich sein.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass innerhalb von 24 Stunden schon Zahnstein entsteht. Ich denk, das dauert schon eine Woche oder so. Und Plaque dauert ja auch eine gewisse Zeit, vielleicht diese 24 Stunden, dann kann man jeden Tag neu alles gründlich abputzen, sodass es nicht hart werden kann.

Vielleicht hab ich wirklich nur Glück, aber ich hatte erst 3 kleine Stellen Zahnstein in meinem Leben. Das wurde vom Zahnarzt weggemacht. Und ich denk, ich hab diese Stellen bekommen, weil ich durch irgendwelche Umstände (Fieber oder sowas) zu faul war jeweils paar Wochen lang Zahnseide zu benutzen.
 
AW: Zahnstein

Ich hatte immer sehr viele Zahnstein, mein Zahnarzt sagte mir, dass das halt so sei, dass einige damit mehr Probleme hätten als andere, da könne man nichts machen.
Meine neue Zahnärztin hat mir gezeigt, wie man richtig Zähne putzt, Zahnseide und Interdentalbürstchen benutzt. 2x täglich putzen, 1x Zahnseide und Bürstchen.
Seit ich das so mache, habe ich keinen Zahnstein mehr.
Dass Zahnstein auch positiv sein soll, habe ich noch nie gehört.
 
AW: Zahnstein

Zeit dem ich selten bis nie Zucker zu mir nehmen habe ich da keine Probleme mehr. Manchmal liegts auch einfach nur an den Genen.
 
AW: Zahnstein

Genzucker?
 
AW: Zahnstein

Genzucker gibts nur bei Diabetes Typ 1. Es gibt keinen Zusammenhang mit Zahnstein.
 
AW: Zahnstein

Ich hab ja schon lang den Verdacht, dass dauerndes Zähneputzen v.a. der Zahnpastaindustrie und regelmäßige Zahnarztbesuche und -behandlungen v.a. den Zahnärzten nutzen.

Soll kein Aufruf zur Vernachlässigung der eigenen Mundhygiene sein, aber ich glaube, die meisten machen da viel zu viel.
 
Oben