Zink

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpenoctem

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Zink :

Unausgeglichene Zinkverluste können ein Grund dafür sein, daß Sportler häufiger als andere Menschen unter Infekten leiden. Eine ausreichende Zinkzufuhr dagegen gibt dem Körper zurück, was er durch den Sport und das Schwitzen verloren hat. Der Stoffwechsel kommt auf Touren, Leistungsfähigkeit und Abwehrkraft bleiben besser erhalten. Da den klassischen Sport-Mineralgetränken keine Spurenelemente wie Zink zugesetzt werden, kann es sinnvoll sein, zusätzlich gute Zinkpräparate einzusetzen. Das Risiko einer Zink-Unterversorgung bei Sportlern steigt mit zunehmendem Schweißverlust. Mit 1 Liter Schweiß gehen rund 20% des täglich aufgenommenen Spurenelements Zink verloren.

Wie viel Zink ist notwendig?

Die Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. für Zink liegt bei täglich 15 mg. Lediglich bei einer Zufuhr von mehr als der 10fachen Zufuhrempfehlung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und Leibschmerzen beobachtet worden. Diese Zufuhrmengen können mit Lebensmitteln kaum erreicht werden.
Der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Frankfurt, u.a. im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit herausgegebene , aktuelle Ernährungsberichte über die Ernährungssituation in Deutschland macht deutlich, dass das Spurenelement Zink zu den Nahrungsmittelbestandteilen gehört, bei dem mit üblicher Ernährungsweise das Risiko einer Unterversorgung mit am höchsten ist.

Nachfolgende Symptome können auf eine Zinkunterversorgung hinweisen :

Müdigkeit, Antriebsmangel, abnehmende
körperliche Leistungsfähigkeit
Depression
überdurchschnittliche Infektanfälligkeit
Wundheilungsstörungen
brüchige Nägel, weiße Flecken auf den Nägeln
brüchige Haare, Haarausfall
Nachtblindheit, Augentrockenheit
Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft oder bei Kraftsportlern
mangelndes sexuelles Interesse
Blutarmut
Appetitlosigkeit
Zink kann gegen Akne helfen und die Aktivität der Fettdrüsen regulieren.

( - ) zuviel Kalzium, Alkohol.
( +) Phosphor, Kupfer, Kalzium,

.Effektive tägliche Dosierungen liegen zwischen 15 und 50 mg.

Zusammengestellt aus: Dr.Burgersteins Handbuch Nährstoffe

Deutsche Gesundheitshilfe (DGH) – Zink – Spurenelement für Ihr Leben.

Klaus Oberbeil – Fit durch Mineralien und Spurenelement
 
Zuviel Zink ist aber auch schädlich (Vergiftungsgefahr), also wenn man sich gesund ernährt sind mehr als 15 mg auch nicht zu empfehlen.
 
ich weiß das der thread schon etwas älter ist... aber noch ein kleiner erfahrungsbericht...

ich hatte einen ca. 2 handflächengroßen hautpils auf meinem bauch... den hab ich über 2 1/2 jahre hinweg mit keinere creme wegbekommen, die ich vom hautarzt verschrieben bekommen habe... eine antipils-pille wollt ich nicht nehmen, also hab ich jetzt für ienen monat zusätzlich 5 mg zink-chelat zu mir genommen... ergebnis: hautpils ist verschwunden, am restlichen körper wesentlich besseres hautbild...

greetz
 
Oben