Zitronen-Butter-Kuchen (Phase 2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

storost

Stamm Mitglied
Registriert
23. März 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Falun - Schweden
Zitronen-Butter-Kuchen

Zutaten

3 Eier Grösse L (= rund 180g)
90 g Sukrin
1 Msp. Steviapulver
1 EL FiberHusk (gemahlene Flohsamenschalen)
20 Tr. Zitronenöl
10 Tr. Orangenöl
abgeriebene Schale einer Öko-Zitrone
200 g gemahlene Mandeln
50 g Kokosraspeln
200 g geschmolzene Butter


Zubereitung

Eier, Sukrin, Stevia und Flohsamenschalen aufschlagen, bis die Masse luftig. Die beiden Öle und die Zitronenschale gut unterrühren. Mandeln und Koksraspeln unterziehen und zum Schluss mit einem Kochlöffel(!) die geschmolzene Butter vorsichtig unterheben (ACHTUNG: nicht rühren wie wild)

In eine Silikonbackform oder eine Springform deren Boden mit Backpapier ausgekleidet ist verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 - 200°C (je nach Ofen) während 30 bis 45 Minuten backen.

Wir hatten eine Silikongugelhupfform verwendet und den Kuchen auf der untersten Schiene bei rund 185°C während 35 Minuten gebacken.
Bei der Backtemperatur und Backdauer kommte es sehr stark auf die Hizte im Ofen, die Backform und die Einschubschiene darauf an.

Kuchen in der Form so lange auskühlen lassen, bis er lauwarm ist und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Danach ganz auskühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.***

Energiewerte: Habe die Wert leider nicht so im Kopf, werde sie aber noch nachreichen.
Der ganze Kuchen hat 14 g Kohlenhydrate und ein Ratio von 4,2


*** 2/3 des Kuchens haben's nicht bis zum Kühlschrank geschaft.:whistlin:
 
So, hier noch die Ergänzung mit den Nährwerten:

Kal. total 3'212
EW 3,3g
Fett 16,3g
KH 14g

Bei 20 Portionen ergibt das 0.7g KH per Stück.
 
wahrscheinlich dann auch nicht mehr bis vor die Kamera für ein lecker Foto? :lol:
c085.gif
Werde das nächste Mal ein Foto machen, wenn ich den Kuchen wieder backe.
 
Hört sich seeehr lecker an, werd ich mal machen, kleiner Tip von mir, !
ACHTUNG Werbung!
Nehmt für so Kuchenkram am besten von Konzelmanns das Mandelmehl, das ist viel feiner wie der Kram aus den Bio- Reform- Supermärkten.
Hab leider noch nix vergleichbares gefunden. :(

Hab mir letzt auch sowas gemacht mit seiner Kuchenmischung, das ganze mit Zitrone und Kokos und schon hab ich dein Rezept ^^.
Hab da etwas experimentiert, Butter zu (75g), 2 EL Wasser und das ganze in einem mit Dampf gefüllten Backofen gebacken, wird voll fluffig, dacht schon das wird nix, richtig eklig weich das ganze. Nachm auskühlen, ich sag euch, ein 1A Bisquit, denke die Butter und der Dampf haben fürs lockere gesorgt, nichtmal die typische Eiweißhaut bem Kuchen war vorhanden.
Vllt ist das auch ne idee für deinen Kuchen um ihn Fluffig zu bekommen, mit viel Dampf Backen (bei mir wars ein Muffinblech mit 6 Muffin füllungen und 4 mit Wasser gefüllt für den Dampf).
 
AW: Zitronen-Butter-Kuchen (Phase 2)

Hui!
Ich weiß, Fred ist uralt, aber ich hab letztens verzweifelt ein Zitronenkuchenrezept hier gesucht - kann ein motivierter Mod das Rezept vllt. bei Gelegenheit in die Backwaren schieben....? *liebfrag* :)
 
AW: Zitronen-Butter-Kuchen (Phase 2)

Yummie, der Rohteig schmeckt schon klasse , hab ihn grad im Ofen ;) Sollte er aber auch , bei den teils teuren Zutaten =// Naja, was tut man nicht alles für einen Kuchen ^-^
Hab noch zusätzlich etwas Kokosöl zugefügt und mehr Zitrone ,schmeckte mir etwas zu wenig danach ..
Wenn der was geworden ist , gibts von mir mal den Kuchen in Spongebobform fotografiert ;)

Lg und danke für das Rezept :)
 
Oben