Zuckerfreie BonBons vom Aldi (Süd)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChrisU

Stamm Mitglied
Registriert
02. Juni 2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir mal zuckerfreie Bonbons vom Aldi geholt:

Cream Caramel (gibts auch in SahneErdbeer und noch paar anderen Geschmacksrichtungen)

KH 86,5 g:
davon 0 g Zucker,
und 86,5 g mehrwertige Alkohole.

Kann mir jemand von Euch was zu mehrwertigen Alkoholen sagen? Ich kann damit nichts anfangen und weiss net ob man die in Ketose essen kann.

GreetZz, Chris

<edit>
Google hat mir gerade folgendes dazu ergeben:

"Enthält ein Molekül mehrere Hydroxyl-Gruppen, handelt es sich um einen mehrwertigen Alkohol bzw. um ein mehrwertiges Phenol. Die wichtigsten Vertreter dieser Gruppen sind hier angegeben.
Ethylenglykol ist eine farblose, viskose, süßlich schmeckende Flüssigkeit. Es kommt vor allem als Frostschutzmittel zum Einsatz.
Glycerin, ebenfalls eine farblose, viskose Flüssigkeit, ist ein Bestandteil der Fette.
Brenzkatechin, Resorcin und Hydrochinon sind zweiwertige Phenole. Sie sind wichtige Ausgangsstoffe für chemische Synthesen. Brenzkatechin und Hydrochinon sind starke Reduktionsmittel und werden als solche in fotografischen Entwicklern eingesetzt."

Abgesehen davon dass es ja nach was SEHR GESUNDEM klingt :shock: ,
kann ich damit leider ernährungstechnisch nichts anfangen.

Also, wenn jemand von Euch Ahnung hat, bitte die Info hier posten!

</edit>
 
hi chris,

soweit ich weiß beeinflussen mehrwwertige alkohol den insulinspiegel nicht nennenswert und sind deshalb ok. bei dem kohlenhydrate zusammenrechnen muss man dann nur die netto kohlenhydrate dazurechnen (netto heißt: alle kohlenhydrate - zuckeraustauschstoffe - balaststoffe) - verbürgen möchte ich mich dafür nicht - schau einfach mal im forum nach - irgendwo steht das genau beschrieben.

gruß philipp
 
Hallo sherlock!
Sowas in der Art schonmal gelesen zu haben, hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber das wäre irgendwie zu schön... immerhin besteht die GesamtKH-Menge dieser BonBons aus mehrwertigen alkoholen, was soviel bedeuten würde wie: ich kann mir täglich soviele von diesen Bonbons reinhauen wie ich mag. <sehr skeptisch ist>

Kann nochjemand von euch etwas zu sagen, am besten natürlich mit beleg. :help2:
Wäre echt klasse! Naschen ohne schlechtes Gewissen! :rollrot:
 
Sherlock1982 schrieb:
hi chris,

soweit ich weiß beeinflussen mehrwwertige alkohol den insulinspiegel nicht nennenswert und sind deshalb ok. bei dem kohlenhydrate zusammenrechnen muss man dann nur die netto kohlenhydrate dazurechnen (netto heißt: alle kohlenhydrate - zuckeraustauschstoffe - balaststoffe) - verbürgen möchte ich mich dafür nicht - schau einfach mal im forum nach - irgendwo steht das genau beschrieben.

gruß philipp

Das wird immer behauptet. stimmt aber leider nicht! Bei der Ernährung nach Atkins sind leider alle KHs zu berücksichtigen, auch wenn die Brutto-KHs sich in der Tat weniger auswirken. Ganz kleine Mengen sind vielleicht vertretbar, sollten aber eingerechnet werden.

Gruss, Belinda
 
wäre ja zu schön gewesen... :smhair:
Weiss jemand aus was für einer Grundmasse Zuckerfreie BonBons bestehen? Die Normalen bestehen ja hauptsächlich aus Zucker.
 
Ich will das Thema nochmal weiterführen.
@ B.E
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Nachlesbar? Belegbar?
Immerhin sind in LowCarb-Produkten auch sehr oft mehrwertige Alkohole enthalten (z.B. in LowCarb Riegeln). Die Lebensmittelindustrie würde den Endverbraucher ja quasi verar***, wenn diese KHs auch Auswirkungen hätten, oder?
???
 
>Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Nachlesbar? Belegbar? <

würde mich auch interessieren weil ja solche sachen für diabetiker sind und bei denen ist es ja nun wichtig das das auch stimmt oder?
 
Oben