Zulassung Stevia in der EU

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr gut, nur benutze ich es seit einigen Monaten nicht mehr...
 
Das ist wieder der selbe Irrglaube wie beim Süßstoff! :mecker: Das Futter wird gesüßt, weil es den Tieren so besser schmeckt und sie auf diese Weise automatisch mehr fressen.
 
Das macht man grad nach dem abstillen, da das Süße an die Süße in der Muttermilch erinnert und die Ferkel mehr fressen lässt, also eher eine Geschmacksfrage, dass sie sich schneller ans Futter gewöhnen.
 
Also ist es unwahrscheinlich, dass Stevia in großen Mengen zu einer Zunahme führen kann bzw. zumindest die Abnahme verhindern kann?
 
Jepp. Mal davon abgesehen, dass du Stevia aufgrund der extrem hohen Süßkraft wahrscheinlich eh nicht in großen Mengen zu dir nehmen wirst! ;)
 
Also ist es unwahrscheinlich, dass Stevia in großen Mengen zu einer Zunahme führen kann bzw. zumindest die Abnahme verhindern kann?

Stevia hat die 300-fache Süßkraft von Zucker. Wieviel, glaubst Du, dass man davon verzehrt? Ich benutze Steviosid, und wenn es auch nur einen Tick zu viel ist bei den Minimengen, gibt es einen bitteren Beigeschmack. Ich benutze lieber ein bisschen zu wenig und nehme für den Rest flüssigen Süßstoff.
 
Sry, das war doof ausgedrückt.
Ich meinte mit der größeren Menge, ob mehrere mit Stevia behandelte Produkte, die ich in kurzer Zeit zu mir nehme, die Abnahme verhindern könnten. (z.B. wenn ich mein Wasser, meinen Quark, Nachtisch, und weitere Produkte süße.) Die meinte die Anzahl der Produkte, nicht die Menge in g.
Aber je höher die Süßkraft, desto geringer müsste ja dann trotzdem die Menge sein, also was das Hemmen der Abnahme angeht.

Aber wenn das eh nicht stimmt, dann ist es zum Glück überflüssig darüber zu reden.
 
nun bin ich etwas verwirrt.

lese hier stunden lang rum
immer wieder seiten, die auf einen link verweisen und die seite wieder..... :hammer:

nun durchforste ich nach stevia. um einen zuckerersatz zu finden, der mc verträglich ist.

ist stevia nun das gleich wie süßstoff????

lese ich nun hier raus.
 
Stevia ist pflanzlich, Süßstoff ist künstlich.

Ob es deshalb besser verträglich ist, weiß ich leider nicht.
 
Hallo,
ob du da nicht besser in einem MC-Forum schaust?
Stevia und besser noch Erythritol dürften mMn gut geeignet sein, aber besser du fragst die "Kollegen" nach ihren Erfahrungen. Das ist einfach sicherer, als Vermutungen von hier.
 
hi!
habe bei den "nachbarn" schon eine anfrage gestellt.
aber es kann ja sein, dass hier auch fach frauen/männer sind.
danke für die rückmeldung
 
Stevia ist pflanzlich, Süßstoff ist künstlich.

Ob es deshalb besser verträglich ist, weiß ich leider nicht.

Ausprobieren, an besten mit dem Orginal, richtigen Steviablättern. Gibts als Pflanze in gut sortierten Gartencentern, oder getrocknet.

Im Forum mögen die meisten den Beigeschmack nicht so, da wird dann doch eher künstl. Süßstoff genommen.

Steviosid ist der extrahierte natürliche Süßstoff aus der Steviapflanze, hat sich bisher auch nicht soo durchgesetzt. Ändert sich ev. jetzt, wenn Stevia leichter verfügbar ist.
 
Ich habe heute Stevia bei rewe gekauft. Ich hab auch darüber gebloggt. Wer mag, darf gern lesen (und kommentieren natürlich auch) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieses Stevia Thema schon etwas ausgelutscht ist ich denke man kann damit sehr gut leben solangem an auch noch andere mittel zum süssen benutzt und nicht übermässigen Konsum betreibt - 4mg pro Körperkilo pro Tag nicht überschreiten hab ich grad in einem andern Forum gelesen ist die Empfehlung
 
Habe bei Kaufland Stevia Flüssigsüße entdeckt und sozusagen als letzten Versuch gekauft. :rolleyes:
Habe es heute im Getränk verköstigt und finde es geschmacklich einwandfrei. Kein lakritziger Nachgeschmack, zumindest nicht bei Himbeersyrup. ;)
 
Ich grabe den Thread mal aus...
Ich habe vorhin das erste Mal das grüne Pulver von Stevia getestet - Süßkraft gleich null, nur ein pflanzlicher Beigschmack. Im Internet habe ich gefunden, dass die Süßkraft aber enorm sein soll. Habe ich falsch zubereitet (halber TL in halben Becher Milch und dann das Ganze in die Mikro) oder bin ich abgehärtet? :?
Gekauft habe ich das Paket im Reformhaus.
 
Oben