Zwiebelpulver

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lisa70

Aktives Mitglied
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute,

habe mir von Ostmann Gewürze, das Zwiebelpulver gekauft. Ich finde es schmeckt ziemlich süßlich. Weiß jemand ob da vieleicht Zucker drin sein könnte???
Auf der Zutatenliste stehen nur Zwiebeln drauf, aber vieleicht entseht bei der Verarbeitung Zuckerkristalle ???

@Matthias, du bist doch Experte, kannst du mir was dazu sagen

Vielen Dank schon mal

LG
 
Hast du schon mal Ostmann angeschrieben und gefragt?
 
Hallo Kai,
das werde ich wohl machen, habe heute mit dem Verkäufer eines Gewürzstandes bei uns auf dem Markt darüber gesprochen und der sagte, das es kein zugesetzter Zucker sein kann, der muß drauf stehen. Es kann aber sein , das es die süße aus den Zwiebeln sein kann, die sich heraus kristalliert......
 
Hallo Kai,
das werde ich wohl machen, habe heute mit dem Verkäufer eines Gewürzstandes bei uns auf dem Markt darüber gesprochen und der sagte, das es kein zugesetzter Zucker sein kann, der muß drauf stehen. Es kann aber sein , das es die süße aus den Zwiebeln sein kann, die sich heraus kristalliert......

Das kann gut sein, ich verwende gerne die Röstzwiebeln aus der Tüte.
Die schmecken auch leicht süß.
 
Hallo Kai,
das werde ich wohl machen, habe heute mit dem Verkäufer eines Gewürzstandes bei uns auf dem Markt darüber gesprochen und der sagte, das es kein zugesetzter Zucker sein kann, der muß drauf stehen. Es kann aber sein , das es die süße aus den Zwiebeln sein kann, die sich heraus kristalliert......
In den getrockneten Gewürzen ist meist kein/kaum Zucker drin(reine Gewürze, keine Mischungen) aber durch den Entzug der Flüssigkeit kommen eben die Geschmacksnoten mehr vor. Und Zwiebel hat eben auch Süße.
 
Hallo,
habe eine Tabelle im Internet gefunden, da stehen fast alle Zutaten, Lebensmittel usw.
Das Zwiebelpulver hat pro 100g ganze 51,4g Kohelnhydrate, aber fast alle anderen Gewürze haben ähnliche Werte. Außerdem streut man ja nicht 100g Gewürze über sein Essen, oder???????

Was haltet ihr davon??

LG
 
Ich verwende nur frische Zwiebeln. Aber von der Überlegung her: 100 g Zwiebel hat 10 g KH und 80 g Wasser. Also haben 20 Gramm Pulver 10 g KH, also 50 g auf 100g Trockenpulver. Ich persöhnlich würde mir die KH, auch wenn es nur 2-3 g sind lieber für frisches Gemüse aufsparen, da dieses weitaus mehr Vitamine enthält als dehydriertes Pulver. LG Matthias
 
Du hast recht,
aber laut Angaben, haben alle Gewürze und Kräuter ähnlich viele KH und jetzt auch noch das Fleisch ohne Gewürze essen????

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
LG
 
Naja, ich verwende frische Zwiebel in Salat, Tatar etc., ich käme nicht drauf sie durch trochene zu ersetzen. Erst recht nicht, Fleisch damit zu Würzen, da die beim heißen Braten bitter und schwarz werden würde.

Alle normalen Gewürze sind erlaubt, also Pfeffer, Chili, Cumin, Curry, usw., solange es sich um ungezuckerte Gewürze handelt.
Sie werden ja nur milligrammweise verwendet.

Wenn du diese Trockenzwiebel auch nur über irgendwas drüberpuderst wie Pfeffer, dann sollte es auch ok sein.
Denn dann kommen ja wirklich kaum KH zusammen.

LG Matthias
 
Hey Fussel,

momentan, ess ich gern gut gewürzt. Morgens ess ich immer 2 gekochte Eier mit etwas Salz und eben diesem Zwiebelpulver. Ich achte aber natürlich beim Einkauf auf die Zutatenliste aller LM und kaufe auch keine Mischungen. Halte mich auch strikt an die Anweisungen. Ich esse keine Wurst aus der Packung, sondern nur frisches Fleisch und Fisch, dazu grünes Gemüse,Salat und gute Fette. Bis jetzt sind mir keine Ausrutscher passiert und habe 17 kg abgenommen, habe also mein Zielgewicht erreicht. Lese viel in sämtlichen Büchern, von Atkins, Felix und natürlich auch hier im Forum. Ich möchte mein Gewicht gern so halten, da ich früher immer wieder in die JoJo Falle getappt bin. Hoffentlich klappt es diesmal. Der Hunger auf Süßes, bleibt bis jetzt aus.

Lg
 
ich würze das Fleisch immer mit Thymian, Rosmarin und Salz sowie Pfeffer. Glaube nicht dass das soviel ausmacht...sind doch maximal 3g was man da verstreut.
 
Ich benutze zwar kein Zwiebelpulver, aber Cayennepfeffer und gemahlene Chilis und Ähnliches in Massen....wirklich.

Zimt verwende ich eigentlich auch relativ oft und viel, der hat ja auch eine Menge Kohlehydrate auf 100 Gramm in getrockneter, gemahlener Form.

Ich glaube, mein Essen könnte sich kaum ein anderer "reinwürgen" :).

Ich habs halt gern mal sehr scharf und bisher haben mich die KH`s aus diesen Gewürzen in keinster Weise bei irgendwas gebremst oder gehindert.

Viele Gewürze und Kräuter haben ja auch heilende Effekte (Zimt z.B hilft ja bekanntlich, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und hat noch viele, weitere Vorteile), also von daher denke ich, das sollte man sich nicht nehmen lassen :).

Grüßle vom feuer
 
Oben