Ragnar low carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wird er wohl lernen. :cool:
 
Das klappt ja nur kurzfristig. Auf Dauer führt Energierestriktion nicht zum Erfolg

Tiga.. seid ich mein Tagebuch eröffnet Habe, versuchst mir du DEINE Wahrheit aufs auge zu drücken..
Mag sein dass du sogar recht hast, aber meine Erfahrungen mache ich selber!
Und ich höre mir gerne Tips und Erfahrungen an.. aber entscheiden tue ich selber..
Also wenn du meine veruche sch** findest.. dann bitte klink dich hier aus..
Ich werde meine Pläne noch öfters über den Haufen schmeissen..
Aber dadurch lerne ich was gut für mich ist und was schlecht funktioniert..
Denn ich will nicht nur einen Weg finden um abzunehmen!
Denn ich habe in meinem Leben schon genug abgenommen!
Ich suche einen Weg um es auch halten zu können.
Denn wir sind nicht alle gleich!
 
Tiga.. seid ich mein Tagebuch eröffnet Habe, versuchst mir du DEINE Wahrheit aufs auge zu drücken..
Mag sein dass du sogar recht hast, aber meine Erfahrungen mache ich selber!
Und ich höre mir gerne Tips und Erfahrungen an.. aber entscheiden tue ich selber..
Also wenn du meine veruche sch** findest.. dann bitte klink dich hier aus..
Ich werde meine Pläne noch öfters über den Haufen schmeissen..
Aber dadurch lerne ich was gut für mich ist und was schlecht funktioniert..
Denn ich will nicht nur einen Weg finden um abzunehmen!
Denn ich habe in meinem Leben schon genug abgenommen!
Ich suche einen Weg um es auch halten zu können.
Denn wir sind nicht alle gleich!

Hallo Kollege.

Ich habe das hinter mir und seit 40 Jahren repetitiv mit vielen Phasen.

Ich habe diesmal lange recherchiert, welche "Langzeitüberlebenden" die schwer waren, in den Foren beschreiben, dass sie ihr Gewicht jahrzehnte stabilisieren konnten.

Ich habe mir zwei Gruppen gefunden.

Das einige sind Mitglieder des Atkins Forums, da sind welche, die haben sich halbiert und es jahrzehnte gehalten, die andere Gruppe sind die Rohköstler aus der veganen Richtung.

Das zweite funktioniert bei mir zwar zum Abnehmen, aber nicht im Darm.

Aktuell habe ich eine dritte Gruppe gefunden, da es mir nicht mehr um Abnehmen geht, sondern nir noch um Körperkomposition (bekomme aktuell wieder die "Babies sofort haben wollen"-Blicke, ich muss davon ausgehen, dass die Not in unserer Gegend gross ist, wenn ich in den Spiegel sehe), das ist die "ZeroCarb" Community, die ausschliesslich tierisches Protein zu sich nehmen.

Vielleicht sind diese Informationen ja später mal für dich relevant oder interessant.

Was "Kalorien" angeht. aktuell nehme ich weder zu noch ab, der Körper regelt sein Gewicht auf +/-1 kg egal ob ich 800kCal oder knapp 5000 nehme. Ich habe bis vor zwei Wochen jedes Gramm getrackt.

Aber die Kraftwerte im Gym gehen schneckenmässig voran, wenn ich niedrige Kalorien nehme.
 
Nachdem ich bisher mit jojo und fressattacken zu kämpfen hatte..

Neuer Versuch: Ich nenne sie..
Die WOLF DIÄT

Bis Mittags: Intermittent fasting
(Wasser, ungesüssten tee,Espresso erlaubt..)

Mittags: Was ich will
(mit KH, und wenn ich Lust habe mal eine kleine süssigkeit oder obst als nachspeise)

Abends: Low Carb
(mit fett und gemüse)

"Nachdem ich immer wieder scheitere und in mich gegangen bin, wann und warum ich immer wieder scheitere, habe ich mich dazu entschlossen die Sache mal langsam anzugehen .."

Hier die Punkte zur Wolf diät die ich mir dazu überlegt habe;

* Ich kann jeden Tag essen was mich gelüstet
* Intermittent fasting
(ich habe fastenphasen von ca. 16std.)
*Low Carb
(Kh's bleiben meist unter 100 - max. 150gr. am Tag)
*Ausgelegt auf ca. 1 jahr
* Kein kcal zählen
* Erleichteter Einstieg in eine dauerhafte low carb
* Cardio täglich am Abend, ausser an trainingstagen

(Um die kh Speicher vorm schlafen zu leeren)
* 2x in der Woche kraftsport
(Muskelerhalt)
* Bei Gewichtsstillstand kommt Phase 1
(sollte die gewichtsreduktion 1 Monat lang stehen, die kh Mittags mit gesunde kh austauschen!
Z.b.: Macpommes durch selbstgemachte pommes aus kartoffeln in heissluftfriteuse ersetzen)
* Erneuter Gewichtsstillstand tritt Phase 2 ein
(Kh mittags streichen, ausser gemüse)
* Gewichtsstillstand wenn garnicht mehr geht, Phase 3!
(Sollte erst kurz vorm zielgewicht sein..
kcal zählen!)
* Erreichtes zielgewicht
(Kommt der Umkehrschluss, Phase 3 zu Phase 2 etc.. Solange bis ich wieder anfange zuzunehmen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeschrieben, erfasst. Viele tracken hier ihre Mahlzeiten in FDDB, um einen genauen Überblick zu haben. FDDB findest Du unter Google...
Achso..
Danke Söckchen..
Aber ich will es erstmal ohne zählen.. aufschreiben oder sonst was probieren..
 
Dein Plan hört sich gut an bis auf die KH Mittags..
Lass sie einfach weg die MACPOMMES und gedöns(Du hast sie explizit erwähnt also folgere ich dir fehlt Mecces so sehr)
Intermittent Fasting ist mit Keto so ein mächtiges Tool zum Abnehmen.
 
Tiga.. seid ich mein Tagebuch eröffnet Habe, versuchst mir du DEINE Wahrheit aufs auge zu drücken..
Mag sein dass du sogar recht hast, aber meine Erfahrungen mache ich selber!
Und ich höre mir gerne Tips und Erfahrungen an.. aber entscheiden tue ich selber..
Also wenn du meine veruche sch** findest.. dann bitte klink dich hier aus..
Ich werde meine Pläne noch öfters über den Haufen schmeissen..
Aber dadurch lerne ich was gut für mich ist und was schlecht funktioniert..
Denn ich will nicht nur einen Weg finden um abzunehmen!
Denn ich habe in meinem Leben schon genug abgenommen!
Ich suche einen Weg um es auch halten zu können.
Denn wir sind nicht alle gleich!
Natürlich darfst auch du jeden Fehler selber machen. Man kann aber auch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen. Muss man natürlich nicht. Es ist ein öffentliches Forum, also werden die Leute gelegentlich damit leben müssen, dass ich meine Meinung schreibe. Wenn das dem einzelnen dann nicht passt, ist dies ganz sicher nicht mein Problem. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand meine Ratschläge ignoriert. Die Freiheit hat ja jeder.
Was die Unterschiede angeht, hast du sicher teilweise recht. Ich bin zwar der Ansicht, dass sich gesunde Menschen körperlich viel weniger unterscheiden, als sie annehmen oder gerne hätten, aber spätestens wenn es um angeborene oder erworbene Defekte (Krankheiten) geht, sind die Unterschiede zum Teil enorm.
Bei den angeborenen Defekten ist das so eine Sache, damit muss der einzelne Leben.
Die erworbenen Defekte sind eine andere Sache, entweder sind sie noch vermeidbar, reversibel oder eben nicht. Meist treten sie schleichend auf und wenn man sie wieder loswerden will, dauert dies oft noch länger.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich z.B. Paleo für höchst unlogisch halte, es aber trotzdem nicht so übel finde.
Wenn ich sage, dass Kalorien-Reduktion nicht dauerhaft zum abnehmen taugt, dann nur deshalb, weil es dafür genug Nachweise gibt. Eine Erfolgsquote von <2% ist für mich nun mal eine Misserfolgsquote von über 98% und darum sage ich, dass sowas nicht funktioniert.

Und nun noch kurz meine Meinung zu der "Wolf-Diät":
Positiv:
Intermittierendes Fasten + wenig KH am Abend
Negativ:
Mit 100-150 g KH/Tag und noch dazu ohne dass man die Mengen ein wenig im Auge behält, kann man praktisch alles Andere wieder zu nichte machen.

Aber natürlich kannst du es ausprobieren. Genau wie ich sagen kann, dass ich nicht glaube, dass du damit erfolgreich sein wirst.

Ich bin bald 5 Jahre hier im Forum (wenn ich mich da nicht verzählt habe ;) ). Ein paar Dinge konnte ich da so rein aus dem Gefühl heraus beobachten (ich führe darüber kein Buch):
  • mit ketogener Ernährung abnehmen klappt bei fast allen
  • bei denen es nicht klappt, liegt es meist daran, dass sie "eigene Verbesserungen" eingebaut haben
  • LowCarb mit etwas höheren KH halten die wenigsten durch. Entweder man gleitet komplett ab, oder aber man wechselt wieder zu niedrigeren Werten, weil es angenehmer ist
  • dauerhaft gelingt es kaum jemandem mit 50-150 g KH pro Tag abzunehmen
  • es gibt Diäten, die sind eher wirtschaftlich erfolgreich (Weightwatchers, HCG, Formular-Diäten, ...)
  • welchen Weg die Leute wählen, hängt viel weniger von körperlichen Unterschieden ab, als von der Einstellung der Leute
  • Je mehr die Leute auf ihren eigenen Weg bestehen, um so schneller sind sie hier auch wieder weg (und da glaube ich einfach mal nicht, dass sie hier weg sind, weil sie alle Ziele erreicht haben und halten kein Problem ist)
...
Denn ich will nicht nur einen Weg finden um abzunehmen!
Denn ich habe in meinem Leben schon genug abgenommen!
Ich suche einen Weg um es auch halten zu können.
...
Guter Ansatz. Kurzfristig kann man mit sehr vielen und teilweise auch sehr dummen Methoden abnehmen.
Und an was bist du immer wieder gescheitert? Erfolgreich warst du ja offensichtlich nicht, denn dann würdest du ja nicht wieder/noch abnehmen wollen.

Genau das langfristige Halten des Gewichts ist das Problem. Ob ich dafür die richtige Lösung habe? Frag mich in 20, 30 oder 40 Jahren nochmal.
Ich glaube aber, dass die ketogene Ernährung dieser Weg sein könnte. Ich glaube nicht, dass es einen Weg mit häufigen Ausnahmen oder einen Mittelweg gibt.
Das glaube ich. Wenn ich es wissen würde, würde ich damit Geld verdienen und vermutlich sogar schrecklich viel.
 
Michael, geht der Satz auch in verständlichem Deutsch? Vielleicht mit interpunktion? Bitte. .
Ich versteh nur Bahnhof...
 
Nö, das ist kein Grund. Zumal er Geschäftsmann ist bzw. war.
Vielleicht ist es ein Wortspiel und ich verstehe es nur nicht auf Anhieb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiga

Sehr beeindruckt.. dass du trotz meines ablehnens noch so geduldig warst, mir so ausführlich deine Meinung nochmal zu verdeutlichen..
Vielen dank dafür..
 
Oh wie seit ihr denn heute drauf?
Erdstrahlung mal wieder aggressiv?

Dany2712 - Interpunktion war nicht korrekt, danke

Da muss man "Geld verdienen" mit Gewalt verhindern, um zu scheitern.

Zu Deutsch: als Informatiker muss man sich schon gewaltig blöd anstellen um nicht erfolg"reich" zu werden.

Als Pflegekraft oder Automechaniker oder Bürohilfe ist das schwieriger.

Da ich gerade am Boden liege und mich ärgere über uns und unsere Blödheit (wir zählen zu denen die es immer wieder schaffen mit Gewalt weiteren Reichtum zu verhindern, das letzte mal nun so heftig, dass es mehr als weh tut) muss ich nun meinen Frust am Eisen auslassen...
 
Da ich gerade am Boden liege und mich ärgere über uns und unsere Blödheit (wir zählen zu denen die es immer wieder schaffen mit Gewalt weiteren Reichtum zu verhindern, das letzte mal nun so heftig, dass es mehr als weh tut) muss ich nun meinen Frust am Eisen auslassen...

Dann iss aber wenigstens was Gescheites, das Deinem 'Fortschritt' zuträglich ist!

Und: ach, Du bist ja doch des Deutschen mächtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie seit ihr denn heute drauf?
Warum? Das war so gemeint..
Ich bin über jede Hilfe dankbar und auch Andersdenkende sind mir genauso wichtig, denn sie lassen dich aus einem andern Blickwinkel dein Vorhaben betrachten..
Ich mag nur nicht wenn man mit die Meinung als die einzig wahre aufs Auge drücken will..
 
Oben