Bezugsquellen Nussmehle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sommerregen

Guest
Hallo, :wink1:

die Mehle werden aus den bei der Ölpressung anfallenden Preßkuchen gemahlen. Durch den geringeren Fettanteil sind sie auch kalorienärmer. Genaue Nährwertangaben habe ich hierfür aber leider nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich bei der Mühle Schlingemann angefragt, ob es möglich wäre Mandelmehl zu beziehen. Bisher gab es dort keine Nussmehle im Angebot, doch jetzt schon. :)
2kg Mandelmehl (Mandeln mit Haut, aus biologischen Anbau) kamen dann prompt nach meiner Bestellung an. Zum backen finde ich das Mehl besser als die normalen gemahlenen Mandeln, da es wesentlich feiner ist.

Vor ein paar Tagen bekam ich dann noch eine mail in der mir mitgeteilt wurde, das neben Mandelmehl jetzt auch Walnuss-, Haselnuss-, Kokosmehl sowie Hanf-, Sesam- und Mohnmehl in das Angebot aufgenommen wurden.
Da ich gerade erst eine Bestellung erhalten habe konnte ich die anderen Mehle noch nicht testen, werde aber von den Nächsten die ich testen werde berichten. ;)

www.muehle-schlingemann.de

Eine weitere Bezugsquelle (mit der ich aber keine Erfahrung habe) ist die Ölmühle Sollingen. Dort findet man auch einige Informationen bzgl. Nussmehle aus Preßkuchen.

http://www.oelmuehle-solling.de/


edit: Anscheinend sind entölte Nussmehle nicht unbedingt für strenge LC´ler geeignet. Durch die Ölpressung geht ja Öl verloren. Dadurch kommt es zu einer Verschiebung der Nährwertanteile und folglich zu einer Erhöhung der KH Anteile.
 
Oben