Bin verwirrt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Möhre

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich sitze hier und möchte mir meinen ersten Futterplan zusammen stellen, da ich am Mittwoch mit Phase I beginnen möchte.

Nun habe ich mir die Liste der erlaubten Lebensmittel intensiv verinnerlicht und hätte nun folgende Frage:

Warum ist Rosenkohl uneingeschränkt erlaubt und warum ist Blumenkohl nur eingeschränkt erlaubt?
Da mich diese Frage interessierte, habe ich mal gegoogelt und nun bin ich etwas verwirrt :confused:

Laut diversen Nährwerttabellen im Netz, kam ich auf folgendes Resultat:

Rosenkohl hat 6 g KH's auf 100 Gramm - frisch gegart
Blumenkohl hat 2 KH's auf 100 Gramm - frisch gegart

warum also darf ich mehr Rosenkohl als Blumenkohl essen?

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht herauszufinden, aus was sich die KH`s in beiden Gemüsesorten zusammen setzen:

Rosenkohl:

Gluc"ose" - 874 mg/100 g
Fruct"ose" - 786 mg/100 g
Sacchar"ose" - 978 mg/100 g
Lact"ose" - 57 mg/100 g
Monosaccharide - 1660 mg/100 g
Disaccharide - 1035 mg/100 g
Olidosaccharide - 2 mg/100 g
Stärke - 804 mg/100 g

Blumenkohl:

Xylit - 16 mg/100 g
Zuckeralkohole - 16 mg/100 g
Glyc"ose" - 701 mg/100 g (weniger als R-Kohl)
Fruct"ose" - 636 mg/100 g (weniger als R-Kohl)
Sacchar"ose" - 130 mg/100 g (weniger als R-Kohl)
Monosaccharide - 1337 mg/100 g (weniger als R-Kohl)
Disaccharide - 130 mg/100 g (weniger als R-Kohl)
Stärke - 147 mg/100 g (weniger als R-Kohl)

Obwohl Rosenkohl wesentlich mehr KH`s bzw. "ose's" hat, darf ich mehr davon essen?

Oder hat es andere Gründe, warum Blumenkohl einer Einschränkung unterliegt im Gegensatz zu Rosenkohl und ich hab's nur noch nicht erkannt? Bin halt noch'n Frischling.

Ich tue jetzt vielleicht Haare spalten, aber interessieren tut's mich schon, möchte ja alles richtig machen >:)
Es trifft auch auf andere Gemüsearten zu aber das wäre jetzt zuviel.

Danke schon mal für's lesen und antworten.

LG Möhre
 
Wo steht das, dass du das eine uneingeschränkt essen darfst?? :confused:

Ich hätte jetzt gemeint, dass jegliche erlaubte Gemüsesorten und Salate nur "Cup-weise" gegessen werden dürfen in Phase 1.
 
Hallo Zorazebra,

du hast Recht (man bin ich ein Dussel). Ich habe mir diese Liste ausgedruckt und sie in der falschen Reihenfolge abgeheftet. Jetzt wird mir einiges klar :rotfl:

Natürlich sind alle Gemüsesorten "eingeschränkt" und somit ist meine Frage mehr als hinfällig.

Ich hab wohl zu viele KH's in der Blutbahn >:)

Danke.

LG Möhre
 
Ahjo, hier das Zitat:

WWenn sie nicht mehr als 2 tassen Salat essen, können sie von den folgenden Gemüsen eine tasse täglich essen, sie enthalten etwas mehr KH als Salatgemüse.

Und da steht dann auch der Rosenkohl mit bei.
Obwohl wie kommst du auf 6g KH auf 100g ?

laut http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html
hat frischer gegarter Rosenkohl grade mal 2,3g KH auf 100g

Hab ich übrigens grad heut gegessen, mjam, lecker. :essen:
 
Ich bin auch beim lesen der WWDI Broschüre über den hohen KH Gehalt von Rosenkohl gestolpert.

Ich habe massig Rosenkohl gegessen (in den erlaubten mengen) und immer gedacht der hat wenig KH.

Irgendwas ist da doch faul:???:
 
Danke für die Info Hank.

Also ich bin beim googeln auf verschiedenen Seiten gelandet, dort stand bei Rosenkohl Folgendes:

z.B.

Fitnesswelt. de sagt 3,4 KH's/100 g
der Bundeslebensmittelschlüssel sagt: 6 KH's/100 g
Gesünder abnehmen.de sagt 6 KH's/100 g
Nährwerttabelle.de sagt 6,7 KH's/100 g
FDDB.info - Lebensmitteldatenbank sagt 9 KH's/100 g

Also ich weiß ja auch net. Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. Ich lasse den Rosenkohl einfach erst mal weg, wenn, dann rechne ich einfach 5 KH's und schaue wie mein Körper darauf reagiert.

LG Möhre
 
Rahmrosenkohl von Iglo, 5,1g KH, laut http://www.Iglo.de

der Pure Rosenkohl Tiefgefroren, ebenfalls von Iglo 5,7g KH

Rosenkohl pur bei http://www.biofrost.info 3,3g KH

Die Angaben gehen so weit auseinander, da wird einem schwindlig, aber ich denk mal die 200g Rosenkohl die ich heute gegessen hab werden mich auch net aus der Ketose werfen >:)
 
Ich hatte letztens gefrorenen Rosenkohl von IGLO 450 g mit 2,5 KH´s auf 100 g, den besten Wert meiner bisherigen Suche.
Ansonsten gibt es bei MARKANT Rosenkohl von "Elbtal" mit 2,8 KH´s.

Aufgrund der so weit auseinanderliegenen Nährwert bleibe ich vorerst bei gefrorenem Gemüse.
 
Ich wünsche Dir für das Jahr 2008 Gesundheit, Glück und viel Liebe.
k010.gif
AF1ChickenKip003.gif
 
Wünsche ich dir auch Franzl und natürlich allen anderen hier im Forum ebenfalls einen guten Rutsch und viiiiiel Glück in 2008

:laola:
 
Oben