Da soll noch einer durchblicken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sz

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juli 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Habe hier 4 verschiedene Websites von Nährstoff-Tabellen, ein Programm, dass mir das ausrechnet und noch eine Excel-Tabelle. Nirgendwo ist ein wert einigermaßen gleich. Im Gegenteil, manchmal sind Schwankungen drin, da wird einem ganz anders.

z.B. Schafskäse:

Habe ich einmal (bei 60 gr) mit 0 KH, dann mit 0,31 KH und - ganz toll - mit 9,6 KH (?????)

Dann Hühnerbrust (100gr) - einmal mit 75 kcal, einmal mit 102 kcal und dann nochmal mit 140 kcal.

Da ich momentan alles zähle (um reinzukommen und auch genügend zu mir zu nehmen), bin ich auf die Richtigkeit der Angaben angewiesen, aber bei diese Schwankungen weiß ich jetzt gar nicht mehr, was Sache ist.

In der Nährwertdatenbank hier find ich nicht alles (z.B. Hühnerbrust ohne Haut). Hat jemand noch nen besseren Tipp?

Danke schonmal
Gruß
Bine
 
Hallo Bine!

Weshalb willst du denn die Kal. und KHs so genau aufaddieren? Das schöne an AD finde ich, ist gerade, dass du keine Kal. zählen musst, dich aber einfach an die erlaubten Speisen halten musst. Davon kannst du soviel essen, wie du magst.

So ab dem 5. AD-Tag dachte ich bei mir auch; huch, - ich esse zu wenig, mag das alles nicht mehr, hab keinen Hunger mehr.
Der kam dann aber auch wieder und auch die Lust auf die erlaubten Speisen.

Grundsätzlich ass ich eher die magere Form von AD, weil ich nicht viel Übergewicht hatte, traute ich mich nicht an fettreiche Speisen. So ass ich viel Huhn, Fisch und mageres Rindsfleisch, auch die halbfett-Käse-Variante und täglich 200g Hättenkäse mit Schnittlauch.

So hatte ich nach 6 Tagen gleich 3 Kilo weniger, nach 20 dann 6 Kilo. Danach gings langsamer, aber wirklich an die Fettpölsterchen: 4 Mt. brauchte ich für die 8 Kilos.

Ständiges zählen hätte mich gestresst und ich weiss aus Erfahrung, dass ich mich damit zu sehr mit dem Thema Essen beschäftigen würde.
 
Hallo Annetta,

ja, ich geb dir ja recht. Kalorienzählen ist nicht so der Knüller, aber ich hab soviel Raubbau mit meinem Körper getrieben, daß ich erstmal feststellen muß, was er braucht bzw. ihm gut tut.
Alles essen kann man ja auch nicht, da man ja auf ein Kaloriendefizit achten sollte. Ich habe, bevor ich mit AD angefangen habe, mal zwei Tage die Kalorien gezählt, die ich zu mir genommen habe und kam nicht über 700 kcal (wobei ich damit auch nicht mehr abgenommen habe).
Ich will ja hauptsächlich meine Ernährung umstellen und deswegen zähl ich jetzt halt am Anfang, damit ich auf 1000 bis 1300 kcal komme, um endlich mal wieder "normal" essen zu können.
 
Lebensmittel da soll noch einer durchblicken

Nochmals Hallo bine!

Kann dich gut verstehen, weiss auch, wovon du redest. Hab selber mit 1000-Kal.-Mischdiät kaum mehr abgenommen.

Der beste Einstieg in eine gesunde Ernährung mit AD gelingt dir, wenn du mal versuchst, regelmässig zu essen. Ein kleines Frühstück (das kann auch bloss ein gekochtes Ei sein), Mittagessen (z.B. 70g Salat mit 1 Ei und 150g gebratenem Huhn, leichtes Dressing), 16 Uhr etwas Käse, od. in Phase II den Hüttenkäse, Abendessen Rühreis mit Schinken und die 180g-Gemüseportion dazu, später, wenn du noch Lust auf Essen hast, etwas Wurst od. Salami mit wenig KHs.

Manchmal kam ich auch auf nur knapp 1000 Kal. mit AD, so nach 4 Wochen dann brauchte ich schon meine 1200-1400, um mich fit zu fühlen.

In Phase II ass ich stets die 30-40g Nüsse pro Tag und die geben ja auch ca. 240 Kal. und gute Fette (gut für deine Haut und die Nüsse sind gut für deine Nerven).

Also, - hab keine Angst, - du wirst bestimmt abnehmen mit AD. Damit du aber fit bleibst und dein Durchhaltevermögen auch gut ist, solltest du schon öfter was essen. Es muss ja kein fettreiches Kottelett sein, oder nur Würstchen, die dir ausser Fett nicht viele wichtige Nährstoffe bringen.

wünsche dir viel Erfolg und auch Spass mit AD! :lol:
 
noch was: wenn du so wenig isst, drosselt dein Körper seine Arbeit nur runter, - du nimmst nicht schneller ab.

wenn du ihm aber immer wieder was zum Verdauen gibst, und bei AD sind dies ja vor allem Eiweisskalorien, auch Fett- und wenige KH-Kalorien, dann muss dein Körper arbeiten und verbrennt so mehr Kalorien, als wenn du fastest.

Ein gutes Zeichen ist das Frieren. Wenn du mit AD frierst, isst du zu wenig. Dann solltest du stets etwas essen, um deinem Körper "einzuheizen". Und sei getrost, - von den Eiweisskalorien bei AD kannst du nicht zunehmen, die braucht dein Körper sowieso. Nur zuviele KHs wandelt er in Zucker und in Fettdepots um.
 
Hallo Annetta,

vielen Dank für deine Tipps und deine Motivation.
Vermutlich ist das mit den Kalorienzählen so in meine Gehirnrinde eingebrannt, daß ich gar nicht anders kann. Das wird sich wahrscheinlich mit der zeit von selbst erledigen.

Das mit dem wenig essen ist mir klar - wars mir eigentlich schon immer, aber wie das halt mal so ist, wenn man in diesen Teufelskreis reingekommen ist...... Kurzfristig funktioniert das mal, aber nicht wirklich, nicht auf Dauer und um nochmal einen winzigen Erfolg zu haben, schraubt man nochmehr runter - total bescheuert.

Ich hoffe ich "entspanne" mich mit der Zeit und kann Essen dann auch wieder geniesen.

Danke nochmal
 
Du kannst dich wirklich entspannen mit AD und auch Vertrauen haben, das wird klappen, du brauchst nicht zu hungern!

Eben, - wenns dich beruhigt, dann iss einfach die leichtere Variante. Zum Salat hab ich auch die light-Sauce genommen, beim Käse den halbfett-Käse, dann den täglichen Hüttenkäse, der sehr gesund ist und dir mit nur 200 Kal. bei 200g gesundes Eiweiss liefert.

Eine Bratwurst ass ich auch nur etwa 1x pro Woche, dafür täglich Fisch, Huhn oder mageres Rindfleisch. Und so musst du wirklich keine Angst haben vor zuvielen Kalorien und zuviel Fett.

Ich bin ein guter Beweis dafür, dass AD klappt! Mit eigentlich schlanken 64 Kilo bin ich gestartet (Jeans Grösse knapp 40, oben 38) und hab nach 4 Mt. mein Zielgewicht von 56 Kilo erreicht. (jetzt Kleidergrösse 36).

Mir Geduld wird es auch bei dir klappen, - die brauchte ich auch. Nur am Anfang nahm ich im Huj ab, danach schön, schön langsam, aber ohne zu hungern.

viel Glück! :p
 
Hallo Bine,
das mit den unterschiedlichen Angaben ist bekannt. Deshalb solltest du dir einen Rechner suchen mit dem du immer arbeitest.

Bei vielen Lebensmitteln stehen die Nährwerte auf der Verpackung, das sind die tatsächlichen Werte mit denen du rechnen solltest.
 
Oben