Eiweiß nur mit Kohlenhydrate????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pueppy

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ffm
So jetzt hier meine erste Frage zu einem Bericht der mich ziemlich verunsichert hat und ich nicht so ganz verstehe :confused:
Sollte es an Verständnis zu dem Bericht fehlen, würde ich ja gerne den Link reinsetzten aber ich glaube das darf ich noch nicht :(



Auszug aus dem Bericht:

***Achtung, Falle!

Nun denken Sie vielleicht: Eiweiß macht schlank. Gut, dann esse ich nur Eiweiß, lass' die Kohlenhydrate weg - und nehm' schnell ab. Stimmt. Es gibt viele proteinreiche Crash-Diäten, die genau mit diesen Mitteln arbeiten. Sie verordnen Unmengen Eiweiß, verbieten Kohlenhydrate - und man nimmt wirklich schnell ab. Nur leider Wasser. Ihr Stoffwechsel macht da nämlich nicht mit. Er schaltet auf ein Hungerprogramm namens "Ketose". Ihr Körper produziert durch das hohe Eiweißangebot bei gleichzeitigem Kohlenhydratmangel so genannte Ketonkörper. Und diese scheidet die Niere mit ganz viel Wasser aus. Das ist nicht schlimm. Das steht auch in Ihrem genetischen Programm. Ihr Diäterfolg auf der Waage aber: reichlich Wasser, kaum Fett.

Sie machen es besser: Sie kombinieren

Sie essen Eiweiß mit Kohlenhydraten. Den Fisch mit Wildreis oder Gemüse. Die Garnelen mit Pasta, den Käse mit einem Stück Pumpernickel, den Quark mit Obst. Damit tanken Sie ausreichend Zucker fürs Gehirn. Ihr Körper muss weder den Stoffwechselweg Ketose einschlagen, noch wertvolle Muskeln annagen. Er bedient sich vielmehr aus den Fettpölsterchen, um das wertvolle Eiweiß der Nahrung in Jugend, Immunsystem, Muskeln, Leistungskraft zu investieren - und in Fröhlichkeit.

Glück = Eiweiß + Kohlenhydrate

Und wieder: Abnehmen mit Glücksgefühl. Denn es gibt einen weiteren Grund, warum Sie Eiweiß mit Kohlenhydraten kombinieren sollten. Kohlenhydrate allein machen im Grunde müde, sie wirken dämpfend auf die Tätigkeit des Gehirns. Es werden nämlich chemische Botenstoffe im Gehirn gebildet, so genannte Neurotransmitter, die eher müde machen. Eiweiß aber verhindert, dass Kohlenhydrate ermüden. Denn Eiweiß liefert die Aminosäure Tyrosin. Und daraus bastelt sich der Körper die anderen, die belebenden chemischen Botenstoffe der guten Gefühle: Dopamin und Norepinephrin. Diese muntern auf, Sie denken schneller, sind aufmerksamer, motivierter und geistig reger - und viel besser drauf.

Vorsicht, Eiweißmangel!

Eiweißmangel schwächt das Immunsystem, die Haare fallen aus, und die Muskulatur wird abgebaut. Der Körper hat keinen Stoff für Schlankhormone. Zu viel Eiweiß können Sie mit der Nahrung im Grunde kaum aufnehmen.. Die meisten Frauen, die Diät machen, leiden schnell unter Eiweißmangel, weil sie Fett meiden. Der Muskelabbau führt dann zum Jo-Jo-Effekt.***

Dieser Bericht irritiert mich sehr, da ich immer dachte, es sei nicht schlimm Kohlenhydrate wegzulassen ?!?!?!?

Ich hätte ja nie angenommen, dass diese Materie so kompliziert ist :help11:
 
Auszug aus dem Bericht:

***Achtung, Falle!

Nun denken Sie vielleicht: Eiweiß macht schlank. Gut, dann esse ich nur Eiweiß, lass' die Kohlenhydrate weg - und nehm' schnell ab. Stimmt. Es gibt viele proteinreiche Crash-Diäten, die genau mit diesen Mitteln arbeiten. Sie verordnen Unmengen Eiweiß, verbieten Kohlenhydrate - und man nimmt wirklich schnell ab. Nur leider Wasser.

Stimmt nicht. Ohne Kohlenhydrate sinkt der Insulinspiegel und steigt der Glukagonspiegel und das setzt Fett aus den Speicherzellen frei.
Zuviel EW allerdings kann durch Verzuckerung negativ wirken.

Ihr Stoffwechsel macht da nämlich nicht mit. Er schaltet auf ein Hungerprogramm namens "Ketose".

BLÖDSINN. Ketose ist ein völlig natürlicher Zustand, der eben eintritt, sobald die mickrigen Glykogenvorräte alle sind.
Wie wohl sonst kam der Mensch durch die Eiszeit???

Fett kann der Körper nahezu unbegrenzt speichern, Glukose reicht nur für nen Halbmarathon.

Ihr Körper produziert durch das hohe Eiweißangebot bei gleichzeitigem Kohlenhydratmangel so genannte Ketonkörper.

Korrekt.

Und diese scheidet die Niere mit ganz viel Wasser aus. Das ist nicht schlimm. Das steht auch in Ihrem genetischen Programm. Ihr Diäterfolg auf der Waage aber: reichlich Wasser, kaum Fett.

Käse!
Das viele Wasser kommt aus der Glykogenbindung, das sind etwa 2-3 Liter. Sobad man in Ketose ist, läufts mit 100% Fettverbrennung.


Sie machen es besser: Sie kombinieren

Sie essen Eiweiß mit Kohlenhydraten.

Da wird in einem KETOforum kaum jemand zustimmen ;-)

Den Fisch mit Wildreis oder Gemüse. Die Garnelen mit Pasta, den Käse mit einem Stück Pumpernickel, den Quark mit Obst. Damit tanken Sie ausreichend Zucker fürs Gehirn. Ihr Körper muss weder den Stoffwechselweg Ketose einschlagen, noch wertvolle Muskeln annagen.

Das tut er außerhalb der Ketose! In Ketose wird das Muskelgewebe sehr geschützt.

Er bedient sich vielmehr aus den Fettpölsterchen, um das wertvolle Eiweiß der Nahrung in Jugend, Immunsystem, Muskeln, Leistungskraft zu investieren - und in Fröhlichkeit.

Glück = Eiweiß + Kohlenhydrate

:rotfl:
Den rest lasse ich mal weg ;-)


Vorsicht, Eiweißmangel!

Eiweißmangel schwächt das Immunsystem, die Haare fallen aus, und die Muskulatur wird abgebaut. Der Körper hat keinen Stoff für Schlankhormone. Zu viel Eiweiß können Sie mit der Nahrung im Grunde kaum aufnehmen.. Die meisten Frauen, die Diät machen, leiden schnell unter Eiweißmangel, weil sie Fett meiden. Der Muskelabbau führt dann zum Jo-Jo-Effekt.***

Naja , stimmt soweil passiert aber bei LOW CARB nicht.
Eher bei Kohlsuppendiät und FDH.

Dieser Bericht irritiert mich sehr, da ich immer dachte, es sei nicht schlimm Kohlenhydrate wegzulassen ?!?!?!?

Du denkst ja auch richtig.

Ich hätte ja nie angenommen, dass diese Materie so kompliziert ist :help11:


Das ist nicht kompliziert ;-)
Schwer wirds HIER:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citratkreislauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

interessanter Beitrag. Allerdings würde mich interessieren worauf dieser sich stützt. Ich ernähre mich nun seit mehr als zwei Jahren fast nur Ohne Kohlenhydrahte und konnte nie feststellen, dass dabei Muskeln abgebaut werden. Hingegen habe ich zu 90% Fett verloren. Es ist meine persönliche Erfahrung die hier glaub fast alle bestätigen können.

KH machen dagegen Müde und auch mit Einnahme von Ew wird man dadurch nicht Munterer.

Kann den Beitrag also überhaupt nicht nachvollziehen... sowas schreibt meist nur jemand, der schlech recherchiert hat und noch nie so eine Diät gemacht hat... zudem ist es auch keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. KH hingegen ziehen einige Krankheiten mit sich und beinflußen sehr die Körperfunktionen wie z.B das Insulin.

Grüße Maria
 
Pueppy, Du wirst viele solcher Artikel im Netz oder auch in verschiedenen Zeischriften finden.

Sie alle stützen sich hauptsächlich doch noch auf die Angaben der DGE, die, wie wir hier inzwischen alle wissen, zum Großteil oder auch im Ganzen falsch sind.

Lass Dich nicht verunsichern, geh danach wie Du Dich fühlst und lass nach einer Weile mal von Deinem Arzt Deine Blutwerte checken (am Besten, ohne dass Du ihn darüber informierst, wie Du Dich momentan ernährst). Er wird positiv überrascht sein, nehme ich an ;-).

Fussel, also dieser Citratzyclus ist EINDEUTIG zu groß für mein kleines Gehirnchen :)!!!

Gute Nacht wünscht das feuer :)
 
...also nachdem was ich alles schon von Fussel gelesen hab,würde es mch nicht wundern, wenn die Verfasserin des Wiki Artikel *Fussel* wäre :cool: ;)
 
....das ist auch ok so, liebe Fussel, so haben wir mehr von dir und deinem Ernährungswissen :respekt:
 
Genau das ist die Seite Fussel und danke für deine Antwort, ich gebe da sehr viel drauf, da ich schon viele deiner wirklich kompetenten Antworten gelesen hab.

@ Winterfeuer, manchmal hilft es doch einfach mal drüber zu reden (schreiben) an die Manipulationen der DGE hatte ich nämlich garnicht mehr gedacht :rolleyes:

Liebe Grüße von mir an euch >:)
 
Oben