Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, das ist echt heftig!!
 
Ich dachte mir schon, dass es dich freut... :clap: 💝
Nun, selbst die Tatsache, dass die Schoki besser abschneidet, stimmt nicht dafür, sie dann stattdessen zu essen.^^
Vollkornbrot wäre wahrscheinlich keine Option, die ansonsten auf ihrem Plan wäre, vermute ich mal. ;)
 
Nun, selbst die Tatsache, dass die Schoki besser abschneidet, stimmt nicht dafür, sie dann stattdessen zu essen.^^
Vollkornbrot wäre wahrscheinlich keine Option, die ansonsten auf ihrem Plan wäre, vermute ich mal. ;)
Genau, ich esse aber ja normalerweise auch nur zuckerfreie Schokolade. Die wird wohl nicht für den Vergleich mit Vollkornbrot herangezogen worden sein. Trotzdem finde ich es als Schoko-Junkie sehr interessant, aber auch erschreckend für die, die Vollkornbrot essen.
 
Das spricht jetzt wieder mal für Eszet-Schnitten auf Vollkornbrot!

bernd das brot no GIF by KiKA
Chocolate Zart GIF by Milka
 
Das spricht jetzt wieder mal für Eszet-Schnitten auf Vollkornbrot!

Oder wie war das neulich bei miri mit dem Toastbrot mit Nutella? Das ist dann ja NOCH wertvoller!
Endlich weiß ich mal, was ne ausgewogene Ernährung ausmacht!
 
Kuckma -
Über Schokolade essen:

 
Sehr interessante Gedanken... auch generell für emotionales Essen, nicht nur Schokolade.
 
Im Moment werde ich gefühlt wieder müder und müder und müder...
Zuerst habe ich es mir damit erklärt, dass mein Immunsystem momentan echt viel zu tun hat, weil hier in der Familie einer nach dem anderen seit Wochen nen Infekt hat. Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, teilweise erhöhte Temperatur. Ich werde (bisher) nicht wirklich krank, immer nur so ein bisschen. Mal ein bisschen die Nase zu, öfter mal ein bisschen Kopfschmerzen, mal ein bisschen Halsschmerzen, aber eben nicht so richtig. Mein Immunsystem kämpft.
Nun habe ich gestern ein Kurzvideo von Dr. Mindy Pelz gesehen, in dem es um Antinährstoffe ging, hauptsächlich stark lektinhaltige Lebensmittel. Diese können nicht nur (besonders bei empfindlichen Menschen) Entzündungen im Darm verursachen, sondern klauen einem eben auch Nährstoffe. Ziemlich weit oben nannte sie Erdnüsse.... naja, eigentlich sollte mir das bekannt sein. Trotzdem habe ich (emotionales Essen hallo!) in letzter Zeit immer mal wieder bis zu einem ganzen Glas Erdnussmus am Tag vertilgt... auch ein möglicher Faktor. Auch meine wieder seeeehr unreine Haut führe ich schon seit längerem auf das Erdnussmus zurück, einfach vom Gefühl her. Konnte es aber trotzdem irgendwie nicht lassen. Jetzt aber! So geht es nicht weiter.
Ich achte nun erstmal wieder sehr auf das Vermeiden lektinreicher Lebensmittel bzw. koche diese (Bohnen, Linsen) im Schnellkochtopf. Auch auf Ballaststoffe und fermentierte Lebensmittel möchte ich wieder mehr achten. Bin gespannt und hoffe auf baldigen Energiezuwachs.
 
Wünsche dir, dass du das Blatt schnell wieder wenden kannst. 🍀
 
Ich achte nun erstmal wieder sehr auf das Vermeiden lektinreicher Lebensmittel bzw. koche diese (Bohnen, Linsen) im Schnellkochtopf. Auch auf Ballaststoffe und fermentierte Lebensmittel möchte ich wieder mehr achten. Bin gespannt und hoffe auf baldigen Energiezuwachs.

Einfach nur das Gute für dich wählen, dann ist es kein Verzicht.
 
Es fühlt sich auch gerade nicht wie ein Verzicht an, sondern eher so, dass ich mir etwas Gutes tue, indem ich Dinge lasse, die mir möglicherweise schaden. Es fühlt sich eher befreiend an.
Cool, die Sichtweise pflege ich momentan auch wieder bei mir.

In einem der Vorträge vorgestern war auch wieder die Rede davon, dass die Haut bei Unverträglichkeiten mit Pickeln reagiert und Müdigkeit ist auch häufig ein begleitendes Symptom, wenn was nicht stimmt.

Dr. Lutz Graumann hatte als Selbsttest bzgl. Unverträglichkeiten vorgeschlagen, den Ruhepuls und/oder Blutdruck vor und 60 Minuten nach dem Essen zu messen. Die Schwankungen liegen i.d.R. bei ca. 5-7 Schlägen. Sind es mehr als 10 Schläge höher und ein Blutdruck unter 100, dann könnte es für eine Unverträglichkeit oder sogar auch Allergie sprechen.

Ich hatte gegoogelt und herausgefunden, dass dieser Test von einem Dr. Coca entwickelt wurde.
Da kannst du ja auch nochmal schauen, falls es sich näher interessiert.

Auf einer Apothekenseite habe ich auch eine schöne Zusammenfassung über Nahrungsmittelunverträglichkeiten gefunden.
 
Dr. Lutz Graumann hatte als Selbsttest bzgl. Unverträglichkeiten vorgeschlagen, den Ruhepuls und/oder Blutdruck vor und 60 Minuten nach dem Essen zu messen. Die Schwankungen liegen i.d.R. bei ca. 5-7 Schlägen. Sind es mehr als 10 Schläge höher und ein Blutdruck unter 100, dann könnte es für eine Unverträglichkeit oder sogar auch Allergie sprechen.
Das ist ja interessant! Muss ich mal testen. Das mit dem Puls zumindest.
Ist bei dem Blutdruck der systolische oder diastolische Wert gemeint? Der systolische ist ja eigentlich eher selten unter 100. Und der diastolische sollte ja sowieso unter 100 liegen. Mein Blutdruck ist eigentlich ziemlich stabil im niedrig-normalen Bereich.

Auf einer Apothekenseite habe ich auch eine schöne Zusammenfassung über Nahrungsmittelunverträglichkeiten gefunden.
Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke!
 
Ist bei dem Blutdruck der systolische oder diastolische Wert gemeint? Der systolische ist ja eigentlich eher selten unter 100. Und der diastolische sollte ja sowieso unter 100 liegen.
Das haben sie nicht ausdrücklich gesagt, aber ich denke es ist der Systolische gemeint.
Das wäre dann vermutlich eine signifikante Reaktion, weil der diastolische Wert normalerweise sowieso darunter liegen soll.
 
Das haben sie nicht ausdrücklich gesagt, aber ich denke es ist der Systolische gemeint.
Das wäre dann vermutlich eine signifikante Reaktion, weil der diastolische Wert normalerweise sowieso darunter liegen soll.
Nachdem ich mir den von dir verlinkten Artikel angesehen habe, denke ich das auch. In dem Artikel geht es allerdings nach meinem Verständnis in dem Zusammenhang eher um stärkere allergische Reaktionen. Sowas habe ich definitiv nicht. Wenn dann nur Unverträglichkeiten. Aber auch da wäre es interessant, den Blutdruck und den Puls zu beobachten. Vielleicht gibt es ja trotzdem Veränderungen.
 
Huhu, ich habe heute was über Parasitenbefall gehört und hatte den Gedanken, dass das möglicherweise auch eine Ursache für deine Symptomatik sein könnte. Ihr habt doch auch einiges an Nutztieren und da wäre es doch gar nicht so abwegig.
Falls man einen Befall hat, kann das nämlich auch zu solchen Anzeichen führen, wie du sie beschreibst, incl. Hautauschlägen. Außerdem rauben die Biester einem Nährstoffe und das sorgt dann ebenso für Mängel, die sich in Müdigkeit und Abgeschlagenheit äußern können.

Ein niedriger Eisenwert ist oftmals ein Indiz sagte eine Ärztin.
Ich meine, der war doch bei dir gering, deshalb kam ich auf die Idee.
 
Hm... möglich ist das natürlich. Ich bin schon sehr penibel, was Hände waschen angeht und sowas, aber ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht.
Hast du zufällig auch gelesen, was man dann machen sollte?
 
Ich bin schon sehr penibel, was Hände waschen angeht und sowas, ...
Händewaschen hilft nicht ausnahmslos.

Da gab es ein Beispiel von Kindern, die selbst, wenn sie nur im Reitstall rumstehen, während dort gefegt wird, der Option ausgesetzt sind. Dazu brauchen sie noch nicht mal ein Tier anfassen. Durch den aufgewirbelten Staub, können sie sich über die Atemwege kontaminieren.
Wenn man Katzen hat, kann es scheinbar noch leichter passieren, weil die sich ihr Fell ablecken und durch Berührung ihrer Körper in der Umgebung, wo sie sich aufhalten und auch an Menschen, auf diese Weise sowas verteilen können.

Hast du zufällig auch gelesen, was man dann machen sollte?
Ich hatte es im Kongress in einem Beitrag gehört, der heute leider nicht mehr freigeschaltet ist.

Ein paar Sachen sind mir in Erinnerung geblieben. Nichts auf eigene Faust machen, weil man sich da ggf. sehr schaden kann. Meist ist die Leber schon durch die Parasiten geschwächt und wenn diese Viecher dem Körper auch noch wichtige Nährstoffe entziehen, ist er schlecht in der Lage, die zusätzliche Belastung durch Toxine zu managen. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass auch wirklich alles beseitigt wird, damit sicher ist, dass auch der gesamte Befall beseitigt wurde und nicht noch Eier übrig bleiben, die dann später reifen und sich als Antwort auf den Angriff noch weiter vermehren oder resistent werden.

Also Leber stärken ist grundsätzlich von Vorteil, vor, während und nach einer Behandlung. Der Darm braucht wohl auch besondere Aufmerksamkeit. Die Behandlung kann schulmedizinisch oder mit natürlichen Mitteln erfolgen, aber ggf. auch durch eine Kombination beider Optionen. Ein natürliches Mittel ist Papain. Da kann man wohl auch Papayakerne essen, die sind aber ziemlich scharf und nicht so hoch dosiert. Grapefruitkernextrakt meine ich, gehörte auch dazu. Diese Sachen scheinen aber eher vorbeugend oder in Anfangsstadien gut zu wirken.

Wichtig ist wohl auch, dass man eine Behandlung nicht nur einmalig macht, denn nach einiger Zeit könnte nochmal was gereift sein, dass dann auch gleich erwischt und abgetötet werden muss. Die Behandlung geschieht also in gewissen Zyklen.

Die Zeiträume sind nicht immer genau passend. Die Ärztin hatte von sich erzählt, als sie sich selbst so einer Behandlung unterzog. Noch vor Ablauf der Zeit bis zur nächsten Einnahme eines Medikamentes, hatte sie beobachtet, dass sie auf einmal an der Supermarktkasse ein Süß-Jieper überkam und sie Schokolade kaufen wollte.
Da wusste sie, dass die Parasiten wohl schon wieder aktiv sind und hat dann gleich das Medikament eingenommen, statt den nächsten Termin für die Einnahme abzuwarten.

Süßhunger, Blähbauch, häufiger Stuhlgang, das sind alles Symptome, die auch mit einem Befall zusammenhängen können. Im Stuhlgang lässt sich nicht immer was nachweisen, das ist wohl Glück, darin was zu finden. Die Diagnose ist daher teilweise wohl schwierig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jedoch Parasiten DNA-Tests, die scheinbar sehr zuverlässig einen Befall anzeigen können.

Ob man sich nun ohne Test so einer Behandlung unterzieht, ist halt die Frage. Weil es je nach Schwächung, eine Belastung ist, die der Körper dann möglicherweise unnötig durchstehen müsste.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Oben