Essen bis zum Platzen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shen

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Servus zusammen!

Bin durch Verwandtschaft auf die pure Atkins Diät aufmerksam gemacht worden. Ich selbst bin 21 Jahre jung, um die 80kg schwer (vor zwei Wochen waren es noch 75kg..) und auf der Suche nach einer Diät, mit der ich Ausnahmsweise mal klarkomme.

Wollte und will schon seit langem abnehmen, habe es auch durch verschiedene Maßnahmen (gesündere Ernährung, Sport etc.) einigermaßen weit gebracht. Doch ab 72kg war immer Schluss. Speck schwabbelte zwar noch immer an Bauch, Gesäß und Hüfte, aber mein Körper weigerte sich von diesem Punkt an weiter abzunehmen. Nun.. das führte jetzt zu zwei größeren Diätphasen nach denen ich immer völlig entnervt aufgegeben habe. Letztes mal versuchte ich es mit einer Eiweißbetonten, durch Krafttraining unterstützten Variante. Hab sie (trotz Erfolge) nach zwei Wochen wieder abgebrochen und habe seit dieser Zeit KEIN SÄTTIGUNGSGEFÜHL MEHR!!! Daher auch die 5kg Zunahme in den letzten zwei Wochen. Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Jetzt habe ich erfahren, dass ich bei Atkins soviel essen darf, wie ich möchte. (Außer kh's eben). Stimmt das? Könnte ich theoretisch 5000 Kalorien vertilgen, und abnehmen? Ehrlich gesagt.. kann ich's mir nicht wirklich vorstellen. Und lacht nicht, bei den Unmengen die ich zurzeit vertilge sind 5000, oder wenigstens 3000-4000 Kalorien sicher drin.

mfg

*edit* die 72kg hielt ich vor Beginn meines Krafttrainings, jetzt habe ich von diesen 80 zwar auch wieder ein paar kg Fett mehr auf den Rippen, aber auch ein paar gute KG Muskelmasse. Oh und wen's interessiert (oder sofern es von Bedeutung sein sollte: bin 177 (oder 179, die bei der Musterung waren sich nicht so einig *g*) klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so ist es auch nicht.
Du sollst dich bei Atkins satt essen, aber nicht überfuttern bis die das Essen wieder hochkommt.

Bei denen 80kg, kannst du einen Grundumsatz errechnen und einen Gesamtumsatz der täglichen kcal.
Du solltest dann täglich die kcal zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz zu dir nehmen, darfst auch mal nahe bis an den Gesamtumsatz kommen um den Stoffwechsel mal zu pushen.

Was du nie tun solltest ist, unter dem Grundumsatz zu bleiben, da dein Stoffwechsel auf sparflamme gehen könnte, sprich er kackt einfach ab und nichts ist dann mit abnehmen.

Ich such dir die Formeln raus, dann kannst du selbst rechnen.
 
So hier noch die Formeln:

Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)



Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Ganz wichtig....VIEL TRINKEN!!
 
Ich denke dass viele sich am Anfang einfach mal überfressen und das ist die ersten 2 Wochen auch nicht so dramatisch mM nach.

Danach läßt der Hunger von selber nach, Normalerweise...:rolleyes:
 
Also mich würde es auch wundern, wenn Du es mit Atkins schaffen würdest, 5000 kcal zu vertilgen. Ich bin ständig sowas von satt und bewege mich in einem Kcal-Bereich von 1200-1800.

Vorher hatte ich ständig Hunger bzw Appetit.
 
Grundumsatz etc. kenne ich, war nur sehr angetan von dem "Esse was und wann und so viel du möchtest (abgeleitet von iss dich satt)". Ein Sättigungsgefühl kenne ich nur noch in Form von "Völlegefühl". Keine Ahnung wo das hin ist, aber ich will permanent etwas essen wenn ich nicht beschäftigt bin und/oder mein Magen bis zum Anschlag gefüllt ist.

Das stresst.. (im Nachinein)

Aber so wie sich das hier anhört, ist Atkins "nur" eine andere Variante von "Kalorienzufuhr reduzieren". Kann ich auch ohne eingeschränkte Nahrungspalette =)
 
Die Atkins-Diät führt zum Zustand der Ketose, das ist eine andere Art des Stoffwechsels --> weg von der Kohlenhydratverbrennung, hin zur Fettverbrennung.

Lies dich mal etwas um Thema ein, dann wirst du das auch verstehen.

Nein, essen bis nix mehr geht, geht auch bei Atkins NICHT. Bei wem das normale Sättigungsgefühl abhanden gekommen ist, der muss auf seine Gesamtkalorien achten.

Aber:
- Ketonkörper dämpfen den Appetit
- die viele Wassertrinkerei (3-5 Liter sollen ja sein) füllt auch irgendwie
- Eiweiß macht die meisten Leute sehr satt
 
Aber warum ist Atkins dann einer normalen Diät per Kalorienreduzierung vorzuziehen? Bei Atkins esse ich nur Eiweiße und Fette bis zu einer bestimmten Grenze, bei der "normalen" Ernährung esse ich alles bis zu dieser Grenze.

Warum doppelt beschränken?

btw: Weis jmd. was ich unternehmen kann, um mein Sättigungsgefühl zurück zu bekommen?

mfg
 
mensch versuch doch einfach mal eine woche die phase 1 einzuhalten - ich sprech aus erfahrung - ich hab das auch ne zeit gehabt - essen bis ich platz oder bis mir schlecht war :)kotz: das war schon nicht mehr lustig!)

seit ende februar esse ich kaum kohlenhydrate und es ist besser geworden und seit einer woche bin ich in der phase eins und weiss gar nicht mehr richtig warum ich so viel gefressen habe - ich hab jetzt nur noch ein hungergefühl - keine fressanfälle und vor allem kein überfressen!!!
 
Mhm.. vielleicht probiere ich es wirklich eine Woche lang aus. Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehn, heute waren es schon 81,5kg. Dabei würden mir 66-68 schon reichen. Was sind schon 15kg?

Nur eine Frage: Ich leiste zurzeit meinen Zivildienst, in unserer Kantine gibt es Gerichte die ab und an ca. nur 20kh haben, wären die zu verkraften? Oder sollte ich immer auf den Salatteller ausweichen? (Irgendetwas MUSS ich essen).

mfg
 
@shen: nimm doch die Gerichte, die du magst (also nicht unbedingt Kaiserschmarrn oder Spaghetti, eher Fisch- und Fleischsachen) und lass die KH-reichen Beilagen weg oder tausche gegen Salat.
Immer nur zu "grasen" ist auf Dauer auch nicht berauschend.....

wegen dem Sättigungsgefühl: das kommt bei Atkins wirklich wieder zurück! Ich hab heute früh doch tatsächlich was auf dem Teller übergelassen, weil ich satt war - DAS ist mir schon ewig nicht mehr passiert ;)
 
... Salat aber auch nur in Maßen, wg der Kohlehydrate.
In der KAntine ist es ja nicht anders, als wenn man Essen geht...einfach Beilagen weglassen, und nur auf das Fleisch stürzen.

Aber komm nicht auf die Idee, auf das Fleisch zu verzichten und die mit Salat satt zu essen, wie bei einer anderen herkömmlichen Diät. Ich denke, Du solltest Dir das Buch zulegen, damit Du es wirklich verstehst, wie es läuft...und ICH kann nur sagen : Es läuft!!!!:lol:
 
Um nochmal auf deine Fragen zurück zu kommen:
Atkins funktioniert für die meisten leichter und besser weil es keinen Heißhunger aufkommen lässt. Durch die eintretende Ketose wird der normale Hunger gedämpft und Heißhunger z.B. auf Süßes fällt weg. Dadurch fällt es auch leichter auf diese Dinge zu verzichten als sie nur in Maßen zu essen.
Eiweiß und Fett halten viel länger satt als Kohlenhydrate.
Wenn man Kohlenhydrate ist steigt der Blutzuckerspiegel in die Höhe und die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus um die Glukose zu den Zellen zu transportieren. Die wird dann entweder zur Energiedeckung benutzt, oder falls diese schon gedeckt ist in Glykogen umgehandelt (kann man sich wie einen Glukose-Pressling vorstellen, also gebündelte Energie) und auf Halde gelegt oder aber wenn die Glykogenspeicher voll sind in der Leber in Fett umgewandelt und eingelagert. So oder so findet kein Fettabbau statt solange der Insulinspiegel erhöht ist. Fällt dieser nun wieder ab weil das Insulin seinen Dienst getan hat meldet der Körper ab einem bestimmten Pegel wieder Hunger und man nimmt eben wieder Kohlenhydrate zu sich und so weiter.
Man kann man normalen kalorienreduzierten Diäten durchaus abnehmen, aber es wird nur zu einem sehr geringen Anteil Fett sein. Hauptsächlich Wasser und Muskelmasse lassen da nach. Wenn du weniger Kalorien als den Grundumsatz aufnimmst baut der Körper definitiv Muskeln ab. Er denkt gar nicht daran sein kostbares Speicherfett anzurühren solange er aus den Kalorien die er bekommt noch genug Energie rausquetschen kann. Und da diese natürlich reichen muss werden die großen Energieschlucker abgebaut, die Muskeln.
Bei Atkins passiert das nicht. Der Gewichtsverlust hier besteht halt wirklich zum größten Teil aus Fett. Dadurch das man keine Kohlenhydrate isst bleibt der Blutzuckerspiegel weitestgehend konstant und du bekommst dadurch nicht andauernd Hunger und bleibst auch länger satt. Da kein/kaum Insulin ausgeschüttet wird steht auch dem Fettabbau nichts mehr im Wege.
Zudem ist eine kohlenhydratarme Ernährung trotz landläufiger gegenteiliger Meinungen sehr gesund. Man isst natürliche, unbearbeitete Lebensmittel und das tut dem Körper gut. Die meisten sehr kohlenhydrathaltigen Lebensmittel sind künstliche, chemisch hergestellte Lebensmittel mit denen der Körper im Grunde nicht viel anfangen kann. Er erhält zwar Energie, aber diese ist "leer", da er nichts weiter damit anfangen kann. Der Körper braucht essentielle Fett- und Aminsäuren, Vitamine und Mineralien.
Da man am Anfang bei Atkins wenig Gemüse essen darf, also in Phase I, sollte man da am besten ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Im Grunde empfiehlt sich das eigentlich die ganze Zeit da in den heutigen Gemüsesorten nicht mehr unbedingt viel an Vitaminen und Mineralien enthalten ist. Trotzdem sollte man ab Phase II schon genügend davon einbauen, weil sie auch bei der Verdauung eine große Rolle spielen.

Wer kein Sattgefühl mehr kennt wird zwar ein wenig aufpassen müssen, aber ich glaube auch nicht das du damit auf 5000 Kalorien kommen könntest.
Das Sattgefühl kann man sich auch wieder antrainieren. Nicht einfach weiteressen bis du dich voll fühlst sondern langsam essen und immer mal wieder Pause machen und . Und wenn du den Punkt erreichst wo du denkst: Ich könnte zwar noch was essen, aber hungrig bin ich nicht mehr sollst du aufhören.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wenn du Atkins wirklich machen möchtest solltest du dir das Buch dazu besorgen. Atkins hat einige Fehlerquellen die sich einschleichen können wenn man nicht ganz genau Bescheid weiß wie das ganze funktioniert und dann wird es eben auch meist nicht funktionieren.
Viel Erfolg!
 
Aber warum ist Atkins dann einer normalen Diät per Kalorienreduzierung vorzuziehen? Bei Atkins esse ich nur Eiweiße und Fette bis zu einer bestimmten Grenze, bei der "normalen" Ernährung esse ich alles bis zu dieser Grenze.

Geduld, junger Padawan...

Das Prinzip der Energiebilanz ist unabhängig davon wo die Energie herkommt (aus KH oder Fett oder Eiweiß).

Atkins führt, wie oben schon öfter beschrieben, zur Regulierung des Appetits, zur Vermeidung von Heißhungerattacken, etc. Du kennst vielleicht das Gefühl, daß man sich abends vor dem Fernseher locker eine große Pizza, 'ne Tafel Schoki, eine oder zwei Tüten Chips, ein paar Löffel Nutella auf einem weißen Brötchen hineinziehen kann? *Das* entfällt u.a. ersatzlos bei Atkins, und i.d.R. fühlst Du Dich dabei nicht so, als würdest Du einen Verzicht erzwingen. Wenn Du dagegen bei einer Fett-armen, KH-reichen Diät bist, so wird es Dir extremst schwer fallen, einer solchen Versuchung zu widerstehen.

Weis jmd. was ich unternehmen kann, um mein Sättigungsgefühl zurück zu bekommen?

Atkins. Es kann gut sein daß Du Dich am Anfang zwingen mußt zu essen, das passiert dann, wenn Du noch nicht genug unterschiedliche Varianten gefunden hast, die doch relativ eingeschränkt vielen Zutaten der Phase 1 zuzubereiten bzw. zu kombinieren. Mit der Zeit (spätestens nach 1-2 Monaten) hast Du da aber den Dreh 'raus, ist dann kein Problem mehr.
 
also ich mache den 2. tag atkins und ich hatte bisher immer fressschübe und jetzt nix davon. man ist einfach lange und schneller satt und mag auch gar nicht essen
 
Oben