Eure Meinungen zum Blutzucker verlauf

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paul

Stamm Mitglied
Registriert
13. März 2023
Beiträge
105
Reaktionspunkte
91
Ort
München
Gewicht
93,0
Zielgewicht
88
Diätart
Keto
Hey

Bevor ich mich kohlenhydratarm ernährte, bewegte sich mein Nüchternblutzuckerspiegel stets im Bereich von 70-80 mg/dl. Seitdem ich mich jedoch der ketogenen Ernährung zugewandt habe, die sich mittlerweile wunderbar in meinen Alltag integriert hat, stabilisiert sich mein Blutzuckerwert konstant um die 100 mg/dl – unabhängig davon, ob ich gerade gegessen habe.

Erfreulicherweise verzeichne ich einen stetigen Gewichtsverlust von etwa einem Kilogramm pro Monat, während ich gleichzeitig spürbar mehr Muskulatur aufbaue, was sicherlich auch auf mein intensives Sportprogramm von täglich drei Stunden zurückzuführen ist.

Ich bin grundsätzlich mit dem Verlauf sehr zufrieden, auch wenn ein Gewichtsverlust von zwei Kilogramm monatlich noch wünschenswerter wäre – aber das ist ein Thema für sich. Dennoch frage ich mich, ob es Raum für Optimierungen gibt, insbesondere in Bezug auf meinen Blutzuckerspiegel. Trotz eigener Recherchen konnte ich keine zufriedenstellenden Informationen zu diesem spezifischen Blutzuckerverlauf finden.

Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrungen teilen oder auf eine Studie hinweisen, die Aufschluss über die Auswirkungen einer ketogenen Diät auf den Blutzuckerspiegel gibt. Ich bin offen für Meinungen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu diesem Thema.
 
Oben