Fit in 2008

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Volker67

Aktives Mitglied
Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten - Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ein schönes Forum habt ihr hier. 1998 und 2003 gab es das leider noch nicht.

Was will ich hier? In erster Linie wieder Fit werden. Bisher war ich stiller Leser, aber ich denke zur eigenen Motivation ist das Öffentliche sehr wichtig.

Zu meiner Person:
Ich bin 40 Jahre alt und schon über 100 kg schwer, obwohl ich nicht mehr wachse. Exakt 101 kg bei 180 cm Körpergröße. Das ist zuviel.

Es war aber nicht immer so: Bis zu meinem 25 Lebensjahr war ich Hochleistungssportler. Für Wettkämpfe zu trainieren machte mir nichts aus, aber einfach nur für meine Gesundheit tat ich es nachher nicht mehr. Damals wog ich 72 Kg. Dann ging es in den folgenden 10 Jahren auf 80 kg. Auch noch ok. Seit dem Jahre 1998 pendelt es zwischen 80 und 90, im letzten Jahr ist das Gewicht auf über 100 geschnellt. +12 kg in einem Jahr, das ist schon sehr frustrierend.

1998 habe ich einmal mit Atkins in 6 Wochen (Osterfastenzeit-Wette) 13 Kg abgenommen. Von 92 auf 79.

Dann baute ich bis 2003 wieder schön Speck auf und machte eine erneute Atkinskur. In ca. 3 Monaten verlor ich rund 15 Kg und war wieder unter 80. Mit Phase II, III….oder wie man das auch immer nennen mag, hielt ich das Gewicht bis 2006/2007. Also den Jojo-Effekt habe ich mehr oder weniger bereits widerlegt, da ich das Zielgewicht - zumindest immer über einige Jahre gehalten hatte.

Im Letzten Jahr kamen bei mir große gesundheitliche Probleme hinzu. Mein Kindheitsatshma verschlimmerte sich und ich brauchte 40 – 60 mg Cortison täglich. Daraus folgt Blutzucker, Bluthochdruck, etc…. Bluthochdruckpillen schlecht gegen Atshma, dadurch noch mehr Cortison…das wiederum steigert Blutdruck…der bekannte Teufelskreislauf eben. Sport war nun gar nicht mehr möglich.

Blutzucker und Cortison sind auch schlecht für die Augen. Meine Sehkraft hat sich in den letzten drei Jahren rapide verschlechtert. Letztes Jahr war eine Hornhauttransplantation notwendig. Zwei graue Star-Operationen werden dieses Jahr folgen.


Mein geplantes Programm:
  • Ich habe mich für die nächsten Monate im Hochgebirge eingenistet (Allergenfrei = Cortison Reduzierung)
  • Dadurch wieder Sport möglich ( Blutzucker und Blutdruck senken)
  • Mit Atkins in den nächsten 4 Monaten 20 Kg abnehmen
- Atkins Phase I für die ersten 10-15 Kg
- Die restlichen 5 – 10 Kg Phase II
- Kein Alkohol
- Kein Coffein
- Täglich Bewegung/Sport so gut es geht
- 1x Woche Solarium
- 2x Woche Sauna/Wärmekabine
- „gute“ Gewohnheiten aufbauen, denn Dauerhaft erreicht man nur etwas durch Einstellungsveränderung und nicht durch Verzichten.

Ich bin sicher, dass ich das Ziel erreichen werde. Unterstützung aus diesem Forum kann aber sicherlich nicht schaden. Darüber würde ich mich freuen.
Außerdem fördert der Comunity-Gedanke die Disziplin und Motivation. Es ist eben doch etwas anderes, ob man im stillen Kämmerlein etwas plant, oder es öffentlich macht. Vielleicht kann dann am Ende meine Erfahrung auch andere Leser hier motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, willkommen hier im Forum

deine Regeln klingen nicht schlecht und Unterstützung erhälst du hier von allen. Also fang an, es kann nur besser werden. Hast du auch ein Tagebuch eingerichtet mit täglichen Futterplänen? Das hilft zur Kontrolle aber du hast ja schon einige Erfahrugen.

es grüßt dich das Rehlein
 
Grüß Dich Volker,

schön, dass Du Dich jetzt aufraffst und Dir einen Plan ausgetüftelt hast, so steht einer guten Umsetzung ja nicht mehr viel im Wege.

Hast Du einen Arzt, der Dich mit dieser Ernährungsumstellung begleitet und entsprechend Deine medikamentöse Einstellung jederzeit anpasst?

Viel Erfolg und wir lesen voneinander...

lg Cherimoya
 
hui 20 kg in 4 Monaten, das ist verdammt viel. Hoffe du schaffst, was du dir vorgenommen hast und ich hoffentlich auch ;)
 
Vielen Dank für die erste Unterstützung.

@ Rehlein,
Tagebuch habe ich noch nicht. Folgt aber in Kürze. Überlege mir noch einen sinnvollen Aufbau.

@Cherimoya,
klar, habe ich bei meiner Krankheitsgeschichte Ärtzte. Meine Erfahrung hat aber gezeigt: Das eigene Gefühl ist das Beste.

@Miri,
ja, 20kg sind viel. Die Abnehm-Berechnungsmaschine bei der Ticker Funktion hat mir aber bei 20 Kg sogar den frühstmöglichen Termin Anfang April errechnet.

Bis 1.Mai sind es 17 1/2 Wochen. Meine Plan für die 20 Kilo sind:

1 Woche: 3Kg
2 x 2 kg
3 x 1,5 Kg
10 x 1Kg

Macht zusammen 16 Wochen.

Ich denke das ist nicht einfach, aber machbar.

Vielen Dank für die Antworten.

Herzliche Grüße

Volker
 
Herzlich willkommen Volker :huhu:

Ich finde 20 kg auch ein wenig optimistisch, aber ein hohes Ziel kann ja nicht schaden :mm: - was weg ist, ist weg ;) Ich drücke dir die Daumen!
 
Hallöchen Volker...so von ex-leistungssportler zu ex-leistungssportler...was für nen Sport haste denn betrieben? :)
 
Hallo Volker!

Herzlich willkommen und gleich eine Frage:
"Ich habe mich für die nächsten Monate im Hochgebirge eingenistet "
Wo denn, welche Höhe? Und wie kriegt man das hin?

LG und viel Erfolg bei Deinem Plan!
 
Hallo Barbara,

in Kärnten, auf 1200m. Im Sommer ist das nicht ganz allergenfrei - dazu braucht man 1600m - aber im Winter "passt" das schon. Neben dem Haus geht direkt ein Lift auf 2000m, da ist es dann noch besser.

Grüße
Volker
 
Oben