Gelenkschmerzen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jörg

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache seit 4 Tagen Atkins und habe fürchterliche Gliederschmerzen in der Hüfte und den Beinen. Fehlt mir etwas (Vitamine oder ähnliches)? Oder sind es etwa ENTZUGSERSCHEINUNGEN? Das will ich ja wohl nicht hoffen. Weiß jemand etwas zu diesem Thema? Helft mir bitte, sonst muss ich aufgeben.

Jörg
 
Hallo Jörg!

Hatte mal selber einen Magnesium-Mangel, der brachte mir auch Hüft/Beinschmerzen. Seither nehme ich tägl. zum Multi-Vitpräparat 1 Magnesium/Calcium-Brausetablette.
Bei mir sind seit AD echt alle Gelenkschmerzen verschwunden (Kniegelenk, Handgelenk) und die nervösen Herzrhythmusstörungen und seither nicht mehr gekommen. Das ist für mich genial.

Vielleicht bekommst du auch eine Grippe? Hoffentlich nicht!

Jedenfalls wäre es für deinen Körper sicher super, wenn du Gewicht verlieren könntest. Üebergewicht ist bekanntlich nichts für unsere Gelenke; früher oder später. Ich sag dir, mit bald 49 gehts mir schon mit 5 Kilo weniger körperlich bedeutend besser.

Besorge dir ein gutes Mineralstoff-Präparat und vielleicht hilft dir Schwimmen, oder sonst Wärme mit einem Heizkissen od. einem warmen Bad. Die Schmerzen müssen ja nicht zwingend im Zusammenhang mit AD stehen, sie sind eher ein Zeichen von Abnützung.
Wenn die Schmerzen andauern, würde ich zum Arzt gehen.

gute Besserung wünscht dir Annetta
 
@ Jörg,

Da gibt es viele Fragen: hast du eine Vorgeschichte in Bezug auf Schmerzen dort?(Rheuma.. in Familie?) Bist du schon in Ketose (Teststreifen?) gewesen? Ssind die Schmerzen gleichbleibend oder periodisch? Z.B. mehr früh und vergehen in Verlaufe des Tages? Oder nur, wenn du zur ruhe kommst? Hast du evtl. gerade heute mal "gesündigt"? Gab es andere äußere Einflüsse (Winter, frieren, Grippe,...)
Ferndiagnosen sind immer sch..., wenns nicht weggeht -->DOC.

MFG Siggi
 
Ja, ferndiagnosen sind echt schwierig.
Tippe zunächst mal auch auf Magnesiummangel.
Ich würde hohe Dosen von ca. 800 mg am Tag empfehlen. Dafür mußt Du Dir ein hochdosiertes Präparat aus der Apotheke holen.
Ist es in ein paar Tagen nicht weg, geh lieber zum Arzt.
Vielleicht kommt Dein Köper mit denn vielen Purinen nicht zurecht (im Fleisch) und lagert Ammoniak an.
 
Purine- das ist das Schlagwort

Also, dass ich eine Grippe bekomme ist ausgeschlossen. Die Sache ist nämlich die, das ich vor einem Jahr ungefährt schon für ca. 4 Monate den Atkins gemacht habe, das Abnehmen hat wunderbar geklappt. Meine Frau hat mich dann wieder zum Essen verführt. Und ihr wisst ja wie das. Auf jeden Fall hatte ich diese Gelenkschmerzen damals genauso. Sie gehen mit der Zeit wieder weg und dann ist alles gut. Trotzdem frage ich mich, wo das wohl herkommt. Zum Thema Purine; muss ich mir nochmal Blut vom Arzt abzapfen lassen oder gibt es irgendwelche Teststreifen? Übrigens bin ich voll in der Ketose. Abgenommen hab ich auch schon. Ansonsten fühl ich mich wohl und hab auch keinen Hunger. Vitaminpräparate hab ich mir aus USA mitgebracht, die sind schon etwas weiter als wir. Sie haben extra Vitaminpräparate für Low Carb Diäten, zusätzlich nehme ich Magnesium, Calcium, Vitamin C, Borretschöl.

Viele Grüße Jörg
 
Lieber Jörg,
wenn du schon einmal die Erfahrung mit Atkins gehabt hast, brauchst du dir ja eigentlich keine Sorgen machen.
Atkins ist eine riesen Umstellung für den Körper und jeder reagiert anders darauf.Manche mit Kopfschmerzen, manche mit Übelkeit , manche mit Kreislaufbeschwerden.
Versuche es mit zusätzlich Magnesium,s. Nanthias Beitrag.
Atkins rät dazu noch Calcium zu nehmen.
Vorallem sollst du viel,viel trinken um eventuelle Sxchadstoffe und abbauprodukte möglichst Nieren- schonend auszuschwemmen.

Gruß Daxi
 
Hallo Daxi,

hab die Magnesium Dosis auf 800mg erhöht, Calcium nehme ich auch. Ich trinke jetzt auch mehr. Wir warten jetzt mal ab. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
Oben