Gemüse Auflauf - Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Troxa

Stamm Mitglied
Registriert
08. März 2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Also, ich habe mir das am So. gemacht und habe ein wenig bei einem Koch abgeguckt. :)

Man nehme Blumenkohl und Broccoli (oder ähnliches Gemüse, was schmeckt und in Phase 1 erlaubt ist), gerade so viel, wie man pro Person benötigt um wenig KH zu haben. 1-2 Eier bzw. nur das Eigelb (Eiweiss kann man ja später anders verwerten), etwas Sahne (100-200 g) und Gewürze (je nach Geschmack). Käse zum Überbacken (z.B. Gauda, Mozzarella oder ähnliches).

Broccoli und Blumenkohl erst etwas vorgaren. Das Gemüse dann in in kleinen Teilen in einer Auflauf Form verteilen und etwas würzen.
Die Sahne leicht heiß machen (nicht zu sehr aufkochen!) und das Eigelb schnell einrühren. Dann nach Geschmack (z.B. Pfeffer, Salz und Muskat) würzen und über das Gemüse in der Auflauf Form gießen. Dann reichlich Käse zum überbacken drüber streuen / legen und ab in den Ofen. Ca. 30-40 Min. dort bei 180-200 Grad backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Das Ganze schmeckt wirklich lecker und geht relative einfach / schnell.

Guten Appetit!

P.S.
Wenn man, als Einzelperson, etwas zu viel gemacht hat (sprich KH), dann kann man das auch leicht im Kühlschrank stehen lassen und am nächsten Tag aufwärmen in der Pfanne! Nur so ein Tip!

edit by Dallas: Habe die Phase geändert ;-) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Phase 1 ist Sahne nur bis zu 3 TL erlaubt. Sorry, so ist das Phase 2.

100ml Sahne = 3 KH
 
Hmm... wieso ist dann auch Sahne im Kaffee erlaubt? *gerade sehr erstaunt schau*

Ich muß sagen, mir hat es in Phase 1 nicht geschadet (wie man in meiner Sig sieht). :)
 
Der "Meister" empfhielt es halt so, ich habe auch meist ein bissel mehr genommen, aber 100 - 200ml sind auch gleich einige KH. Vielleicht deshalb.
 
Hört sich lecker an. Zufällig habe ich heute Broccoli gekauft >:) , muss dann für morgen nur noch Käse besorgen, und dann ausprobieren.
 
Oben