Hallo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Myriam

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Größe
173
Gewicht
101
Zielgewicht
73
Diätart
Zwischen 20 und 40g KH täglich.
Mein Name ist Myriam und ich bin 41 Jahre alt. Irgendwie kämpfe ich schon seit zwei Jahrzehnten mit meinem Gewicht, doch seit der Geburt meiner Tochter vor drei Jahren ist es für mich wirklich schlimm geworden.
Nachdem ich mich jahrelang gegen low-carb gesträubt habe - Neumodischer Mist. Fett macht Fett und schlanke Menschen essen überwiegend Kohlenhydrate -, habe ich es jetzt doch gewagt und bin seit 9 Tagen dabei.
In der ersten Woche habe ich über drei Kilo abgenommen und mich gefreut und dann kamen Samstagabend und Sonntag. Ich hing in den Seilen, war depressiv, launisch, mir war schwindelig und ich konnte nichts machen. Montag ging es mir wieder besser und auch die Verstopfung war verschwunden und laut Ketostick bin ich in tiefer Ketose.
Und das alles trotz Kleie, Soja, Obst und Gemüse in meiner Ernährung. Denn als Vegetarier könnte ich sonst kaum etwas essen.
Irgendwie muss ich meinen Körper doch lieb haben, für das, was er für mich tut.

Viele Grüße
Myriam
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg :)
 
laut Ketostick bin ich in tiefer Ketose.
Willkommen im Forum Myriam :)
"tiefe" Ketose ist nicht besser als "leichte" Ketose. Sind die Ketosticks zu dunkel gefärbt bedeutet das meistens, dass du viel zu wenig trinkst. 3 Liter Wasser und ungesüßtem Tee solltest du schon mindestens trinken. je mehr, desto besser.
 
Heute war der Stick im mittleren Bereich und mir geht es gut. Drei Liter trinken ist mit meiner Blase fast unmöglich, denn dann kann ich das Haus nicht verlassen.
 
Du musst dir halt vor Augen halten, dass du deiner Gesundheit erheblich schadest, wenn du zu wenig trinkst. 3 Liter sollten bei deinem Gewicht unter ketogener Ernährung wirklich das Minimum sein, um die Giftstoffe aus dem Körper zu bekommen und die Nieren nicht zu belasten. Viel auf einmal zu trinken kann man sich antrainieren. Eine gesunde Blase einer Frau fasst ca. 0,5 Liter.
 
Die Mär vom zu wenig Trinken hält sich hartnäckig. Ab 7 Litern kann es zur Wasservergiftung kommen, ab zehn auf jeden Fall. Und jetzt kommen wir zu der “Empfehlung“ die hier so gerne zitiert wird.
Ein Liter pro 20 Kilo wären bei mir 5 Liter trinken. Dazu der Liter beim Sport und der Liter oder mehr aus der Nahrung. Macht insgesamt mindestens sieben Liter. Das zur Gesundheit.
 
10 Liter und mehr trinke ich öfter.

Nierenschäden bei zu geringer Flüssigkeitsmenge ist eine beobachtete Nebenwirkung geringer Flüssigkeitsaufnahme bei ketogener Diät, die man aus den Anfängen der Behandlung der Epillepsie bei Kindern kennt.

Inwieweit bei normalen Trinkmengen (was ist eine normale Trinkmenge?) das passiert weiss keiner.
 
Die empfohlene Trinkmenge liegt zwischen einem und eineinhalb Liter. Alles darüber hinaus hat keine positiven Auswirkungen.
Wir sollen auf unseren Hunger hören. Warum aber den Durst ignorieren und einfach mehr trinken?
 
Die empfohlene Trinkmenge liegt zwischen einem und eineinhalb Liter. Alles darüber hinaus hat keine positiven Auswirkungen.
Wir sollen auf unseren Hunger hören. Warum aber den Durst ignorieren und einfach mehr trinken?
Gefährliche Halbwahrheit.
1,5 Liter stimmt vielleicht für eine 55 kg schwere Frau, die sich wenig eiweißlastig ernährt, keinen Sport treibt und viel Wasser durch Obst und Gemüse aufnimmt. Ganz sicher stimmt die Menge jedoch nicht für eine 100 kg schwere Frau, die mehr Eiweiß und Fett als der Durchschnittsmensch zu sich nimmt (was bei low carb und ketogener Ernährung nun mal der Fall ist).

Nebenbei: Oft haben wir verlernt, was "Hunger" und "Durst" eigentlich bedeuten. Wenn wir denken wir haben Hunger, so haben wir oft eigentlich Durst. So kommt bei vielen das Übergewicht zustande: sie essen zu viel, weil sie eigentlich Durst haben und es mit Hunger verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke mitterweile mehr als eineinhalb Liter, aber ich nehme bestimmt nicht mehr Fett zu mir, als der Durchschnitt. Seit ich low carb esse hat sich meine Fettzufuhr drastisch erhöht, aber ich bezweifle, dass es mehr als 30-40 Gramm sind. Und das obwohl ich nur noch auf die Art der Fette achte.
 
Oben