HOW TO: "Erstellen von Lesezeichen, um z.B. Rezepte abzuspeichern"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.346
Reaktionspunkte
17.690
Ort
NRW
Geburtstag
02.11.69
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Liliane hat mich mit ihrer Frage, wo sie nun ihr abgelegtes Lesezeichen wiederfinden kann, auf eine Idee gebracht.

Die Funktion Lesezeichen ist ein neuer Bestandteil der aktualisierten Forensoftware und eignet sich prima dazu, interessante Beiträge abzulegen und auch leicht wiederzufinden. Zum Beispiel um eine Sammlung von Rezepten zu erstellen.
Dabei helfen hinterlegte "Label", gezielt die eigene Sammlung zu filtern. So lassen sich für jedes Lesezeichen beliebig viele Labels erstellen und können dann nach diversen Kriterien mehrfach sortiert werden.

______Beispiel______

Thema: Rhabarber Schmand Kuchen
1683910344779.png

➡️Durch Anklicken des Fähnchens "Lesezeichen" öffnet sich folgendes Menü:

1683910466685.png
Hier hinterlegt ihr Infos, die eure Suche nach einem Lesezeichen vereinfacht.
Im Feld Beitrag muss keine Eintragung gemacht werden, denn der Thementitel wird für das Lesezeichen automatisch übernommen. Eventuell wollt ihr euch dort aber eine eigene beschreibende Notiz zum Rezept noch ablegen.

Um ein Lesezeichen nun gezielt wiederfinden zu können, ist es erforderlich beim Label so viele markante Tags zu hinterlegen, wie ihr ggf. in Zukunft danach suchen wollt.
In meinem Fall habe ich zunächst mal Rezepte, Kuchen, süß und Obst verwendet. Für den Flammkuchen habe ich beispielsweise Rezepte, Backofen und herzhaft verwendet.

Wichtig ist, dass die Schreibweise immer genau die gleiche ist. Also immer das Wort "Rezepte" und nicht beim nächsten Mal nur "Rezept". Es werden nämlich nur Einträge angezeigt, die der exakten Schreibweise eines Labels entsprechen. Die beschreibenden Labels können später noch bearbeitet werden, um sie zu verbessern oder auch zu korrigieren.

➡️Sind nun auf diese Weise mehrere Rezepte angepinnt worden, findet ihr sie wieder, wenn ihr oben rechts in der Menüleiste auf euren Mitgliedsnamen klickt und dort die Auswahl Lesezeichen wählt:
1683911533404.png

Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten der Suche. Durch Klicken auf eins der Label oder durch Schreiben einer verwendeten Label-Bezeichnung sortiert sich eure Liste automatisch um das jeweilige Filterkriterium.

1683912194016.png

Wenn ihr nun "Alle anzeigen..." auswählt, wird eine Liste mit den Einträgen generiert, die dem gesuchten Label entsprechen.
1683912957826.png

Um Lesezeichen zu bearbeiten, verwendet ihr das Zahnrad-Symbol, um in die Einstellungen dafür zu gelangen:

1683911991917.png
Dort könnt ihr sie kopieren, bearbeiten oder auch löschen.


Viel Spaß beim Sammeln und Sortieren! 🔖🙂
 
Danke für die ausgiebige Beschreibung! Dank auch an den Zauberer, der den Lesezeichen-Tab unter dem Profilnamen erstellt hat.
 
Oben