Huch! Vorstellen? Na gut.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.262
Reaktionspunkte
11.155
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Hallo ihr,

jetzt les ich seit Tagen hier rum, hab mal ein Tagebuch angefangen und mich getraut ne Antwort irgendwo zu schreiben. Da denk ich, könnt ich mich auch mal vorstellen.

SonjaLena ist auch mein wirklicher Name. Ich werd bald 50, fühl mich aber leider wie 19. Damals war ich schwer, 127kg, und schwer krank, Herz und Knie, Kreislauf und alles. Hatte auch schon einige Diäten hinter mir und war schwerst depressiv.

Heute hab ich körperlich ähnliche Probleme, zumindest fühlt sich alles so an, ist aber genau wie ich weniger schwer. Das liegt ua. daran, dass ich mental gut drauf bin.

Ich bin Oma, Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin, Weggefährtin, hab auch einen medizinischen Beruf und arbeite bei einer Zeitung im Hintergrund mit.

Und weil mir damals der Atkins gut geholfen hat und ich auch Gewicht längere Zeit gut halten konnte, will ich das jetzt noch mal durchstarten. Es hat sich ja literaturmäig inzwischen viel getan und ich hab mal die neueren Bücher bestellt, sind ja bei amazon antiquarisch auch preiswert zu haben.

Die letzten Jahre hab ich immer mal einige Versuche gestartet, die mir logisch und auch hilfreich waren wie Logi, Glyx, Blutgruppen, uvm, war aber nicht erfolgreich weil ich auch seit langem diagnostizierte Lebensmittelallergien habe und das alles nicht gepasst hat.

Und nu denk ich: Sch... drauf, lebe einfach. Mach das, was du kannst.
Das Hauptproblem für mich ist immer mein Denken, dass ich was richtig oder falsch mache, dass es wissenschaftlich sein muss und all der Quark. Darf sein, muss nicht. Denn die Medizin erfindet da einen Menschen, den es nicht gibt. Jeder Körper ist anders und hat eine andere Geschichte und Funktionsweise. Was bei dem einen geht, geht bei einem andern noch lange nicht, wie will man da alle über einen Kamm scheren? Ich mach da nicht mehr mit.

Was heißt schon "Unvernunft"? Wer will mir denn sagen was "vernünftig" ist? Wer definiert das denn? Meist nur die, die daran verdienen wollen oder ne Profilneurose haben. Aber gerne höre ich Menschen zu, die mir sagen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus gezogen haben. Wie sie gekämpft und verloren haben und wieder aufstanden und stärker wurden als vorher - mit solchen Leuten geh ich gern ein Stück des Wegs und reihe mich ein.

War das genug vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon "Unvernunft"? Wer will mir denn sagen was "vernünftig" ist? Wer definiert das denn? Meist nur die, die daran verdienen wollen oder ne Profilneurose haben. Aber gerne höre ich Menschen zu, die mir sagen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Schlussfolgerungen sie daraus gezogen haben. Wie sie gekämpft und verloren haben und wieder aufstanden und stärker wurden als vorher - mit solchen Leuten geh ich gern ein Stück des Wegs und reihe mich ein.

War das genug vorgestellt?
Hallo Sonja-Lena,

vielen Dank für deine ausführliche und informative Vorstellung. Ich teile deine Meinung das es nicht einen Weg für alle geben kann. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden - ich glaube du hast den deinen gefunden.

Ich hoffe du erreichst auch dieses Mal dein Ziel, viel Erfolg :winke:
 
Hallo fast-Gleichaltrige;) willkommen und viel Erfolg.

Das ist bei uns nicht so einfach wie bei 23 Jahre alten Männern aber auch zu schaffen.

Viel Erfolg!
 
Schön dass du hier bist !!:welcome:Bin noch nicht lange dabei, aber merke sichtlich wie mir dieses Forum hilft am Ball zu bleiben.

Gruß Schnitte88;)
 
Dankedanke für die Blumen, heut ham wir hier erst mal Schnee!

Der Frust geht schon los, weil sich mein Süßer ne dicke Grippe gefangen hat und Grippebacts und -Viren bekanntlich fett machen weil sie über Cortisolbildung das Insulin fördern. Aber auch das geht ja wieder vorbei und ist kein Grund was zu ändern.

Was nehmt ihr denn so für Hustensaft und Hustenbonbons? Hab ich noch gar nicht dran gedacht ...

Und dann hab ich mich bei diesem Aiqum mal probe angemeldet, scheint mir aber eher stressig als hilfreich, naja, die 14 Tage, dann weiß ich mehr.

Ich versuch lieber mal ein Tagebuch hier zu führen und mir zH wieder so ein Vokabelheft an den Kühlschrank zu legen, um die KHs aufzuschreiben. Irgendwo hab ich von früher auch meine alten Rezepte und Listen noch rumliegen, die hab ich auch bei Umzügen immer mitgeschleppt, für den Fall der Fälle. Na und siehe da: da ham wer den Salat, Fleischwurstsalat natürlich ...;)
 
Das ist bei uns nicht so einfach wie bei 23 Jahre alten Männern aber auch zu schaffen.


So im Nachhinein muss ich doch schmunzeln und vor mich hin kichern.
Weil mein Sohn, 28, der hat dann auch noch im April mit Atkins angefangen, weil sein Doc ihm einen baldigen Herzinfarkt prophezeit hat, wenn seine Werte nicht besser werden und er nicht Gewicht reduziert.

Und der hat es doch nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil er kein Bock hat das Buch zu lesen, sondern lieber mal fragt oder experimentiert, in der Zwischenzeit tatsächlich fast 20 kg abgenommen. Und das trotz unseres Stress und seiner Schichtarbeit. Er überlegt jetzt tatsächlich, ob er nicht doch mal sein Normalgewicht anpeilen kann, auch wenns noch dauert. Und wenn er das hat, dann könnt er ja auch mal ein bisschen Muskelaufbau treiben. Meint er.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Allein dass er es ins Auge fasst, ist schon ein großer Schritt, dann ist er der Umsetzung näher als er denkt. Je wohler er sich fühlt, umso eher wirft er auch mal wieder mit Hanteln um sich und strampelt durch die Gegend. Denn auch das ist eine Möglichkeit für Family-Action und seinem Sohn Vorbild zu werden - der ist demnächst 8.
 
Hallo und Willkommen auch von mir.

Viel Erfolg wünsch ich Dir.:)

Alles Liebe Clair
 
Hallo SonjaLena >:)

Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein.;)

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei all deinen Plänen.


Viele Grüße aus der Pfalz

Dio
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen =)

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg...

liebe grüße
 
Herzlich Willkommen und viel Glück und Durchhaltewille auf deinem Weg!!

Liebe Grüsse
Snowdrift
 
Ihr seid lieb, das ist

so richtig motivierend. Tatsächlich brauch ich das zur Zeit ganz arg.

Hab nämlich richtig mentalen Stress zusätzlich zum hormonellen. In den nächsten Tagen muss ich noch ne Kondolenzliste auflegen und eine Danksagung fertig machen und nach den Herbstferien beginnt ne weitere Wohnungsauflösung - die dritte dieser Art in den letzten 3 Jahren. So langsam geht mir alles was mit Friedhof und den Traditionen von dörflicher Trauer zu tun hat auf den Keks. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

Natürlich hat sich das im Gewicht gezeigt und in einem mehrere Tage währenden Fress-Anfall. Den hoff ich jetzt ab heute wieder zu stoppen und beginne mit einem Futterplan und wenns wieder Zeit zum Training gibt, dann auch das.

Ich bin einfach froh, dass ich einigermaßen heil durchgekommen bin und die Ketose mich einigermaßen stabil gehalten hat. Leider bin ich in den letzten Tagen doch der Versuchung von LC-Riegeln von deBron - und auch den Toffies - erlegen mit allen schon von anderen sehr bildhaft und nachfühlbar beschrieben. Und natürlich auch den Atkins-Riegeln, die mir nach 10 Min. schon den Puls hochtreiben und mich aus der Ketose kicken.

Aber die ist zZ eben nicht stabil, jetzt eben noch dunkellila, 2 Stunden später nix mehr, aber ohne dass was mit KH gegessen worden wäre ... naja ... wird sich wieder einpendeln, wenn ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für mich habe. Das war der Punkt, wo bei mir Verwahrlosung beginnt, wenn ich keine Zeit mehr hab, mich um meine Angelegenheiten zu kümmern und alles andere wichtiger ist.

Und deshalb nochmal: Danke an alle die mich hier so nett unterstützen.
 

Neueste Beiträge

Oben