Keto-Brot eiweissarm?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ju-ju

Neuling
Registriert
24. Okt. 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Ort
Deutschland
Liebes Forum,

nachdem ich schon mal ein paar Monate ketogen gelebt habe und in dieser Zeit kein einziges Mal Migräne hatte, habe ich nun nach vielen heftigen Anfällen (habe mich wieder ganz normal ernährt) beschlossen, neu zu starten.
In dem Buch "Die optimierte Keto-Diät" erklärt der Autor anhand mehrerer Studien, wie gefährlich ein Zuviel ein Eiweiss ist und dass besonders Milchprodukte als Ketarier gemieden werden sollen.
Ich selbst werde es wohl so halten und wirklich nur sporadisch Sahne, fetten Käse usw verwenden...
ABER: ich bekomme das mit den Makros einfach nicht gut hin. Ja, ich esse zu wenig Fett (120g...), komme gut mit den wenigen Carbs klar, aber egal wie sehr ich mich bemühe, ich liege immer über den Eiweißwerten (und da lasse ich gerade die Milchprodukte schon weg...)
Jedes Ketobrot, das ich backe und das mir irgendwie schmeckt hat natürlich Eier, Quark, Buttermilch und Nussmehle drin uhnd dadurch immer ziemlich viel Eiweiss. Klingt ja auch immer schön "low carb, high protein" - aber das will ich ja nicht, sonst kann ich ja am Tag nur eine Scheibe essen.

Selbst die Wochenpläne in diversen Ketobüchern achten zwar immer drauf, dass ja nicht zu viele Carbs enthalten sind und dass man schon ordentlich Fett verwendet, aber irgendwie scheint es als würde das Eiweiss nicht gut im Blick behalten werden. Alles ist voller Sahne oder Creme fraiche, Käse usw. dann noch die vielen Nüssen, das ganze Eiweißbrot., Fleisch und Wurst....
Wie macht ihr das denn? Kennt ihr ein Rezept, dass eiweißarm ist (Brotrezept)?
Ich esse im Grunde den ganzen Tag Gemüse und dann belegte Ketobrote - doch schon mit ein bisschen Schinken und einer Salatsoße aus Frischkäse o.ä. ist das alles voll...
Ich weiß nicht wie ich das gestalten soll.

Kann mir da jemand helfen?
Ganz lieben Dank! Ju
 
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

Aus so allgemeinen Angaben kann man wenig herauslesen, vielleicht magst du ein Tagebuch eröffnen und dort genauer auflisten, was du isst.
Trackst du dein Essen? Wenn ja, welche App nutzt du?
Wenn wir konkreteres wissen, dann fällt es leichter, mit dir gemeinsam zu überlegen, wo der Fehler liegen könnte.
 
Willkommen hier :)
Brot ist leider schwierig... hier gibt's viele tolle Rezepte für Brot.
Dummerweise können sich viele bei Brot schlecht bremsen... mal ne Scheibe Keto Brot ist ok, aber ständig belegte Brote funktioniert höchstwahrscheinlich eher nicht, auch bei der besten Markoverteilung eines Brotes...
Auch Wurst ist schwierig... für mal ist es ok, aber nicht ständig... auf den ersten Blick mag Wurst passen, aber am Ende ist sie dann doch zu sehr verarbeitet...
Sicher gibt's auch hier Ausnahmen die die Regel bestätigen...
Einfach durch die Rezepte Ecke durch testen.
Viel Erfolg
 
Hallo ihr beiden, habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ok, vielleicht muss ich da einfach noch umdenken und Brot ist eben nur mal die Ausnahme, auch wenn es ketotauglich ist. Wobei... Ich werd da mal noch ein bisschen tüfteln und was eiweissarmes kreieren :)

Es ging mir tatsächlich auch eher darum, dass ich in all den Rezepten und Wochenvorschlägen herauslese, dass zwar sehr auf die KH geachtet wird und auf die Tageskalorien, dass aber das Eiweiss gar nicht so beachtet wird und gar nicht so selten 110-130g Eiweiss am Tag dort zusammenkommen. Meine Berechnung mit 15% Eiweiss am Tag kommt nur auf 54g - das ist halt einfach mal die Hälfte und dann ist es schwierig die Rezepte nachzukochen oder sich daran zu orientieren. Schon eine einzige Hühnchenbrust kommt auf diesen Wert - und da ist kein Käse, keine Sahne, kein Mandelmehl, kein gar nichts anderes dabei und das Eiweiss ist aufgebraucht :-/
Achtet ihr denn sehr darauf oder stehen die VCarbs im Vordergrund?

Liebe grüße!
 
Du kannst auf 25% Protein erhöhen.
5%Kohlenhydrate/25%Eiweiß/70%Fett
Wie weit du Eiweiß hochfahren kannst, kann dir keiner genau sagen, das ist von Körper zu Körper verschieden. Das müsstest du halt selbst testen...
 
Hi Ju-Ju, willkommen.

Wenn du mit den Vorschlägen in dem Buch nicht klar kommst, dann ist es vielleicht nicht das richtige Buch für dich.

Dennoch findest du viele Vorschläge auch beim Fettfasten, denn da müssen die Produkte Kh-arm, proteinarm und fettreich sein, wie zb Macadamianüsse, Mascarpone, Rückenspeck, Mayo etc.

Viele Milchprodukte sind auch eiweißarm und fettreich zb Mascarpone, Sahne, Creme fraiche, Creme double und v.a. die fetten Käse ab 50% aufwärts. Man kann auch in 40%igen Quark noch flüssige Butter einarbeiten, das ist sehr lecker. Auch Kokosmilch, Kokosöl etc. funktionieren gut. Und wenn du den bei uns beliebten BPC = BulletProofCoffee nimmst, der ist einfach nur Kaffee mit Fett. Oder der Keto-Griesbrei von NupharLutea.

Da musst du halt mal aufschreiben, was du so isst, damit wir mitdenken und mitkommentieren können bezüglich deiner Praxis. Ich sehe da nämlich keine Schwierigkeiten.

https://www.ketoforum.de/thema/fettfasten.21988/
 
Kannst du das ganz kurz erklären warum du nur 54g Eiweiß am Tag isst ?
Ich komme da nicht ganz mit aber ich hab auch keine Migräne.

Wenn 54g Eiweiß (220 Kcal) 15% der Tageskalorien sind dann isst du jeden Tag maximal 1500 Kcal ?

Mit 54g Eiweiß käme ich nicht klar aber okay, ich hab ne ganz andere Ausgangssituation.
Bewirkt ein "zu viel" an Eiweiß iwas negatives in Bezug auf die Migräne ?

Weil wir kloppen uns hier im Forum ja auch ständig um das Thema "zu viel" "zu wenig" Eiweiß.
Ich bin halt einer von denen die 200g Eiweiß am Tag futtern können und immer noch in Ketose sind.
Andere bekommen Probleme wo ich keine kenne oder bemerke.
 
Hi Ju-Ju, willkommen.

Wenn du mit den Vorschlägen in dem Buch nicht klar kommst, dann ist es vielleicht nicht das richtige Buch für dich.

Dennoch findest du viele Vorschläge auch beim Fettfasten, denn da müssen die Produkte Kh-arm, proteinarm und fettreich sein, wie zb Macadamianüsse, Mascarpone, Rückenspeck, Mayo etc.

Viele Milchprodukte sind auch eiweißarm und fettreich zb Mascarpone, Sahne, Creme fraiche, Creme double und v.a. die fetten Käse ab 50% aufwärts. Man kann auch in 40%igen Quark noch flüssige Butter einarbeiten, das ist sehr lecker. Auch Kokosmilch, Kokosöl etc. funktionieren gut. Und wenn du den bei uns beliebten BPC = BulletProofCoffee nimmst, der ist einfach nur Kaffee mit Fett. Oder der Keto-Griesbrei von NupharLutea.

Da musst du halt mal aufschreiben, was du so isst, damit wir mitdenken und mitkommentieren können bezüglich deiner Praxis. Ich sehe da nämlich keine Schwierigkeiten.

https://www.ketoforum.de/thema/fettfasten.21988/
Also mit hochprozentigen Milchprodukten geht das... ich kann dir mal einen Auszug zukommen lassen, was ich so esse. Ich ess nämlich kaum Fleisch. Da hat SonjaLena recht. Ich ess jeden Tag Brot von Protein K. Morgen schick ich dir was. Bin noch unterwegs. Bei mir gehen max 100gr Eiweiss... dann ist ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brot is von Bestdiet und passt perfekt. Dazu ne halbe Avocado,Sahnekäse, Butter, Erdnussbutter und Happy Happy. Du kannst auch schwarze Schokolade mit Kokosöl mischen und draufsteichen... Ohhh ich bekomm Hunger 🤣🤣🤣
 
Grenzwerte für Eiweiß?

Du brauchst für die Ketogene Ernährung nur einen Grenzwert: KH max. 20 g/Tag.

Viel Eiweiß im Brot? Dann schmier mehr Butter drauf.
Eiweiß wird nicht beschränkt, man soll nur mehr Fett als Eiweiß essen.

Brot ist wirklich schwierig. Ich esse ab und zu die Low Carb Filinchen.
Pro Scheibe 3,2 g KH, 0,2 g Fett und 0,7 g Eiweiß.
Mit 10 g Butter geht es in die richtige Richtung und dann noch ordentlich Salami drauf
Screenshot 2023-10-26 080756.png
Das sind reichlich KH für einen Snack
 
Ganz lieben Dank an Euch - so viele Antworten :)

Also ich hab mein eigengebackenes Brot jetzt noch mal modifiziert - geht zwar nicht mehr ganz so gut auf, hat dann aber nur 2g Protein pro Scheibe, das ist ja ok.

Tatsächlich bin ich mit 1,63 nicht allzu groß und mit 63kg nicht allzuuuu schwer, so dass ich grob auf 1500kcal komme - davon 15% Eiweiß ist eben wenig.
Meist wird ja auch empfohlen (bei Keto), dass man zwischen 0,6g und 1g Eiweiss pro Kg Körpergewicht zu sich nimmt. Da wäre ja 63g Eiweiss auch schon das Maximum.
Ich weiß, dass es etliche LowCarber gibt, die nicht auf's Eiweiss achten, aber die Studien zu "zu viel Eiweiss"- zumindest wenn man nicht gerade Sportler ist, sind ja recht eindeutig. Nämlich, dass das wirklich krankheitsfördernd ist.
Für mich selbst hab ich zwar keinen Maximalwert bisher rausgefunden, wann ich aus der Ketose fliege, aber ich denke, zu viel Eiweiss wird bei mir nicht möglich sein...

Vielen Dank für den super Hinweis mit dem Fettfasten - das schau ich mir mal an.

Die letzten zwei Tage habe ich's (in Bezug auf Eiweiss) auch echt besser hinbekommen. Halt keine ganze Hühnerbrust, sondern ein paar kleine Stückchen in Pesto-Sahne-Soße :)
Fett war zwar am Ende des tages trotz mehrerer Fettbomben immer noch 50g übrig, aber was soll's - ich hab ja noch Körperfett, soll er sich's halt da holen ;-)

Danke für Euer Mitdenken, hat mir schon geholfen! Herzlich!
 
Oben