Knäckebrot ok oder nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MegaPlautze

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo, ich habe da mal ne Frage:
Ich bin jetzt einige wenige Tage auf Induktion, und überlege nun, ob es möglich wäre, morgens wenigstens eine Scheibe Knäcke einzuschieben. Ich habe da eins gefunden von Wasa, dass eigentlich ganz ordentlich aussieht, mit pro Scheibe:
KH 7,8g, davon 0,2g Zucker Ballaststoffe 1,9g
Geht das? Der Zuckeranteil ist ja recht niedrig. Oder sollte ich mit sowas bis nach der Induktion warten? Oder gar nicht essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also herzlich willkommen..... Du Induktion...;)
Ich kenne Induktion nur im elektronischen Bereich, macht ja nix....

Also Brot ist generell nicht erlaubt, und schon gar nicht in Phase 1.
Einige testen dann schon mal Wasa Köstlich oder so in Ph. 2-3. Aber es ist eben ein testen, jeder reagiert anders drauf.

Allerdings rate ich davon ab. Und in Ph 1. schon rumschlampen... :noe:...;)
 
Ja sorry, ich habe den Atkins halt auf Englisch hier, und da heisst Phase 1 nun mal Induction.
Ansonsten: So wie ich Atkins verstanden habe, kommt es ja vor allem auf den täglichen Konsum von verdaulichen Kohlenhydraten an, und wenn der in der Induktionszeit unter 20g bleibt, ist doch eigentlich alles ok in Phase 1.
Brot ist doch generell nur deshalb verboten, weil es in der Regel über der erlaubten KH-Menge liegt, und somit in keinen Plan reinpasst, oder?
 
Ich kann Kai nur recht geben. In Phase 1 besser kein Brot, unserer Erfahrung nach läuft die Abnahme am besten wenn man Phase 1 vernünftig durchzieht. Die 14 Tage kann man doch schaffen.

In Phase 2 kann man dann mal 1-2 Scheiben rein nehmen. Bei den meisten gehts, aber bei manchen stoppt die Abnahme.
 
Nein, es gibt KH die generell eigentlich nicht in eine Atkins Diät gehören. Weizenmehl gehört dazu. Selbst in Phase 2 ist das Knäcke eigentlich nicht erwünscht. Atkins ist da sehr deutlich.

Weizenmehl hat einen hohen KH Anteil, gilt als Allergieauslösend und puscht den Insulinausstoß mehr als z.B. Roggenvollkorn. Welche Gründe Atkins im einzelnen noch hat, kann ich dir aber auch nicht genauer sagen.
 
Roggenknäcke ist also schonmal besser als Weizenknäcke?
Danke jedenfalls für den Tip, dann werde ich mir das RoggenKnäcke wohl erst nach Weihnachten zum Speiseplan zufügen.
 
Abgesehen davon würde ich in Phase I soweit wie irgend möglich alles meiden was richtigen Zucker und weißes Mehl enthält, wie z.B. das Knäcke...selbst wenn es bei den KH im Rahmen bleibt wird es wahrscheinlich Blutzuckerspitzen verursachen und Ziel von Atkins ist ja auch den Blutzuckerspiegel stabil zu halten um Heißhunger zu vermeiden. Also meine Meinung: Lass die Finger davon, du schaufelst dir dein eigenes Grab ;-)
 
Oben