Mandeln statt Marzipan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
- mit einem Glas (ca. 200 ml) warmen Wasser wach werden

Das wäre doch ein guter Punkt zum Ansetzen. Entweder machste da die Keto-Limo draus indem du einfach etwas Essig, Zitronensaft und eine Prise Salz zusetzt - oder die Minimalform mit einer großen Messerspitze Vitamin-C-Pulver. Damit gehen die inneren Rolläden dann schneller hoch.
 
Gut zu wissen, dass es Dir auch so ergangen ist. Viele Beschwerden schreibe ich momentan auch dem Einstieg in die Wechseljahre zu, aber die können ja auch nicht an allem Schuld sein :(
Gestern ging es mir schon wieder besser, aber richtig fit fühle ich mich auch heute morgen nicht.

Guter Tipp mit der Limo. Das werde ich mal probieren.
Ich in echt froh, dass ich dieses Tagebuch angefangen habe - so kann ich immer Eure wertvollen Tipps nachlesen :)
Nein, ich tracke im Moment noch gar nichts, außer mein Gewicht. Ich muss mir mal überlegen, wie genau ich das machen möchte; eventuell wird es nur ein Notizbuch. Aber machen werde ich es müssen, wenn das Gewicht stagniert.
Versuch mal die Brause und sag uns wie es Dir damit geht. Ich lasse das Salz weg, wegen dem Blutdruck.
Wegen dem Tracken ist natürlich ein Blutmessgerät am besten, dann weisst du es auch sicher. Da merkt mann dann auch wenn einem was nicht gut tut- wie bei mir die Tage mit den verpackten Garnelen. Ist also Gold wert.
 
So, ich versuche mal hinterher zu kommen....

Tag 10: 79,2 kg!! 😥

Gestern gegessen, ca. 30 KH (ist wohl immer noch zuviel):
morgens:
- BPC klein (je 1 TL Kokosöl + Butter)
- Anginosan Halstablette (tetesept): Das Ding hat 2,5 KH👿
- 2 "Wechselwunder" Tabletten (keine Ahnung, ob die KHs haben)
spätes Frühstück / Mittag:
- 125 g Räucherforelle, 20 g Majo, 20 g Merrettich (Glas) 3,3 KH
- 1 Becher Früchtetee "Pure Beauty" (dm) hat 1,2 KH :oops:
- 165 g Avocado, Salz, Zitrone 13 KH :oops:
- 2 gekochte Eier Größe M, Salz 1 KH
Abendessen:
großer Teller Brokkolisuppe (Brokkoli, Rama Creme fine, Frischkäse) 5 KH?
100 g Leberkäse, 1 Scheibe "Grünländer" Käse 1 KH
5 Paranüsse, 7 Mandeln 1 KH
über den Tag verteilt: stilles Wasser, ca. 2,5 l

Heute gegessen (bis 15:00 Uhr)
morgens: warmes Wasser, doppelter Espresso, Medikamente, 2 "Wechselwunder"
spätes Frühstück / Mittag:
- 2 gekochte Eier Größe L
- 125 g Mozarella, 2 Tomaten, Basilikum, Olivenöl, Salz
- 100 g Kochschinken
zwischendurch 3 Becher Kräutertee, stilles Wasser
Abendessen: Keinen Plan und wenig Appetit ... Mal schauen....

Zutaten für die Keto-Brause habe ich alle da! Das wird morgen vor´m Duschen gemacht :)
 
Nimm Avocado Sorte "Hass", die hat deutlich weniger KH. Das ist die dunkle mit den Hubbeln, nicht die grüne.
 
Tag 11: Freitag, 11. August: 77,3 kg
Morgens das "Ritual" inkl. Keto-Brause. Es geht mir besser.
Bis mittags nichts gegessen, dann "musste" ich mit Kollegen in die Kantine. Ich habe Fisch und Salat genommen, es fiel mir überhaupt nicht schwer auf die Kartoffeln zu verzichten.
Danach war ich sehr satt und habe auch nachmittags nichts mehr gegessen.
Abends dann (leider) bei einer Freundin mit Wein :speechless: Aber nix gegessen.

Tag 12: Samstag, 12. August: 76,8 kg
Ging mir erstaunlich gut nach dem Weingenuss :blush: Lag bestimmt daran, dass ich mir vor dem Schlafengehen "literweise" Wasser verabreicht habe.
Über den Tag viel durcheinander gegessen, aber alles ketokonform.

Tag 13: Sonntag, 13. August: 78,3 kg
Ganz gut geschlafen; Morgens das "Ritual" inkl. Keto-Brause.
Da ich einen großen BPC hatte, habe ich bis Mittags keinen Hunger verspürt und hatte auch einiges zu tun. Habe auch einen langen Spaziergang gemacht.
Um 13 Uhr habe ich eine Kleinigkeit gegessen (Avocado, Oliven, Schinken).
Wir haben abends die Keto-Pizza gemacht, die mir leider nicht wirklich geschmeckt hat. Naja, ein Versuch war es wert.
 
Tag 14: Montag, 14. August: 77,9 kg
Ich hätte mir in 14 Tagen mehr gewünscht, aber ich bin zufrieden. Trotz der Gewichtsschwankungen scheint die böse 8 nun nachhaltig verschwunden zu sein.
 
Tag 15: Dienstag, 15. August 2023: 78,0 kg

Gestern hatte ich leider einen „Ausreißer-Tag“ :worried: Gut, ist jetzt abgehakt und weiter geht´s!
Um weiter abzunehmen, muss ich wohl oder übel „tracken“ und habe mich gestern Abend bei fddb registriert und mit meiner Garmin verbunden (die trage ich ja immer noch 24/7). Ich hoffe sehr, das wird nicht zu zeitaufwändig.
Heute früh die Morgenroutine inkl. großem BPC eingehalten und bis heute Mittag gibt es nur Wasser und Kräutertee. Appetit habe ich zum Glück nicht, mal sehen wie es später aussieht. Im Kühlschrank sind Eier & Speck.
 
Gut, dass du gleich wieder in die Spur gehst. 👍

Das Tracken wird einfacher, wenn man seine Stammprodukte einmal eingepflegt hat.
Irgendwann kennst du auch die Zusammensetzungen und dann ist es vielleicht auch nur noch wichtig, bei noch unbekannten Zusammenstellungen die Werte zu kontrollieren. Am Anfang ist es auf jeden Fall hilfreich.

Dass du dich auf feste (Mahl-)Zeiten konzentrierst, macht es auch einfacher.
 
Guten Morgen und vielen Dank @Sorah
Ja, das Tracken macht Mühe, aber es scheint auch eine gute Motivation zu sein. Ich war das gestern schon ganz genau und vor allem die Kopplung mit der Garmin ist sehr hilfreich, finde ich. Und wer weiß, wenn die Schmerzen stetig weniger werden, dann wird es vielleicht auch wieder was mit dem Sport 🙏
 
Tag 16: Mittwoch, 16. August 2023: 77,8 kg

Kalorienbilanz von gestern (mit fddb und Garmin getrackt):
1.500 (Ziel) - 1.777 (gegessen) + 489 (verbrannt) = 212 (übrig)

Nährstoffbilanz von gestern:
151 g Fett - 19 g KH - 84 g Protein

Bin gut über den Tag gekommen, so gut wie keine Hungergefühle. Das erste "große" Essen gibt es jetzt immer frühestens um 11 Uhr.
Für die morgendliche "Ketobrause" zum Aufwachen und den BPC habe ich jetzt die für mich wohlschmeckende Rezeptur gefunden.
Die Abnahme finde ich wenig, aber wenn es langsam aber stetig nach unten geht bin ich schon zufrieden! 🍀
 
Nachtrag Tag 16: Mittwoch, 16. August: 77,8 kg (morgens, nüchtern)

Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.500 (Ziel) - 1.878 (gegessen) + 508 (verbrannt) = 130 (übrig)

Nährstoffbilanz:
144 g Fett - 33 g KH - 113 g Protein
 
Jaha, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Immer weiter, weird schon.

Ill Take It Spider-Man GIF
 
Tag 17: Donnerstag, 17. August: 77,5 kg (morgens, nüchtern)

Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.500 (Ziel) - 1.804 (gegessen) + 426 (verbrannt) = 122 (übrig)

Nährstoffbilanz:
89 g Fett - 42 g KH - 29 g Protein

Problematischer Tag: von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr beruflich unterwegs; zum Mittagessen werden bei Workshops und dergleichen natürlich belegte Brötchen angeboten :think: Abends dann noch Weißweinschorle ...
Naja, bis jetzt (Freitag, 11:00 Uhr) habe ich 25 g Nussmischung gegessen und nur Wasser getrunken.
Mein Liebster arbeitet dieses WE das dritte in Folge (Stichwort: Personalmangel allerorten), das Wetter ist hier oben weiterhin grau und regnerisch und so werde ich mir für´s WE ein paar Projekte in der Wohnung erdenken müssen, damit ich gut abgelenkt bin.
 
Tag 18: Freitag, 18. August: 76,9 kg
Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.500 (Ziel) - 1.819 (gegessen) + 349 (verbrannt) = 30 (übrig)
Nährstoffbilanz:
136 g Fett | 32 g KH | 110 g Protein
________________________________________

Tag 19: Samstag, 19. August: 77,3 kg
Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.500 (Ziel) - 2.320 (gegessen) + 509 (verbrannt) = 311 (zu viel)
Nährstoffbilanz:
114 g Fett | 25 g KH | 72 g Protein

1.500 am Tag scheint also zu viel zu sein, damit nehme ich nicht ab. Mal ganz abgesehen, von dem Außreißer am Samstag....
________________________________________

Tag 20: Sonntag, 20. August: 77,5 kg
Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.250 (Ziel) - 1.792 (gegessen) + 826 (verbrannt) = 284 (übrig)
Nährstoffbilanz:
110 g Fett | 60 g KH | 131 g Protein
 
...lieber nicht zu früh mit den Kalorien runtergehen! Besser noch strenger mit den Carbs sein und ein paar Tage länger durchhalten, um zu sehen, ob so was runter geht...
 
...lieber nicht zu früh mit den Kalorien runtergehen! Besser noch strenger mit den Carbs sein und ein paar Tage länger durchhalten, um zu sehen, ob so was runter geht...
Ja, ok. Danke.
Mit der Strenge bei den Carbs tue ich mich im Moment wirklich schwer. Stichwort: Wassermelone etc. bei dem (endlich mal) warmen Wetter 🏖️
Es ist ja tatsächlich so, dass man bei der Keto-Ernährung eigentlich gar kein Obst essen kann, außer ein paar Beeren vielleicht. Das fällt mir schwer.
Was mir hingegen erstaunlich leicht fällt ist auf Süßigkeiten aller Art und Chips & Co. zu verzichten. Ich empfinde es nicht einmal als Verzicht - das hätte ich nie für möglich gehalten! Auch habe ich in den letzten 3 Wochen kaum mein sonst so heißgeliebtes SchwippSchapp Zero getrunken. Das hat zwar kaum Kalorien, aber gesund ist es eben auch nicht. Letztere Punkte werte ich für mich schon mal als Erfolg. Insofern wird es bei mir wohl sehr langsam, abet ich hoffe stetig, mit dem Gewicht runter gehen.

Tag 21: Montag, 21. August: 77,1 kg
Kalorienbilanz (mit fddb und Garmin getrackt):
1.250 (Ziel) - 1.343 (gegessen) + 410 (verbrannt) = 317 (übrig)
Nährstoffbilanz:
90 g Fett | 49 g KH | 75 g Protein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 28: Montag, 28. August 2023: 78,0 kg!!!

Tja, wie man sieht böse geschludert in den letzten Tagen, aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass die strenge Keto-Diät wohl doch nicht so gut zu mir passt wie anfangs gedacht.

Der Verzicht auf Obst, fällt mir sehr schwer und alles was ich in Richtung „Keto-Backwaren“ ausprobiert habe, schmeckt mir leider gar nicht und ehrlich gesagt, sind mir die Zutaten dafür auch etwas zu teuer (Mandelmehl z.B.)

Deshalb werde ich jetzt bis Ende September mit Low-Carb weitermachen. Und ich fange mit 78,0 kg und nicht mit ü80 an, wie vor 4 Wochen. Also ganz vergebens waren meine Mühen nicht.

Etwas Positives kann ich aber sagen: Mit der fddb-App und dem Tracken komme ich inzwischen sehr gut zurecht und ich bin da auch konsequent.

Also, ab heute folgender Ernährungsplan:

Kalorienzufuhr: ca. 1.400 ---> 100 g Fett | 70g Eiweiß | 50g Kohlenhydrate.


Weiter geht´s! ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben