PayPal-Betrugsmasche und andere........... Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte auch schon diesen Anruf, teilweise mehrfach täglich.

Anfangs anonym, da habe ich mir dann angewöhnt nicht gleich "Ja" oder "meinen Namen" zu sagen.
Letzte Woche kam dann sogar einer mit Kennung und da hatte ich mich in alter Gewohnheit, vollständig mit Namen gemeldet.^^ 🙄
Nun will ich mir angewöhnen nur noch "Hallo" zu sagen. Ob das Vermeiden von "Ja" oder "meinem Namen" was bringt, weiß ich nicht. Da jedoch KIs solche Wortschnipsel zusammensetzen können und mir so evtl. ein Abo aufgedrückt werden könnte, habe ich mittlerweile schon Paranoia, mich überhaupt vernünftig am Telefon zu melden. ;)


Letzte Woche bekam ich nach dem Paypal-Fake-Anruf auch eine SMS mit folgendem Inhalt:

1694503316725.png
Bei mir war nun gleich klar, dass es Fake ist.
Was die mit sowas bezwecken wollen, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Die Gefahrenquellen werden auf jeden Fall stetig mehr.
 
Ich bekam vor 3 Tagen einen Anruf mit einer türkischen Vorwahl, den ich nicht entgegengenommen habe.
 
diese SMS bekommt mein Mann ziemlich regelmäßig
 
Ich nehme auch keine Anrufe mehr mit unterdrückter Nummer an. Wird eine Nummer angezeigt, geh ich auch nicht immer dran. Wenn es was seriöses ist, werden die wieder anrufen. So wie neulich, da bekam ich direkt im Anschluss eine Mail an meine offizielle Email-Adresse (die ich auch nur bei offiziellen Dingen verwende, aber nie bei Bestellungen oder sowas), ich möge mich doch bei der Nummer, die mich angerufen hatte melden... war ein Jobangebot^^
Ich google die Nummern, bei denen ich nicht drangehe, dann auch immer und in den meisten Fällen war die Entscheidung, nicht dranzugehen gut. Solche Nummern blocke ich dann direkt.
 
Das blödeste ist, die Kennung macht nicht die geringste Aussage mehr.

Jeder mit geringsten IT-Kenntnissen kann eine beliebige Telefonnummer vortäuschen - auch die von Bekannten.

Das hat dazu geführt, dass mir Leute auf den AB sprechen müssen und ich rufe zurück. Oder per WA den Anruf ankündigen dürfen mit Nummer. Oder gleich per WA oder Meet mit mir chatten. Anrufe ohne Kennung, also wo Leute ihre Nummern unterdrücken, haber ich über das System sowieso abgeschaltet, die laufen ins Leere.
 
Krass was ihr erlebt... wir bekommen solche Anrufe nicht.
Trotzdem musste ich unserer Tochter letztens mal wieder die Leviten lesen, weil sie sich mit "Ja hallo...." gemeldet hat.
Ich nur ganz streng: "T.... (ihr Vorname)" Sie guckt mich an und wusste direkt was ich meinte. Hab ihr trotzdem nochmal eindrücklich erklärt wieso sie nicht "ja" sagen darf, solang sie nicht weiß wer dran ist.
Ich wundere mich allerdings gerade selbst, dass wir weder irgendwelche Werbeanrufe noch solche Pishing-Anrufe bekommen...
 
Das mit dem nicht "ja" sagen ist ja auch schon Schnee von gestern. Wenn man etwa eine bis 5 Minuten sprache von jemandem hat, kann man damit Sprachmodelle trainieren und dann klingt jeder Text, als wenn man ihn selber vorgelesen hätte.
Ihr werdet die Stimmen nicht von denen von Familienangehörigen oder Freunden unterscheiden können.

Damit könnte man den Enkel-Trick auch gleich zum Sohn-/Tochtertrick umbauen. Es ist deshalb eine gute Idee, für Notfälle eine Art Signalwort zu vereinbarenes nur zu verwenden, wenn es wirklich mal brennt. Ein solches Wort brauchen beide Seiten und natürlich sollten diese Wörter nicht gleich sein.
 
Das mit dem nicht "ja" sagen ist ja auch schon Schnee von gestern. Wenn man etwa eine bis 5 Minuten sprache von jemandem hat, kann man damit Sprachmodelle trainieren und dann klingt jeder Text, als wenn man ihn selber vorgelesen hätte.
Ihr werdet die Stimmen nicht von denen von Familienangehörigen oder Freunden unterscheiden können.

Damit könnte man den Enkel-Trick auch gleich zum Sohn-/Tochtertrick umbauen. Es ist deshalb eine gute Idee, für Notfälle eine Art Signalwort zu vereinbarenes nur zu verwenden, wenn es wirklich mal brennt. Ein solches Wort brauchen beide Seiten und natürlich sollten diese Wörter nicht gleich sein.
Guter Punkt, ich muss mir mal ein Codewort für solche Fälle ausdenken und verteilen.
 
So gings mir grad eben schon beim lesen.

Ratterratterratter - Synapsenknattern.


rachel dratch lns204 GIF by truTV's Late Night Snack
police brain GIF
 
Es ist deshalb eine gute Idee, für Notfälle eine Art Signalwort zu vereinbarenes nur zu verwenden, wenn es wirklich mal brennt.
Das hab ich meinen Eltern auch gesagt. Sollten sie mal einen solchen Anruf bekommen, sollen sie direkt fragen, wie es dem Baby geht. Bei uns in der Familie gibts kein Baby mehr. Aber ob das dann in der Aufregung auch so klappt...? Bisher sind wir von solchen Anrufen zum Glück verschont geblieben.
 
Gerade von einem Bekannten bekommen:

"Unseren Tennistrainer hat es erwischt.
Anruf von der Bank. Orignalstimme, Namen der Mitarbeiter, Kreditkartennummer, Adressen, Geb-Dat,..usw. Alles bekannt. Hat eine Nachricht auf dem Smartphone währenddessen bestätigt.
Dann war alles per KI gefälscht. Geld abgebucht.
.....
Die Telefonnr. der Bank war auch eingeblendet. Für ihn war alles absolut glaubwürdig. Tja. Dann hat er eine Nachricht bekommen und diese bestätigt. Diese persönk. Bestätigung besiegelt es dann. Dann kann die Bank nichts mehr machen und lehnen jede Haftung ab!"
 
Oben