runningmaus - Erleben, - nicht nur überleben!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, optisch zwar Männer aber als Frau gelesen!
Das ist das heißeste seit Karl Kraus. Der hätte seinen Spaß gehabt.
 
Für in 8 Tagen bin ich für die ca. 80 km Radrunde mit ca. 1300 Höhenmetern bei der Jedermann -Version von LBL Lüttich Bastogne Lüttich angemeldet. https://lblchallenge.be/en/the-course/

was hab ich mir nur dabei gedacht, mich da anzumelden? ...
Vielleicht wollte ich nur was zu tun haben, bis die Herren der Schöpfung wieder da sind??? ;)

Ich bin etwas besser trainiert als letztes Jahr... :) , da war ich arbeitsmäßig mehr im Stress, und im Feb. zudem noch eine Woche im KKH gewesen... naja..

und ich bin jetzt ca. 5 kg schwerer.... :devil:

Aber eigentlich fühl ich mich besser.

Das ist die kurze Strecke:
Parcours-LBL-80km.png


Falls es mir nicht gut geht, mit der Tour, würde ich nach der Verpflegung zwar noch den 2 schweren Anstiegen hoch fahren (oder schieben), gelbe Markierung, aber dann die oberen 40 km mit den weiteren 3 Anstiegen weglassen.
Oder falls es wie aus Eimern schüttet ;)

Morgens bis mittags geht es mir eigentlich gut.
Die bleierne Müdigkeit kommt wenn dann Nachmittags oder abends, und ist längst nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Wochen.... Es scheint einen Weg aus dem Burnout zu geben. :)

Letztes Mal war die Strecke ein bissl anders, jedoch von den technischen Daten her ähnlich.... da bin ich die ersten 40 km in gut 2 h gefahren... dann auf den restlichen 45 km etwa 3 h unterwegs gewesen - und habe am 20% ter geschoben....

GG und Mathias sind beide auf der langen Strecke angemeldet, und starten etwas früher, ... sind dennoch etwas länger unterwegs. ... Ich mag die Gegend, Eifel im Frühling halt, die Ardennen- Anstiege in voller Pracht, .... die Veranstaltung ist knuffig, viele aufgeregte Radfahrer ... beim Jedermann ist das quasi eine RTF, aber einige der Anstiege haben eine Zeitnahme, den Rest fährt man zu seinem Vergnügen :) ...
Am Tag danach ist das Profi Rennen auf der gleichen Strecke , und im TV, vielleicht sehen wir uns auch noch ein bisschen was davon an :) ...
Auf jeden Fall gibts hinterher belgische Fritten, da müssen wir an so einer Friture einkehren... *jammi* ... mit Sauce Andalouse! :p

Nun, erst einmal dieses Wochenende gilt es noch fein zu trainieren, ohne sich abzuschießen: Rennrad fahren, mit ein paar Anstiegen, so 2-3 Stunden, wie auch an den letzten Wochenenden.... unter der Woche sind kürzere Radrunden auf dem Plan, ... entweder mit dem Versuch, zwischendurch auch mal was flotter zu fahren - oder halt mit ein paar Höhenmetern :)
 
Seit dem 01. April, also, seit wir aus Mallorca zurück waren, habe ich mich konsequent keto ernährt.... Seitdem ein Kilogramm zugenommen.
Es fühlte sich nicht so an, als wäre ich in ketose. Das hungerfreie aktiv Gefühl kam nicht, auch nicht der komische Geschmack im Mund, ... Die Sticks sind sowieso schätz Eisen, sie zeigten keine ketose.
Anfang der Woche hatte ich dann drei Abende mit Sodbrennen, gefolgt von schlechtem Schlaf in der ersten Nacht Hälfte....

Deswegen gab es gestern früh und gestern Abend je drei Löffel vol Haferflocken ins Essen, heute früh auch wieder.
Seitdem ist das Sodbrennen weg, und geschlafen habe ich auch gut.

Das Gewicht ging 100 g runter.

Jetzt bin ich mir unklar, über die weitere Strategie....

Ich will meine Energie nicht verlieren, abnehmen wäre nice, ... Wichtiger ist aber, nicht zuzunehmen!

Nächstes Wochenende dann ist eh Ausnahme Zustand, mit anderen Menschen in der FeWo, und mit evtl ein paar belgischen pralines und den Fritten am Abschluss des Wochenende....
....

Ich denke darüber nach... Und wünsche euch ein schönes Wochenende 😘
 
Die anderen Rennrad Fahrer .... Das sind so dünne ausgemergelte sportliche Kerle, die mit einem 25 er oder noch schnelleren Durchschnitt über die Hügel fetzen.
Die sind kein Maßstab für mich....

Ich möchte nur ankommen, ... Ich möchte In meinem eigenen " sportlich" die Strecke zurück legen.

Mir ist klar, dass ich dort die ganze Zeit, von quasi jedem, der sich nicht Grade verschaltet hat überholt werde.

Aktuell fahre ich im flachen mit dem Rennrad schon wieder einen guten 20iger schnitt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir unklar, über die weitere Strategie....

Ich will meine Energie nicht verlieren, abnehmen wäre nice, ... Wichtiger ist aber, nicht zuzunehmen!
Wenn es sich gerade mit Carbs besser anfühlt und du auch besser schläfst, würde ich die Strategie darauf ausrichten.
Vielleicht nur ca. 200 Kcal. unter dem Gesamtumsatz essen, dann hast du die Chance dabei noch abzunehmen, wirst aber sicher auch gar nicht zunehmen und hast dennoch genug Power für deinen Sport und brauchst vermutlich auch nicht hungern.

Proteine würde ich gut abdecken mit bis zu 2 g je kg Körpergewicht, wenn du die Kcal doch stärker limitierst oder auch dein Sportpensum entsprechend intensiv ist. Ansonsten kann es auch weniger Protein sein und Fett evtl. ca. 1 g je kg Körpergewicht. Den Rest mit vollwertigen Carbs, ohne Getreideprodukte, bis zur Sättigung aufstocken. Damit könntest du langsam abnehmen und hast bestimmt auch genug Energie für deinen Alltag und Sport.

Genieß du auch dein Wochenende weiterhin! 😘
 
Dank dir sorah,
Mhm, gute Anregung.

Im Moment tracke ich keine Kalorien.
Seit die App "my fitness pal" auf meinem aktuellen Handy nicht zum laufen gekommen ist, und das Leben an sich so stressig geworden war, habe ich das Tracking erst einmal aufgegeben.

Allerdings habe ich mir neulich die Chronometer App geladen, vielleicht tut die es ..... Bin noch etwas unentschlossen.

Während den 6 fasten Tagen wollte ich nicht tracken, auf Mallorca auch nicht ;-)

Liebe Grüße
 
Seit Jahren nutze ich schon Cronometer mit jährlichem Abo sogar.
Mich überzeugt die App und sie wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Damit kann ich nahezu 100% sämtlicher Nährwerte tracken, wenn ich auf die laborgeprüften Einträge zugreife und die sind so gut wie vollständig für die gängigen Nahrungsmittel. Vielleicht ist die App auch was für dich.

Während den 6 fasten Tagen wollte ich nicht tracken, auf Mallorca auch nicht ;-)
Statt kontinuierlich zu tracken, stelle ich mir auch manchmal feste Mahlzeiten zusammen, die ich gerne und regelmäßig esse. Dazu gibt es auch eine Funktion in Cronometer. Diese Mahlzeiten tracke ich dann erstmal und hinterlege sie als Meal. Dabei schaue, wie ich am besten auf meine angestrebten Werte komme und mache nur Anpassungen, wenn etwas grob abweicht.

In Phasen, in denen es nur um's Abnehmen geht, esse ich gerne das Gleiche, dann brauche ich mir keine großen Gedanken machen und die Nährwerte sind dann mit Supps ebenfalls gut abgedeckt. Tatsächlich habe ich für eine schnelle und kontinuierliche Abnahme, mit mehreren kleinen Proteinmahlzeiten, eine anhaltende Methode für mich gefunden. Das ist dann aber nichts für den long way, wenn es gemütlich gehen soll. Das ist dann beim Tracken doch schon aufwändiger, weil ich nicht ständig die selben Mahlzeiten esse.
 
Ich bin mir unsicher, ob ich gerne schnell abnehmen hätte ... oder einfach nur überhaupt abnehmen.

Diese letzten plus 13 kg aus den letzten 1,5 Jahren im Prinzip... das nervt ohne Ende, anfangs klemmten noch die Klamotten, eh ich mich entschließen konnte, doch einiges neu zu kaufen.

Mit dem Hormon Durcheinander durch meinen HET Versuch und den vermutlich erhöhten Cholesterol Werten (das war doch Cholesterol???) vom Stress durch den Weg in den Burnout .... da ging es immer nur rauf - und nie Runter mit dem Gewicht :-( ...

Jedenfalls, mit einem gewissen Stress Niveau tut sich wie es scheint bei mir halt einfach nix - egal wieviel Sport frau macht, egal wie vernünftig frau isst. Wenig Essen ist mir eh selten gelungen.

Ich muss wohl darauf setzen, nun weniger Insulin Peeks zu erzeugen, ... endlich weniger Stress Hormone ... und dann langsam runter kommen. mit dem Stress und dem Gewicht...

Stressärmer ist nun dran, seit ich nicht mehr arbeite, also seit ca. 6 Wochen.

[schnell abnehmen ist mir nur damals mit Metabolic Balance gelungen - nie vorher und nie nachher....
Sonst eher minus 1 kg im Monat, auch mal 1,5 kg im Monat ... nahezu egal welche Methode... da ich elend stur sein kann, bringt das halt auch schon mal minus 15 kg im Jahr. ]

Jetzt bis nächste Woche (Samstag ist das Fahrradevent) werde ich nichts umstellen, aber auch nicht versuchen nach Keto zurück zu kehren
- ich könnte mir aber vorstellen, zweimal einen relativen Fastentag mit je ca. 500kcal zu machen - so wie bei meinem 5 : 2 Versuch im Herbst 2016 ... damals hatte ich in zweimal 4 Wochen 5:2 gut 4 kg verloren ... (zwischen den zweimal 4 Wochen waren 2 Wochen Urlaub mit Stillstand beim Gewicht, und ohne Fastentage).
 
kleine Wochenbilanz:
fünfmal radeln, dreimal schwimmen - und meine erste Krafttraining mit eigenem Körpergewicht - Einheit seit langem :) ... das gab Bauchmuskelkater ;) !
sportlich gesehen Eine gute Woche! mit fast 12 Stunden Sport und das Gewicht ist gestiegen. na prima.
Immerhin bin ich auch gefühlt fitter geworden damit. :)
 
Lungenarzt war ganz zufrieden, ich soll zum Check in ein bis zwei Jahren wieder hin kommen.
Es sind keine Geräusche in der Lunge, die da nicht hin gehören.
Ultraschall ergab, kein einziger Tropfen Wasser an den Stellen, wo letztes Jahr die Pleura Ergüsse waren 😃
Lungenvolumen/ Funktion bei den maschinellen Messungen ist bei 85% ... Was wohl ganz okay ist, für jemanden mit belastungsathma .

Ich soll mit meinen aktuellen Asthma Medis so weitermachen wie bisher.

Evtl könnte man mit einer heftigen medi Steigerung eine kleine Verbesserung erzielen, bei der Leistungsfähigkeit.
(Mache ich auf keinen Fall)

Wahrscheinlich hilft auch, etwas leichter zu werden.

Also, erst einmal alles gut

Passt zu meinem Körpergefühl.
 
Lungenvolumen/ Funktion bei den maschinellen Messungen ist bei 85% ... Was wohl ganz okay ist, für jemanden mit belastungsathma .

Oh, das hätte ich auch gerne. Anstrengungsasthma und auch allerg. Asthma hab ich ja auch und leider viel LuVo verloren durch die vielen Lungenentzündungen und die Langzeitbeatmung. Ich bin wieder über 40 und hoffe nochmal irgendwann auf 50% zu kommen. Von daher ist langsam machen etwas was ich wirklich gut kann.

Zumindest bin ich seit Singulair anfallsfrei, das ist doch schon mal was! Und ich verweigere nach wie vor Cortisonspray.
 
Fasten klappt nicht so recht,
Aber ich habe eine tolle Hühnersuppe gekocht :)
Radeln war ich auch ....

Ich bin weiterhin oft Nachmittags und abends müde und geschafft.
Eigentlich egal, ob ich viel oder wenig getan habe tagsüber. Das beobachte ich weiter.

Die Wettervorhersage für s Wochenende für die Belgischen Ardennen ist frisch , aber rel trocken.... Alles wird gut :)
 
Ich bin weiterhin oft Nachmittags und abends müde und geschafft.
Eigentlich egal, ob ich viel oder wenig getan habe tagsüber. Das beobachte ich weiter.
Das klingt nach zu wenig Energie oder einem Mangel an bestimmten Nährstoffen.
Aber vermutlich hängt es mit dem Fasten zusammen, das ist da wohl naheliegend.

Hoffentlich gibt dir die Suppe einen Kick!
Soup Cooking GIF by PLAYMOBIL
 
Das mit der nicht wirklich enden wollenden Erschöpfung fing irgendwann auf dem Weg in meinen burnout an. Mitte 2021 ....
Auf dem Kilometer mit dem schweren Laptop auf dem Weg von der Werkshalle zum werkstor und dem Parkplatz dort. ....
Morgens ging es so, nachmittags war's unendlich.

Ein Trolley Koffer half eine Weile.
Dann eine abschließbare Schublade in einem Büro der werkshalle und ein altes Fahrrad....

Sommer 22 und 23 haben mich dann weiter beansprucht.

In der Zeit hatte ich keinerlei Energie zum fasten, Zuwenig Energie für Sport....

Jetzt wird es besser :)
 
Gut, dass es jetzt aufwärts geht.
 
Wenn Du die 80k, Tour fährst, kannst da einen detaillierten Bericht hochladen? Ich les so gern wie es anderen Sportlern bei solchen Herausforderungen ergeht- natürlich nur, wenn Du Lust dazu hast.
 
im letzten Jahr war mein Bericht recht kurz ;-) :
23. April 2023
So, LBL challenge ohne Doping
;)
überstanden.
Der prächtige Frühling lenkt ab von heftigen Anstiegen und drängenden Autofahrern und Radlern ....
Regen fing für mich erst drei km vor dem Ziel an.

Die ersten 40 km liefen in gut zwei Stunden noch recht fluffig,
Auf den weiteren 43 km kam ein Hügel am anderen, und es wurde hart, ich war weitere drei Stunden unterwegs.

Hoffentlich haben die Rad Profis am Sonntag gutes Wetter auf der Strecke.
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-18_084054778.png
    Bild_2024-04-18_084054778.png
    964,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bild_2024-04-18_084118662.png
    Bild_2024-04-18_084118662.png
    111,1 KB · Aufrufe: 0
  • Bild_2024-04-18_084148532.png
    Bild_2024-04-18_084148532.png
    808,4 KB · Aufrufe: 0
Oben