Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die Frühstücksrösti (extrem lecker) aus 2 kleineren Pellmännern geraffelt in butaris gebraten und dann 2 Eier draufgehauen als Spiegelei.

das ist sehr sättigend.

ansonsten verstehe ich auch raus dass man sich selber um die Größe Gedanken machen kann und allmählich lernt nicht immer bis zum Anschlag zu essen (wenn 100 g erlaubt sind die auch auszunutzen, und nicht bei 70 aufzuhören oder wenn man mal mehr Hunger hat 120 zu essen)

Sixty sach mal was dazu?

hast du die Frage gestellt in Bad Ragatz?
 
Hallo noch einmal,

inzwischen hab ich auf der Schaub-Homepage im Menüplan die empfohlenen Mengen für Kartoffeln gefunden. ;)

Falls es noch jemanden interessiert, hier sind die Mengen:

Frühstück: Rösti aus 3-4 gek. Kartoffeln (80-120 g)
Mittags: wenn man Gewicht verlieren möchte nur ca. 60-100 g Kartoffeln
Abends: kann man KH-haltige Produkte essen, wenn man Gewicht verlieren möchte, KH abends meiden.

Viele Grüße

Augustina
 
Oh, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten.

Ich finde die Vorstellung Rösti zu frühstücken vor allem auch für die kältere Jahreszeit eine tolle Bereicherung. Das fiel mir nämlich unter LC immer schwerer, immer nur Eier essen, oder Pfannkuchen aus Mandelmehl und Eiern. Zumal ich sowieso keinen Joghurt oder Quark esse, und im Winter könnte ich sowas schon gleich gar nicht. Oder womöglich Obst. Aber was rede ich, es ist Sommer draussen :lol:
 
Dann wieg die Kartoffeln mal vorher, meine sind schwerer als 20 g pro Kartoffel.
 
Ahh, ihr wart ja schon fündig. Das ist gut, denn beim Kurs hielt man sich, was konkrete Mengenangeben betraf, sehr zurück. Zum Glück sah ich ja das, was auf dem Teller lag und das war nicht viel.
Wir hatten mal am Abend ein Rösti. Auf der Karte stand. Rösti (80 g), dazu gab es ein Spiegelei. Davon wurde keiner satt. Es entstand fast eine Meuterei auf der Bounty. :rotfl: Irgendwann wurde dann noch Käse und Butter serviert.

Dieses wenige Essen reichte mir aber meistens doch. Hier esse ich jetzt auch am Abend meistens ein Stück Käse mit Butter und wenn ich dann noch Hunger habe, ein gekochtes Ei.

Heute futterte ich in der U-Bahn meine Würstchen. Leider sah ich erst als die in mir verschwunden waren, dass da Zucker drin war. Jetzt kann ich da nichts mehr machen und morgen ist ein neuer Tag.>:)
 
Hallo Augustina,

das klaue ich jetzt mal gleich und kopiere es im mein Tagebuch. Sonst suche ich es wieder.

Frühstück: Rösti aus 3-4 gek. Kartoffeln (80-120 g)
Mittags: wenn man Gewicht verlieren möchte nur ca. 60-100 g Kartoffeln
Abends: kann man KH-haltige Produkte essen, wenn man Gewicht verlieren möchte, KH abends meiden.

Danke für die Info :lover:
 
Hallo Sixty,

gerne geschehen. >:)

Ich habe vor einer Stunde zum ersten Mal in meinem Leben Butterkäse mit einer halben (kleinen) Banane zu Abend gegessen. Ich bin mal gespannt ob mir nachher wieder der Magen knurrt. Ein merkwürdiges Abendessen ist es irgendwie schon obgleich es eigentlich ganz gut geschmeckt hat.

Morgen kauf ich Mandelmus :crazy:

Liebe Grüße

Augustina
 
Hallo Augustina,

Jamm Mandelmus. Was machst du denn damit?

Käse mit Butter mag ich mittlerweile sehr gerne. Wenn man bedenkt, dass ich über Jahre Eier nur zu Ostern aß und kaum Käse (weil mir die fettreduzierte Pampe nicht schmeckte), ist das schon ein Fortschritt.

Ich habe übrigens beide Kochbücher, habe aber nur mal darin geblättert. Da ich zuvor schon einige Zeit mich nach Atkins ernährte, kenne ich jetzt genügend Gerichte bzw wandle die so ab, wie es mir schmeckt.

LG Sixty
 
Huhu Sixty,

das Mandelmus schmier ich auf Käse und Banane. Ich muß mich erst langsam rantasten und Käse mit Butter ist mir noch zu strange ;)

Ich hab ja auch schon reichlich Low Carb Erfahrung, aber da Schaub schon anders und auch sehr eingeschränkt ist, dachte ich das Kochbuch wäre evt. nicht verkehrt.

LG

Augustina
 
Das könnte ich auch mal probieren. >:) Ich habe noch Mandelmus, den ich mir aus Marokko mitbrachte.

Das Kochbuch, auf dem rechts oben low carb steht, finde ich nicht schlecht. Das andere zwar auch, aber in dem Schaubkost - köstlich sind mir zu viele Schweizer Bezeichnungen drin. Aus dem ersten habe ich mir die Rezepte für das Frühstück abgeguckt. Das ist das beste Essen des ganzen Tages. Ich freue mich immer sehr auf die gedämpften Apfel mit Sahne und Ei oder auf die Früchte in Sahne. Einfach köstlich!
Mit diesem Frühstück kann ich locker 5 Stunden überbrücken ohne jegliches Magenknurren.
 
Der Preis für so ein Kochbuch ist mit 35 Euro schon ganz schön happig. Aber vermutlich werde ich doch eins davon zulegen.

Zum Frühstück gab's bei mir heute 2 Rühreier mit jeweils 1/2 kleinen Banane und Apfel, übergossen mit Sahne. Ich war wieder erstaunt dass es wirklich lecker zusammen schmeckt.

Das Mandelmus auf Käse Ding ist übrigens aus dem Schaubbuch. Steht da als Abendessenvorschlag.
 
Bei Ebay habe ich es für 34 Eur, Versandkostenfrei gesehen.>:)
Das ist aber noch immer teuer.
 
@Sixty
Was waren den Deine wichtigsten Aha-Erkenntnisse aus Deinem Schaubkurs?
Und vor allem: Welche Krankenkasse hat Dir diesen Kurs bezahlt???!



@all
Ich war selber noch nie in Bad Ragaz - würde das aber unheimlich gerne, wenn ich irgendwann mal Geld dafür übrig habe!
Ich besitze 2 Schaub-Bücher ("Die gute Figur" und "Ernährung + Verdauung = Gesundheit"), die beiden Schaub-Kochbücher und ein Annabelle-Kochbuch aus dem Antiquariat.
Ausserdem war ich 1 x auf einem Vortrag von Stefan Schaub.

Mein Problem ist, dass ich eine "sehr Süsse" bin - ich bin von jüngster Kindheit an auf Süsses und KH getrimmt und liebe das Zeug echt (KH-Junkie??! ;) :shock: )

Ausserdem habe ich fast keine Zeit, um mir was zu Kochen - und dann sollte es ja zudem noch Bio-Qualität sein - gerade Bio-Fleisch ist nicht immer und überall erhältlich.

Mir täte glaube ich überhaupt mal eine Entschlackungskur gut, um den seit Jahren durcheinandergeratenen Verdauungstrakt von Grund auf zu sanieren...
 
Hallo Raya,

leider hat meine Krankenkasse den Kurs nicht gezahlt. Ich bin aber noch am Verhandelns bzw dort ist man am Prüfen..

Wenn du all die Bücher gelesen hast, weißt du schon ganz gut Bescheid. Der Kurs ist natürlich dann nochmal etwas anderes, weil man Fragen stellen kann. Das war wirklich gut und positiv.

Aha-Erlebnisse hatte ich einige.
Da war zum einen die Tatsache, dass es sich nicht lohnt, Kalorien zu zählen. Ich hatte zuvor wochenlang alles akribisch notiert und immer darauf geachtet, dass ich nicht zu viel zu mir nehme.
Nach dem Kurs konnte ich wirklich loslassen und seitdem esse ich einfach und schreibe nichts mehr auf. Das ist eine echte Bereicherung.

Noch viel wichtiger war, dass ich dort gleich am ersten Tag alle meine Vitaminpillen und Zusatzpräperate abgesetzt habe und mich sofort besser fühlte. Ich habe ja noch immer die vom Arzt verordneten Vit-D-Pillen in Verdacht, Wadenkrämpfe verursacht zu haben. Auch das überall so hochgelobte Vit-C setzte ich ab. Das war alles zu meinem Besten.

Ja, dann gab es natürlich noch ganz viele Lichtblicke. Z.B. die Diagnostik nach F.X. Mayr. Was so ein Blähbauch alles anrichten kann ist unglaublich. Und v.a. welche Leiden einfach verschwinden, wenn der Bauch schwindet. Das war mir neu und es war auch wichtig für mich.

Nicht gewußt habe ich, dass saures Obst nicht gegessen werden soll, weil es im Körper erst neutralisiert werden muss. Bei einer Basenfastenkur, vor einigen Jahren, hatte man mir das Gegenteil erzählt. Da meinte man hingegen, dass zu viel Fleisch übersäuert.
Wenn das wirklich so wäre, wäre ich jetzt komplett sauer, denn ich esse ja seit Monaten fast nur noch tierisches Eiweiß und Fett.

Für mich hat sich die Reise in die Schweiz wirklich gelohnt und würde ich dort leben, würde ich von dieser einen Metzgerei, die im Buch genannt wird, Fleisch und Wurstwaren besorgen. Leider versenden die nicht nach D.

Habt ihr einen Tipp, wo man in D Wurst bekommt, die "sauber" ist, also keine Pökelsalze und andere unnötige Zusatzstoffe enthält? Selber machen wäre eine Alternative, aber dazu habe ich keine Lust.
 
Mir täte glaube ich überhaupt mal eine Entschlackungskur gut, um den seit Jahren durcheinandergeratenen Verdauungstrakt von Grund auf zu sanieren...

Ich habe jetzt 14 Mal ColonHydro hinter mir. unglaublich, was da sich tut.

In Bad Ragaz nahmen wir jeden Tag Bittersalz zur Reinigung. Ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben habe...
Hier die Vorgehensweise:

30 min vor dem Frühstück: 1/2 l Wasser trinken
20 min vor dem Frühstück: 1 TL bis 1 Eßl Bittersalz (nicht Glaubersalz oder so!) in einem Glas Wasser auflösen und trinken; ein Glas Wasser nachtrinken
nach diesen 20 min sollte man frühstücken, damit die Peristaltik angeregt wird.

Das Ergebnis kommt dann kurz danach ;)
 
@ sixty

Ich werd mal bei Ebay nachsehen, Dankeschön.

Bei uns im Bioladen bekommt man allerlei Wurst ohne Zusatztstoffe. die enthält schlicht Meersalz und Kräuter. Es gibt dort auch Dosenwurst, die kann man für "Notfälle" im Vorratsschrank haben, wenn man so etwas mag. ;) Vorsicht ist geboten bei Biowurst aus Supermärkten. Also dem abgepackten Zeug von z. b. Aldi, Edeka, Penny etc.. Das Fleisch ist zwar aus Biohaltung, aber wenn man die Inhaltsstoffe liest stellt man häufig fest dass es konventionell verwurstet wird.

Wie lang machst du eigentlich schon Schaub? Und hast du schon Veränderungen bemerkt?

Nächtliche Wadenkrämpfe hatte ich unter meiner früheren Low Carb Ernährung irrsinnig starke :noe:, die waren auch ein Mitgrund warum ich dachte irgendwas ist an der Diät nicht stimmig für mich. Ich hoffe die bleiben unter Schaub-Kost aus.

Im Schaubbuch steht man soll immer nur eine Gemüsesorte auf einmal essen. Handhabst Du das so streng?
 
Ahhh, ich muss mal wieder in einen richtigen Bioladen. Das mache ich heute gleich mal.

Abgepackte Wurst kaufe ich nur noch im Notfall, wenn ich unterwegs bin und Hunger kriege. Aber, da kann man echt lange suchen, bis man mal eine findet, die z.B. keinen Zucker enthält oder wenig Zusatzstoffe.

Meine Wadenkrämpfe sind weg. Ich nahm eine Weile Basenpulver (Urbase) und habe wie erwähnt, alle Vitaminsachen abgesetzt. Seitdem geht es mir gut.

Nur eine Gemüsesorte: ja, das mache ich auch so, eigentlich schon von anfang an, also seit ich zu Ostern mit Atkins begonnen habe. Nach Schaub esse ich jetzt knapp einen Monat lang.

Leider habe ich nach dem Schweizaufenthalt wieder etwas mehr Gewicht. Das kann allerdings Wasser sein. Meine Beine sind sehr geschwollen. Mal sehen, wie das wird, wenn es wieder mal abkühlt.
 
Urbase hab ich gerade mal gegoogelt. Was ich sehr ungewöhnlich daran finde: es sind lauter Carbonate enthalten, entgegen den früher verwendeten Hydrogencarbonaten, die dann später von Citraten abgelöst wurden. Weißt Du zufällig weshalb Carbonate gewählt wurden? Mich würde auch interessieren wie Du auf Urbase gekommen bist?
 
O. k., die Hitze scheint mir doch sehr zu Kopf gestiegen zu sein. Es sind auch Hydrogencarbonate drin sah ich gerade, aber auch Carbonate.
 
Unser Metzger meinte ich solle ihm mal die Rezepte geben und er schaut wieviel er machen kann für mich.

Er könnte ja einen Teil vor dem zugeben irgendwelcher Sachen in Dosen abfüllen und seperat herstellen.

Die machen sowas gerne und da gibts auch reine Rinderfleischwurst zb.

einfach mal den Metzger ansprechen.
 

Neueste Beiträge

Oben