Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke schön!

O.K., das hört sich machbar und vernünftig an. Es ist LOGI-ähnlich. Eigenlich alles so, wie ich es mag, Fertigzeug gibt es beim mir sowieso nicht. Nur wenig Fett, aber klar: mehr KHs, da muss man an Kcal woanders einsparen ;-)

Wie ich es mit dem Essen in der Zukunft mache, weiss ich noch nicht. Aber Basenbäder werde ich auf jeden Fall machen und gucken, wie sie sich auswirken. Ob die Haut tatsächlich schöner wird.

Es ist alles so verwirrend: Urin testen, Urintests nicht aussagekräftig, Tees trinken, Tees nicht trinken. Am besten nicht zu viel machen.
 
Ich teste den Urin heute nicht mehr, es kann stark schwanken und ist nicht so nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn ich weiß was alles Säure erzeugt, Essen, Stress ect, dann reicht mir das eigentlich.

Und die Basenbäder machen sich in jedem Fall bemerkbar.
 
Ich bin etwas verwirrt, ich dachte, Orangen seien basisch. Im BodyReset Buch habe ich gelesen, das sie sauer sind. Rote Beete ist auch sauer.
 
Rote Bete, Spinat, Mangold, Spargel enthalten Oxalsäure die sogar Nierensteine auslöst.

Ich darf das alles nicht essen, sonst habe ich tierische Schmerzen im Nierenbereich.

Ich dachte immer das ist "Rücken" und hat nichts mit Essen zu tun, wurde aber eines besseren belehrt.
 
Gut zu wissen, danke für die Info.
 
Huhu, habe vor ca. 2 Jahren auch regelmäßig Basenbäder auf Verweis meiner Heilpraktikerin gemacht..und wollte nur sagen, dass man sich die teuren Bäder von Jentschura sparen kann oder die, die sich das nicht leisten können:
Kaisersnatron tuts auch. Ist dasselbe drin, brauch man so 2-3 Tütchen :)
Hat damals super funktionert! Ich habe zu der Zeit nicht gemessen und dann auf Verheiß einer bekannten mal den Urin getestet und hatte nach dieser Basenkur "top"-Werte.. Wollte ich nur mal mitteilen :)
 
Natron ist nicht dasselbe, auf keinen Fall!

Wer sich das nicht leisten will (Gesundheit sollte da schon wert sein finde ich) der kann es als schwachen Ersatz nehmen, aber es IST nicht dasselbe.

Außerdem überlege mal was 4 Tütchen Natron kosten?

Aus einer Tüte Bioleo für 25 Euro kriege ich 20 Bäder a 1 Euro ungrad.

Für ein Tütchen Natron zahle ich 75 ct bis 1,20 je nachdem wo ichs kaufe.
Bei 3-4 Tütchen pro Bad, komme ich keines Falls auf eine Ersparnis.
 
Also ich hab es jetzt mal als Ersatz für die Jentschura Produkte erwähnt. Bioleo sagt mir nix. Und bei mir hats sehr gut geklappt. Hab nix anderes zu der Zeit genommen.. und ich habe damals immer die 5er oder 6er Packs da gekauft.. und dafür hab ich vielleicht 2,50 bezahlt (; Also ich revidiere: Ist vielleicht nicht das gleiche drin (keine Ahnung) hatte aber (FÜR MICH) denselben effekt...
 
Nun sage ich mal, wie kannst Du wissen ob der Effekt derselbe war?
Du hast doch das andere nicht probiert.;)
 
weil ich dasselbe Ergebnis erzielt habe, wie jenes, das man sich von den anderen Produkten wünscht ^^
 
So einfach lass ich Dich jetzt nicht davon...;) >:)

Ich habe mehrere Produkte über die Zeit probiert und das ERgebnis war nicht immer dasselbe und einen Vergleich kann ich nur anstellen wenn ich es probiert habe.

Meine Base, Haut schöner aber lange nicht so schön wie mit Bioleo, da ist meine Haut straff und glatt und samtweich (ich habe einen 53 Jahre alten Körper aber das sieht man nicht).
Die anderen Basenpulver haben teilweise die Haut ganz runzelig gemacht waren demnach nicht "sauber". Mit Natron habe ich schon Füße gebadet und die wurden ganz schrumpelig, war ich nicht zufrieden mit.

Das gibts schon gewaltige Unterschiede.
 
Hallo ihr Lieben !

Polly hatte mich freundlicherweise an euch verwiesen, und ich hoffe,
vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben, deswegen poste ich
euch mal meine Frage(n) aus meinem TB. Ich hoffe, das ist euch recht ;)

LG, Tanja

Ich habe mich bezüglich dem Thema Übersäuerung nochmal ein
wenig durchs Netz gelesen, und jetzt steht dort auch viel, dass
Gemüse zb basisch ist, und wenn man dies auch "mehr" in den
Tagesplan einbaut, der Körper nicht übersäuert, da er dann
ausgeglichener ist...
Aber wieviel ist diess "Mehr" ? Ist es dann überhaupt noch
Atkins, bzw LC wenn ich soviel Gemüse esse, bzw, taugt diese
Art sich zu ernähren dann noch zum Abnehmen, oder versaut
es mir dann quasi die Ketose?
Fand die ganzen Ansätze da schon interessant, aber irgendwie
scheiden sich da ja echt die Geister, und ich bin grad etwas
überfordert, mich zu entscheiden, was nun wirklich Sinn bringt ^^
 
Hallo Tanja,

ich denke, bei Atkins ist es erforderlich, soviel Salat zu essen wie möglich und KH-armes Gemüse, damit du nicht zu sehr übersäuerst.
Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist, eine schnelle Abnahme oder ein ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis.


Hallo Schäublerin,
wie geht es dir? Was isst du so an basischer Kost?
 
Danke Miri für deine Antwort !

Natürlich möchte jeder gerne schon vorgestern abgenommen haben,
aber die Gesundheit geht mir da doch vor, so dass ich nun versuche,
die kH möglichst aus dem Gemüse zu holen , danke nochmal ;)

Lieber Gruß, Tanja
 
Nein, keine Magerprodukte.
Man ißt Rühreier und dazu Banane in Sahne oder Käse mit Butter belegt.
 
@Oakwoodinc: an Milchprodukten sind nur Butter , Hartkäse, Schimmelkäse und süsse Sahne erlaubt. Alles andere wegen der enthaltenen Milchsäure nicht empfohlen.

@Miri: hab schon ewig nicht mehr hier reingelesen... Sorry.
Es wird ja Fleisch (anders als in vielen anderen Quellen. laut Schaub nicht säurebildend),Fisch, Eier, Käse und diverse Gemüse empfohlen, versuche diese empfohlenen LM nun mit Atkins zu vereinbaren. Alles möglichst unverarbeitet und Bio.
 
Hallo zusammen

Ich esse seit 2 Wochen nun à la Schaub und fühle mich SUPER!
Im 2008 habe ich mal 2 Monate nach Bodyreset gegessen, bin dann aber langsam wieder in die Alltägliche-Kost reingerutscht, obwohl BR mir gut tat. Aber die feinen leckeren KH haben gelockt.

Freue mich auf einen Austausch mit euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich über die Möglichkeit, mich über Schaubkost auszutauschen. Seit etwa 4 Wochen ernähre ich mich ebenfalls nach Schaub. Habe seit ich denken kann Neurodermitis und schon sämtliche Ernährungsformen (u. a. vegetarisch, zeitweise vegan, vollwert, sowieso ohne Geschmacksverstärker und Lebensmittelzusätze, kein Zucker) versucht.
Seit der Umstellung auf Schaub merke ich eine merkliche Besserung, allerdings gibt es beim kleinsten Ausrutscher die Rechnung. Das ist nicht schön, bestärkt mich aber darin, diszipliniert weiterzumachen.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls seine Neurodermitis, oder auch sonstige Ekzeme in den Griff bekommen hat?

Und könnte mir jemand das Rezept für den Bananenkuchen nach Schaub verraten? Ich wüßte gerne, ob der für mich in Frage kommt.

Ganz lieben Dank schonmal
Schaubfee
 
Schaubkost Erfahrungsaustausch
Ich habe Banane als kleine Portion (halbe kleine) gegessen zu dem Kartoffel-Ei Frühstück.

Ich fühle mich danach richtig gut und halte ewig durch ohne Hunger.

Banane mit einem Schwapp Sahne drüber ist auch sehr lecker.

Morgens geht es ja mit den KH und dadurch dass es säurearm ist scheint es bei mir gut zu klappen.
/QUOTE]

ist das denn nicht schlecht? Kartoffeln und Ei?
 
Oben