Schneller mega schokoladiger Mandelkuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esme

Aktives Mitglied
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich habe vorhin mal etwas in der Küche experimentiert, weil ich einen riesigen Appetit auf etwas schokoladig Süßes hatte. Dabei kam dann plötzlich folgende Kreation heraus, die mir mein Freund fast auf den Händen riss. Eigentlich belächelt er immer meinen Atkinsernährungsplan. :lol:

smilie_haus_004.gif



Also, folgende Zutaten habe ich genommen:
1 Ei
50 gr. Lactosefreien Quark (ihr könnt natürlich auch anderen nehmen, aber der hat die wenigsten kh und ist optimal bei Lactoseunverträglichkeit) 2,2 kh auf 100g
1/2 TL Natron (Backpulver geht auch, hat aber kh) 0 kh
2 TL Kakao (ich nehm den stark entölten ausm Bioladen, 10 kh auf 100g)
30 gr. Mandelmehl 3,7 kh auf 100g
3 TL Mandelcreme (ziemlich flüssige Creme aus 100% Mandeln ausm Bioladen, 2,2 kh auf 100g)
ein paar Spritzer Süßstoff nach Geschmack 0,2 kh auf 100ml
3 EL Sahne 2 kh auf 100g

Als erstes wird das Ei mit dem Quark in einer großen/tiefen Kaffee au lait Tasse verrührt, bis es eine semige Maße ergibt. (ich nehme so eine Tasse, weil es so eine schöne hohe und runde Kuchenform ergibt)
Anschließend wird langsam das Natron und 1 TL Kakao untergrührt. Vorsicht, der Kakao staubt schön. Wenn die Masse keine Klümpchen mehr hat, dann kann man langsam 2 TL Mandelcreme und das Mandelmehl unterrühren.
Zum Schluss die Masse mit Süßstoff abschmecken.
Wenn alles gut verrührt und schön dickflüssig ist, kommt das ganze in die Mikrowelle. 4 Minuten bei 900 Watt.

In der Zeit die der Kuchen in der Mikrowelle ist, kann dann die cremige Krönung für den Kuchen zubereitet werden.
Dazu verühre man in einem kleinen Schüsselchen 3 EL Sahne mit 1 großzügigen TL Mandelcreme. Wenn dies ordentlich verrührt ist kommt ein 1 TL Kakao dazu und anschließend wird alles Süßtoff abgeschmeckt. Die Masse ist nicht so flüßig wie der Kuchenteig. Es ist eher eine Art dickere Pampe. ;) Aber dafür umso leckerer!!!

In der Zeit ist nun auch der Kuchen fertig. Ganz kurz abkühlen lassen und aus der Tasse auf einen Teller stürzen. Anschließend darauf die zusammengerührte Schoko/Mandelsoße verteilen. Wenn der Kuchen noch schön dampft, wird die Masse flüssiger und läuft schön am Kuchen herunter.

Guten Appetit!!!;)

smilie_essen_075.gif

Aufgrund bestimmter Anmerkungen habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und die KH ausgerechnet. ;)
1 Ei-> ca. 1 kh
50 g Lactosefreier Quark -> 1,1 kh
Natron -> 0 kh
2 TL Kakao=8 g -> 0,8 kh
Spritzer Süßstoff -> 0 kh
30 g Mandelmehl -> 1,11 kh
3 TL Mandelcreme= ca. 30g -> 0,66 kh
3 EL Sahne= ca. 30g -> 0,6
Gesamt KH: 5,28 kh
 
Zuletzt bearbeitet:
hi du... der teig für den kuchen ist im prinzip
bei jedem schokokuchen gleich...aber die
schokososse für den kuchen klingt extrem
lecker und wird heute noch ausprobiert...
danke für das rezept...
 
Hallo Chiana,

schön, dass ich dir etwas leckeres vorschlagen konnte.
Und ja, du musst die Soße unbedingt mal probieren. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass etwas derartig spontan zusammengerührtes so extrem lecker schmecken kann.
Ja, das Grundrezept von dem Kuchen ist immer ziemlich gleich, da einem ja nicht viel mehr Möglichkeiten bleiben. Ich hab auch mit Sojamehl und Eiweißpulver experimentiert, aber das schmeckte nie so richtig.
Du musst aber unbedingt schon in den Kuchen was von der Mandelcreme reinrühren. Das gibt dem Kuchen beim Backen eine noch bessere Konsistenz und der Geschmack ist irgendwie viel intensiver schokoladig, als ohne. Vorher fand ich, schmeckte es immer mehr nach Schokoquarkkuchen, was ja auch nicht schlecht ist, aber eben noch nicht komplett richtig für mich.
Zum Glück ist sowas ja immer alles Geschmackssache. ;)

Liebe Grüße
 
hi esme...
ist dass das weisse mandelmus das du nimmst??
falls ja hab ich das sogar zuhause...es ist nur
leider seeeeeehr teuer...das mandelmus nehme
ich zum beispiel auch für meine pfefferminzkekse
die übrigens auch sehr lecker sind...ich weis was
ich mir später mache:twisted:
 
Ha, genau das habe ich im Bioladen auch festgestellt, dass die weiße Mandelcreme extrem teuer ist. Ich habe dann kurz hin und her überlegt und mich für die biligere dunkle Variante entschieden. Ich denke aber, dass es beim Backen nachher nicht so einen rieisigen Unterschied machen sollte, außer dass man das weiße nicht mehr so viel nachsüßen muss, da es ja von Haus aus süßer ist. Wer weiß, vielleicht ist es mit der weißen Creme ja auch noch viel besser.
Jedenfalls glaub ich aber nicht, dass es ausschlaggebend ist ob du hell oder dunkel nimmst. Es geht ja nur um den besseren konzentrierten Mandelgeschmack und die cremige Konsistenz.
Guten Hunger ;)
 
Da können aber ein paar Angabe nicht ganz stimmen :confused:

2 TL Kakao (ich nehm den stark entölten ausm Bioladen, 0 kh)
Kein Kakao hat 0 KH´s. Stark entölter hat meist so um die 10 bis 13 g KH´s

Agavendicksaft nach Geschmack und/oder ein paar Spritzer Süßstoff (ich kann den Süßstoffgeschmack nicht mehr ertragen und süße daher ab und an sparsam mit Agavendicksaft <1 kh auf 100 gr.)
Agavendicksaft mit weniger als 1 g KH´s auf 100 Gramm??? Niemals !!!

Will euch aber nicht den Appetit verderben ;) ;)
 
Sorry, das war wirklich mein Fehler. Bin in den Zeilen verrutscht und habe die falschen KH-Werte vom Dicksaft abgeschrieben. Ich werd das natürlich sofort korrigieren. Aber zum Glück hat meiner keine 75 kh auf 100 gr. ;)
Obwohl, so schlimm wärs für mich selbst nicht, da ich wirklich nur kurz blubb mache und das reicht mir schon. Aber anderen kann man das auf keinen Fall antun, habs auch gleich korrigiert und lass es dann in diesem Forum einfach nur mit Süßstoff stehen, das ist dann weitaus sicherer. ;)
Danke für den wichtigen Hinweis!!!
 
ein super tip, wenn ich dick bleiben will,
zieh ich mir auf jeden fall solche tips rein,
das bringts voll , danke
;)

"gilt nur für guter persönlich" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GUTER - wie bist Du denn drauf :confused:

So kennt man Dich ja gar nicht...

Pflegst Du nicht stattdessen Deine Leidenschaft für den Whisky??? Also bitte - schön lieb sein.
 
sorry, sollte nicht persönlich sein, habe gerade editiert

das ist frust, weil ich zeitweise nichts anderes mehr lese
 
@GUTER...es reicht jetzt wenn du aggressiv sein
willst tu das woanders...wenn dir nicht gefällt was du
liest geh halt nicht in die rezepteecke...
du bist keine frau folglich brauchst du auch nix süsses
echt sowas hab ich noch nicht erlebt...
 
Hallo guter,

davon bleibst du dick? Das ist ja doof, wenn dir so wenige KH's schon was beim Abnehmen ausmachen. Mit den wenigen KH's meine ich natürlich die abgespeckte Version mit dem Süstoff. ;)
Also ich nehm damit trotzdem super ab. Die Zentimeter schwinden immer weiter. Natürlich esse ich dann nicht 5 Mahlzeiten und noch so nen Kuchen oben drauf. Der ist halt nur n Leckerli zur Belohnung an einem bestimmten Tag und der restliche Essenplan wird dann schon entsprechend angepasst.
Aber wieso du davon dick bleibst ist mir trotzdem ein Rätsel. Hast du dir deinen Stoffwechsel schon so versaut durchs jahrelange Schlemmen bis zum dick werden, dass du jetzt schon beim Anblick von Süßem zunimmst?
Ich verstehe nicht, wie du von einem Leckerli mit ca. 5 kh zunehmen kannst? Oder verträgst du die kcal nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@esme

ich kann's ertragen, das war mehr so ein prinzipieller
aufschrei, weil ich einfach zuviel davon gelesen habe.

ist ja auch kein problem, wenn es nur in gramm portionen
ist, ich gönn es Dir natürlich ;)
 
@ guter

Dann lies es NICHT, wenn es dich so anpisst.
Meine Güte, das Forum ist nicht nur für dich da.

Boah, ey
 
Schokosauce

Hallo ,
Da ich schon soo lange kein Eis mehr gegessen habe(auch bevor ich mit Atkins anfing) muss ich jetzt einfach mal das Eis was ihr bei den Süßspeisen untergekriegt hab , ausprobieren ! Aber zu einem Eis ist ne Sauce oben druff natürlich viel leckerer:lol: . Meint ihr man könnt die Sauce auch fürs Eis verwenden ??
Liebe Grüüüße Minamaus
 
Oben