Stoffwechsel kicken?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yve1903

Stamm Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

liebe Profis..ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mein Atkinsbuch nun 2 mal gelesen und komme immer wieder beim Fett fasten an. Atkins schreibt ja, dass es den Abnahmeprozess ankurbelt.

Ich nehme wegen meiner 15 jährigen Diätkarriere sehr langsam ab. Macht es Sinn einen Tag in der Woche Fett fasten zu machen und damit den Stoffwechsel zu pushen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG

Yvonne
 
War dieses Fettfasten nicht für diejenigen Gedacht, die sonst gar nicht in Ketose kommen?
Für die anderne gilt dann so wenig KH wie möglich und auch die kcal einschränken.
Dann aber MUSS mal 2 x die Woche refeeden, sonst senkt sich der Stoffwechsel ab auf Sparfunkton (je effizienter, um so häufiger er das schon gewohnt ist).

Wenn man nach langer Mangelernährung LC macht, regeneriert er Körper erstmal wichtiges (ausgehungertes) Gewebe, dann nimmt man durchaus zu.
So haben Übergwichtige oft eine unterentwickelte Muskulatur. Und so ist es POSITIV, wenn die sich erstmal anpasst.
 
Beim Fettfasten nimmst du doch deshalb ab, weil du unterm Grundumsatz bleibst, sprich 1000 kcal aufgeteilt in Fett 90% und EW 10%. Das macht man wenige Tage und ist bestimmt nicht besonders angenehm...

Warum probierst du nicht ein paar Tage lang nur Fleisch pur mit etwas Grünzeug und viel trinken, so wie es im Buch steht. Einfach Atkins pur.

Käse, Sößchen, Brötchen, Sahne, Ersatzsüßigkeiten mal anstatt des gesunden Gemüses mal weglassen.
 
Ich nehme wegen meiner 15 jährigen Diätkarriere sehr langsam ab. Macht es Sinn einen Tag in der Woche Fett fasten zu machen und damit den Stoffwechsel zu pushen?
Was genau heißt denn sehr langsam?

Was du beschreibst, hat meines Wissens bisher hier so noch keiner probiert.
Wie sieht es bei dir mit Bewegung aus? Bevor man die Zufuhr runterschraubt, sollt man erstmal versuchen den Verbrauch zu steigern. Ist nur anstrengender. ;-)
 
Ich mache ca 5 mal die Woche Sport.
Habe jetzt 4 Kilo seit Anfang Januar weg....dachte das mit dem eintägigen Fasten wäre mal ein Booster...habe aber da keinerlei Erfahrung oder so...
 
Hallo Yve

Das Fettfasten ist von Atkins für diejenigen angeraten worden, die gleich von Anfang an nicht in Ketose kamen um den Körper in Ketose zu zwingen. Dazu war aber auch eine Woche vorgesehn (odern nur 5 Tage???)

In deiner Variante bringt es nicht viel. Du nimmst auch nicht langsam ab, 4 Kilo in 6 Wochen ist doch ok.
Du hattest ja auch diverse Startschwierigkeiten. Auch wenn mans nicht gerne hört, die Rezeptecke sollte erst nach paar Monaten in Angriff genommen werden und nicht gleich vom ersten Tag. Den ersten Monat sollte man sich streng an den Rezepten im Buch orientieren, auch wenn mal was dabei ist was nicht so toll ist. Das hilft über die Anfangsschwierigkeiten hinweg und beschert auch das nötige Erfolgserlebnis. Wenn Du mal 4 Wochen überstanden hast sind auch die LC-Schokodingens nicht mehr so verlockend, da reichen wirklich 2 Stückerl Lindt 90%.

Aber noch was zu deiner Abnahme.... Das ist mein persönlicher Tipp für Dich, lass dir mindestens ein Jahr Zeit dafür. Deine Haut wird es dir danken und es wird keine überschüssige Haut übrig bleiben. Was nützen dir 70 Kilo wenn man deinen Bikini nicht sieht weil überall Haut drüber hängt.
Du bist noch jung genug um dich in Geduld zu üben und anschließend auch noch lange das Ergebnis zu genießen.

LG
Dio
 
Ich mache ca 5 mal die Woche Sport.
Habe jetzt 4 Kilo seit Anfang Januar weg....dachte das mit dem eintägigen Fasten wäre mal ein Booster...habe aber da keinerlei Erfahrung oder so...

Das sind über ein Pfund pro Woche, das läuft gut, da würde ich jetzt nicht versuchen noch mehr zu schaffen, gerade weil dein Körper schon "diätgeschädigt" ist. Momentan gibt er relativ freiwillig einen Teil seiner Reserven her, wenn du jetzt mehr Druck machst, könnte er sich fix an frühere "Notzeiten" erinnern und es dir schwerer machen.

Fettfasten ist wirklich was für längeren Stillstand, da bist du nicht und wir hoffen, dass das ausbleibt.

Geduld, Geduld. :cool:
 
Ich mache ca 5 mal die Woche Sport.
Habe jetzt 4 Kilo seit Anfang Januar weg....dachte das mit dem eintägigen Fasten wäre mal ein Booster...habe aber da keinerlei Erfahrung oder so...


Ich weiß nicht aberhast du jetzt überhaupt schon 5 mal gemacht?

Du warst doch dauernd krank und hast geschrieben Du wirst demnächst anfangen.

Ich will dir ja nix böses aber ich glaube du verrennst Dich ein wenig.

Du hast erstens schon prima abgenommen.

Da hast einiges genascht was bremst und wie Dio schon sagte, Ph 1 war das nicht.

Dafür hast Du saugut abgenommen!

Jetzt hast du noch mit Bewegung angefangen (Sport will ich mal noch garnicht so groß von sprechen)

Also wirds noch besser und wenn Dus schneller möchtest wäre statt der wirklich nicht angebrachten und absolut schwierig durchzuhaltenden Fettfasterei, einfach mal striktes PH 1 ohne Wenn und Aber, dann kanns uU noch schneller gehen.

Und brems Dich mal nicht dauernd selber indem Du dir ständig vorsagst Dein Stoffwechsel wäre "kaputt" (was immer das heißen soll) sondern lass dich positiv denkend drauf ein.

Wenn Du dir sagst "es klappt nicht" wird genau das passieren.

Positiv rangehen und nicht mit der Brechstange.

Anm: Dieser Arschtritt war kostenlos und verpflichtet zu keiner weiteren Abnahme von Potritten oder Rippenstößen;):rotfl:
 
Das sind über ein Pfund pro Woche, das läuft gut, da würde ich jetzt nicht versuchen noch mehr zu schaffen, gerade weil dein Körper schon "diätgeschädigt" ist. Momentan gibt er relativ freiwillig einen Teil seiner Reserven her, wenn du jetzt mehr Druck machst, könnte er sich fix an frühere "Notzeiten" erinnern und es dir schwerer machen.

Fettfasten ist wirklich was für längeren Stillstand, da bist du nicht und wir hoffen, dass das ausbleibt.

Geduld, Geduld. :cool:

Ja ich denke du hast Recht...Geduld ist nicht meine Stärke:???: Ich werde dann einfach weiter machen und langsam Gewicht abwerfen:)
War nur so eine Idee....und deshalb wollte ich mal nachfragen..
 
Ich würde dir auch von zu schnellem abnehmen abraten...Den Fehler habe ich selbt schon gemacht. Ich habe mit Low Fat (und irgendwie low alles) in 4 Monaten 15 kg abgenommen und das 2 mal. Subba, klar freut man sich, dass 30 kg weg sind, ABER wenn du innerhalb so einer kurzen Zeit, wie ich von Körbchengröße 95 F auf (immerhin noch) 75 E "schrumpfst", kannst du dir vorstellen, wie das dann aussieht. Ich hab mit 24 die Brüste von ner 50 -Jährigen (will niemanden beleidigen damit, das sind Mutmaßungen). Dagegen hilft auch kein Sport....Sondern nur noch der Onkel Doktor....und das is zudem ziemlich teuer. Egal welche kosmetische OP....Meine Ungeduld kostete mich eine schöne Brust....tut dir und deinem Körper einen Gefallen und mach nicht den selben Fehler wie ich. Du bist so ne Hübsche (sieht man an deinen Fotos), lass dir Zeit für einen genauso schönen Körper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch von zu schnellem abnehmen abraten...Den Fehler habe ich selbt schon gemacht. Ich habe mit Low Fat (und irgendwie low alles) in 4 Monaten 15 kg abgenommen und das 2 mal. Subba, klar freut man sich, dass 30 kg weg sind, ABER wenn du innerhalb so einer kurzen Zeit, wie ich von Körbchengröße 95 F auf (immerhin noch) 75 E "schrumpfst", kannst du dir vorstellen, wie das dann aussieht. Ich hab mit 24 die Brüste von ner 50 -Jährigen (will niemanden beleidigen damit, das sind Mutmaßungen). Dagegen hilft auch kein Sport....Sondern nur noch der Onkel Doktor....und das is zudem ziemlich teuer. Egal welche kosmetische OP....Meine Ungeduld kostete mich eine schöne Brust....tut dir und deinem Körper einen Gefallen und mach nicht den selben Fehler wie ich. Du bist so ne Hübsche (sieht man an deinen Fotos), lass dir Zeit für einen genauso schönen Körper ;)


Leria mach Dir keine Sorgen, wenn Du Dich gut ernährst und bewegst kann sich vieles noch ändern.

ich bin 51 und hatte 3 Schwangerschaften und einiges sonst auf dem Kerbholz;) ich weiß dass vieles möglich ist.

Nach der dritten Schwangerschaft mit sehr rascher Abnahme von 40 kg und stramm liegen (also nix mit Bewegung) während der Schwangerschaft, sah es nur relativ kurz nicht zufriedenstellend aus.

Ich gehe heute noch problemlos ohne BH und es wird eher mal in den Ausschnitt geschielt als weggeguckt .

Ich denke mal eher dass eine Mangelversorgung oder ungesunde Ernährung das Gewebe schädigt.

Immer schön weiter pflegen und bewegen und auf gute Nährstoffversorgung achten das hält schön und fit.:cool:
 
@ honeylein

Ich hoffe wirklich, dass sich das bei mir auch irgendwie wieder "normalisiert".
Mich belastet das ziemlich. Naja ich schau nach vorne und mach den selben Fehler nicht nochmal :)
 
könnte mir vieleicht mal jemand beantworten was "refeeding" ist ? ... ich fühl mich grade son bisschen dumm T-T
 
könnte mir vieleicht mal jemand beantworten was "refeeding" ist ? ... ich fühl mich grade son bisschen dumm T-T

Nach einigen Tagen mit hohem Defizit beginnt der Körper zu sparen. (hauptsächlich über die Schilddrüse = Heizung drosseln).
Um dem vorzubeugen muss 1 x pro Woche ein Refeed gemacht werden, bei dem ordentlich reingehauen wird (aber nicht außerhalb der Ernährungsform).
Isst man eher mit moderatem Defizit, muss man nur sich selber beobachten und kann refeeden, muss aber nicht. Günstig wäre ein Tag pro Woche mit höherer Kalorienaufnahme aber doch.
Die wenigen Tage dazwischen "merkt" der Körper nicht so und drosselt noch nichts oder nur wenig.

Refeed sollte man immer machen, wenn man von INNEN heraus friert!
In Ketose hat einem nämlich kuscheltig warm zu sein ;-)
 
@fussel: ....ooooh danke, da haben wa mal wieder wat jelernt. : D

also darf ich jetzt 1x pro Woche richtig LC mäßig reinhauen aber nur wenn ich längere Zeit nicht in Ketose bin? richtig verstanden?

Gruß Soffel^^
 
@fussel: ....ooooh danke, da haben wa mal wieder wat jelernt. : D

also darf ich jetzt 1x pro Woche richtig LC mäßig reinhauen aber nur wenn ich längere Zeit nicht in Ketose bin? richtig verstanden?

Gruß Soffel^^

Nicht ganz ;)

Wenn Du IN Ketose bist, teilweise unter deinem Grundumsatz isst oder frierst, dann darfst Du 1 x die Woche LC-mäßig reinhauen.
Wer in Ketose friert isst meist zu wenig. Kannst Du ja mal an dir beim Essen beobachten, so wie langsam ein Sättigungsgefühl kommt werden auch langsam Hände und Füße warm. Achso, natürlich nicht wenn Du nur Salat isst, eher bei 2 Steak.;)


LG
DIo
 
Hey Dio,


vielen Dank! Das ist die Antwort auf mein momentanes Problem. Da ich tief in der Ketose bin, esse ich wenig und lag zum Teil nur bei 1300-1600kcal. Sonst gucke ich das ich bei 2000 liege...aber in den letzten Tage echt 0,00Hunger.
Ich friere auch seit einigen Tagen extrem. Da konnten Decke, Heizlüfter und Heizung kaum helfen.
Heute habe ich dann euren Rat bezüglich des ´Refeed´ befolgt und zum Frühstück mal mehr gegessen und mir zum Mittag auch mal was mehr gemacht....und siehe da das Frieren ist besser.

Hoffe nur, dass es die Abnahme nicht behindert...

LG
Yve
 
Hallo Yve,

Ich hatte bei dir gelesen, daß Du frierst und habs mir fast gedacht.;)

Ob das mehr essen die Abnahme behindert sollte nicht das Thema sein, denn wenn man frierst hat der Körper den Stoffwechsel gesenkt, sprich beginnt zu sparen was den berühmten Jojo-Effekt zur Folge haben kann.

Also wieder essen bis dir warm wird, selbst wenn es auf der Waage nach oben gehen sollte, lieber jetzt als in paar Wochen, sonst sinkt dein Grundumsatz weiter und deine Abnahme kommt irgendwann ganz zum Stillstand und du frierst weiterhin.

LG
Dio
 
Oben