Tagebuch zum Neustart... aller guten Dinge sind dann wohl vier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut zu sich selbst zu sein und liebevolle Gedanken an sich selbst zu verschenken - ist ein Lernprozess… ich habe 50 Jahre dafür gebraucht so zu empfinden - und damit meine ich nicht „Laber-Rabarber“ sondern, es auch wirklich zu fühlen - wie wertvoll man ist…

Yep! Und ich übe immer noch täglich... Gewohnheiten aus Kindheit und Jugend sind nicht so einfach abzulegen. Es ist ein wenig wie schwimmen gegen den Strom, wenn man aufhört oder nachlässt geht es wieder rückwärts. Braucht halt ständige Aufmerksamkeit auf das Liebevolle mit uns selbst.
 
Am Montag waren es auf der Waage 115 kg... ich bin näher am UHU als bei meinem Ausgangsgewicht :)

Zum Essen gab es am Montag morgens BPC, mittags nochmal BPC, Mandeln und Salametti, abends nichts (hat sich so ergeben).
117 Gramm Fett, 6 Gramm KH, 53 Gramm Eiweiß, 1300 KCAL.

Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags Hähnchenbrustfilet mit Pilzen, Zwiebel und Schmand, abends Leberkäse mit Paprika und Gurke, als Snack Mandeln.
163 Gramm Fett, 18 Gram KH, 109 Gramm Eiweiß, 1981 KCAL.

Heute gab es morgens BPC, mittags dasselbe wie gestern, abends Griechischen Salat, Rollmops, Joghurt mit Leinöl und Mandeln.
141 Gramm Fett, 17 Gramm KH, 119 Gramm Eiweiß, 1795 KCAL.
 
Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags nochmal BPC, abends Rinderhack mit Butterschmalz, Edamer, Erbsen, griechischen Salat und Joghurt.
151 Gramm Fett, 14 Gramm KH; 106 Gramm Eiweiß, 1825 KCAL.

Am Freitag gab es morgens BPC, mittags Gyros mit Zwiebeln, Kräuterquark und Gurke, abends Salametti und Mandeln.
167 Gramm Fett, 17 Gramm KH, 123 Gramm Eiweiß, 2041 KCAL.

Am Samstag gab es morgens Eier mit Butter, mittags Zucchini mit Thunfisch und Tomaten, dazu Endiviensalat, als Snack Joghurt.
92 Gramm Fett, 24 Gramm KH, 126 Gramm Eiweiß, 1438 KCAL.

Am Sonntag gab es morgens BPC, mittags Proteinriegel und Pfefferbeißer, abends Rindergulasch mit Endiviensalat.
191 Gramm Fett, 26 Gramm KH, 134 Gramm Eiweiß, 2391 KCAL.

Eigentlich bin ich mit der Woche ganz zufrieden, v. a. weil ich 5mal unter 20 Gramm KH war und nur zweimal zwischen 20 und 30 Gramm. Im Durchschnitt waren es 1824 KCAL am Tag, die KH waren zwischen 2 und 4 % der Gesamtkalorien, nur am Samstag bei 7 % (Proteinriegel halt :rolleyes: ) Heute morgen auf der Waage es 1 KG plus. Verstehe nicht warum.... das KG wird schon wieder verschwinden :cool:. Mal sehen was die Woche bringt - die Kinder haben schulfrei, wir machen Ferien daheim. Mich stützt ja meine Routine unter der Woche sehr, daher kann es sein, dass diese Woche nicht ganz so gut wird.... schau ma mal!
 
Am Montag waren wir im Spaßbad, also viel Bewegung & Treppensteigen. Morgens gab es einen BPC, mittags Mandeln, 1 Ei, Rindergulasch & Endiviensalat aus der Tupperdose. Abends Entenbrustfilet mit Wirsing und Butter, dazu 2 Esslöffel Sauce.
147 Gramm Fett, 26 Gramm KH, 92 Gramm Eiweiß, 1823 KCAL.

Am Dienstag hat es mich total zerlegt: Husten, Schnupfen, Heiserkeit, dazu Fieber und Schüttelfrost. Morgens gab es einen Joghurt, mittags Wirsing mit Pfefferbeißer, als Snack Gouda mit Mayo und Mandeln, abends nichts mehr - habe nur noch geschlafen und sehr viel Wasser und Tee getrunken.
101 Gramm Fett, 9 Gramm KH, 58 Gramm KH, 1183 KCAL.

Gestern hatte ich wieder mehr Appetit, so gab es morgens Eier mit Butter, als Snack Pfefferbeißer, mittags Wirsing mit Räucherlachs, abends Gouda mit Mayo, zwischendurch Mandeln.
175 Gramm Fett, 11 Gramm KH, 125 Gramm Eiweiß, 2106 KCAL.
 
Werde schnell gesund!
Get Well Soon Family GIF by AOK Niedersachsen
 
Liebe Sonja, vielen Dank für deine Genesungswünsche! Ich bin tatsächlich erst seit gestern wieder halbwegs fit. Seit 3 Jahren war ich kaum krank, zwar im Krankenhaus, aber immer zur OP: Hüfte und eben das Myom. So Erkältungskram kenne ich sonst nicht bei mir, das war schon heftig, v. a. ist es mir auf die Lunge gegangen. Egal, seit gestern geht es aufwärts! Appetit hatte ich natürlich wenig, gerochen hab ich auch nichts (war kein Corona).

Am Donnerstag gab es morgens Hüttenkäse mit Backkakao und Leinöl, mittags Rindersteak mit Remoulade und Brokkoli, am Abend einen Grießbrei aus Ei, Butter, Sahne und Konjak-Reis (lecker - danke an NupharLutea für das Rezept!).
110 Gramm Fett, 21 Gramm KH, 89 Gramm Eiweiß, 1444 KCAL.

Am Freitag gab es morgens Joghurt mit Leinöl, mittags 2 Eier, Gouda, Oliven, Gurke, Obazda und Pfefferbeißer, abends Bolognese mit Zucchini und Feta, dazu bunten Salat.
158 Gramm Fett, 27 Gramm KH 126 Gramm Eiweiß, 1999 KCAL.

Am Samstag gab es morgens nur Tee, mittags Cevapcici mit Joghurt und Gurke, abends Lachs, Frischkäse und Leinöl, als Snack Röst-Mandeln und einen Proteinriegel.
119 Gramm KH, 16 Gramm KH, 135 Gramm Eiweiß, 1714 KCAL.

Heute gab es morgens Eier mit Butter, mittags Rinderleber mit Zwiebeln in Griebenschmalz gebraten, dazu Wirsing, als Snack Röst-Mandeln und abends eine Asia-Pfanne mit Shrimps, Bohnen, Tofu, Pilzen und dazu Konjak-Nudeln.
121 Gramm Fett, 33 Gramm KH, 83 Gramm Eiweiß, 1600 KCAL.

Auf die ganze Woche gesehen waren es nur 1695 KCAL am Tag, KH zwischen 3 und 8 Prozent. Nach Kaffee/BPC war mir überhaupt nicht. Den Hustensaft habe ich allerdings nicht getrackt, der hatte ca. eine halbe BE am Tag - was auch immer das in KH/KCAL bedeutet :think:. Bewegt habe ich mich allerdings auch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag auf der Waage waren es 114 kg. Morgens gab es BPC, mittags den Rest vom Vortag: Rinderleber mit Wirsing und Remoulade, abends im Restaurant ein Schlemmeressen: Großen Salat mit Roastbeef, Remoulade und Avocado, danach einen Käseteller mit Oliven und Butter, dazu einen kleinen Weißwein. Ich schätze: 163 Gramm Fett, 22 Gramm KH, 113 Gramm Eiweiß, 2145 KCAL.

Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags eine ordentliche Portion Rosenkohl mit Speck, Schmand und Käse, als Snack reichlich Mandeln und Joghurt. 202 Gramm Fett, 21 Gram KH, 139 Gramm Eiweiß, 2504 KCAL.

Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Eier mit Remoulade und Joghurt, abends Hüttenkäse mit Leinöl, Oliven und Gurke.
102 Gramm Fett, 11 Gramm KH, 53 Gramm Eiweiß, 1186 KCAL.
 
Vielleicht sollten wir mal einen Selbstliebe Thread aufmachen. Das Thema ist extrem wichtig. Es muss nicht immer alles perfekt sein, um perfekt zu sein. Und wir müssen auch nicht perfekt sein, aber wie ich sehe, sind viele von uns dabei und arbeiten an dem Thema. Ist ja schon harter Tobak.
 
Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags Hähnchen mit Brokkoli und Käse, abends Eier mit Butter, Joghurt, Walnüsse.
151 Gramm Fett, 14 Gramm KH, 2003 KCAL.

Am Freitag gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit Zucchini, Zwiebel und Butterschmalz, abends Eier, Remoulade, Käse und Oliven, danach Joghurt.
159 Gramm Fett, 15 Gramm KH, 107 Gramm Eiweiß, 1928 KCAL.

Am Wochenende habe ich zwar ketogen gegessen, aber nicht abgewogen und getrackt. Morgens gab es BPC. In Summe waren es sicher mehr als die geplanten 2000 KCAL am Tag, und es war auch mehr Snackerei und zwischendurch-essen. Am Samstag war ich bei einem Workshop und habe mich beim Buffet an Käse, Wurst und paar Tomaten gehalten, da konnte ich natürlich nicht abwiegen - und dann ist mir der Einstieg nicht mehr gelungen. Das zeigt mir noch einmal, wie wichtig die Routine im Alltag für mich ist, die Struktur, die sich durch meinen Arbeitstag ergibt. Ich halte mich an Soulshines Worte: das Wochenende war nicht perfekt, aber es muss auch nicht immer perfekt sein... "ganz okay" ist auch mal gut genug! Ab heute läuft es wieder :cool:

Ach ja, Gewicht heute: unverändert 114 KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag gab es morgens BPC, mittags Hackfleisch mit Spitzkohl und Sahne, danach Joghurt, abends Hähnchengyros mit Mayo und Feldsalat (Essig, Öl).
147 Gramm Fett, 7 Gramm KH, 88 Gramm Eiweiß, 1710 KCAL.

Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags sowie abends Rinderhack mit Blumenkohl wie Reis, gemischtes Gemüse, Käse und Joghurt.
146 Gramm Fett, 25 Gramm KH, 141 Gramm Eiweiß, 1997 KCAL.

Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Zucchini mit Zwiebel, Feta und Butterschmalz, abends Hähnchen mit Mayo und bunten Salat.
144 Gramm Fett, 26 Gramm KH, 77 Gramm Eiweiß, 1717 KCAL.

Heute gab es morgens BPC, mittags Berner Würstel mit Brokkoli, abends Eier mit Remoulade und Käse, danach Joghurt.
179 Gramm Fett, 12 Gramm KH, 98 Gramm Eiweiß, 2066 KCAL.

Eine liebe Nachbarin hat mich heute angesprochen - sie musste zweimal hinschauen, hätte mich auf den ersten Blick gar nicht erkannt :happy: :blush:
 
Eine liebe Nachbarin hat mich heute angesprochen - sie musste zweimal hinschauen, hätte mich auf den ersten Blick gar nicht erkannt :happy: :blush:
Das hört Frau doch gerne. :happy:
Schön, dass Du so ein nettes Kompliment bekommen hast.:)
 
Am Freitag gab es morgens BPC, mittags Cevapcici mit Mayo, Zucchini und Zwiebel, danach Joghurt, am Abend Hüttenkäse mit Leinöl, Käse, Landjäger, Quark und Mandeln.
238 Gramm Fett, 32 Gramm KH, 156 Gramm Eiweiß, 2883 KCAL.

Am Samstag gab es morgens Eier mit Butter, mittags BPC, abends Rahmchampigons mit Konjak-Nudeln und Joghurt.
129 Gramm Fett, 9 Gramm KH; 71 Gramm Eiweiß, 1511 KCAL.

Am Sonntag gab es morgens BPC, mittags Cevapcici mit Zaziki, Endiviensalat mit Sahne, etwas Rohkost, danach Joghurt mit Heidelbeeren und abends: Lachs, Ei, Pfefferbeißer, Käse, danach Erdnussbutter.
181 Gramm Fett, 18 Gramm KH, 126 Gramm Eiweiß, 2235 KCAL.

Im Durchschnitt waren es 2006 KCAL am Tag. KH waren zwischen 7 und 32 Gramm am Tag und zwischen 2 und 6 Prozent der KCAL. Damit bin ich sehr zufrieden, und auch damit, dass das Wochenende ganz gut gelaufen ist. Auf der Waage sind es "trotzdem" wieder 114 KG. Allerdings habe ich noch meine Periode, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang - ich versuche also, mich nicht frustrieren zu lassen.
 
Am Montag gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit Zwiebel und Käse, abends Mandeln.
131 Gramm Fett, 7 Gramm KH, 93 Gramm Eiweiß, 1510 KCAL.

Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags bei Subway einen Eisbergsalat mit Gyros, Cheddar, Oliven, Zwiebel und Knoblauchsoße (Mengen und Gewicht geschätzt), abends Hähnchenschenkel, Mayo, Rucola mit Vinaigrette, danach Joghurt.
165 Gramm Fett, 14 Gramm KH, 99 Gramm Eiweiß, 1941 KCAL.

Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Hähnchen-Gyros mit buntem Gemüse und Aioli, abends nur 1 Prosecco (laut FDDB 10 Gramm KH).
119 Gramm Fett, 25 Gramm KH, 54 Gramm Eiweiß, 1436 KCAL.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags grünes Thai-Curry ohne Reis mit Brokkoli, Bohnen, Kohl, Zucchini und Kokosmilch (Gewicht und Werte geschätzt), als Snack Joghurt und Mandeln, abends Rinderhack mit Gemüse und Käse.
184 Gramm Fett, 23 Gramm KH, 116 Gramm Eiweiß, 2204 KCAL.
 
Ich war ja etwas untergetaucht... bin aber nach wie vor am Ball! Ich merke allerdings, dass mir insbesondere an den Wochenenden das Tracken extrem schwer fällt. Am vorletzten Wochenende habe ich gar nicht getrackt und sicherlich über Plan (wenn auch ketogen) gegessen. Von Montag bis Freitagmittag letzte Woche habe ich dann wieder getrackt, das fiel mir wieder leicht. An Kcal habe ich nur zwischen 1600 und 1800 am Tag gegessen, mit KH zwischen 11 und 15 Gramm am Tag. Ich hatte den Gedanken, das Völlerei-Wochenende ausgleichen zu müssen.

Am vergangenen Wochenende habe ich dann wieder nicht getrackt, mit demselben Ergebnis: Sicherlich mehr als 2000 KCAL/Tag, Samstagabend auch Alkohol (Weißwein und Gin), aber ketogenes Essen. Gestern früh auf der Waage waren es 113 kg :) Ich hatte schon befürchtet die 114 wäre festgetackert. Seit gestern tracke ich wieder.

Ich hadere ein bisschen mit mir, weil mein Vorsatz ja war (ist), jeden Tag zu tracken. Andererseits ernähre ich mich unterm Strich gut und vor allem um Welten besser als vorher. Ich bin jetzt seit 7 Monaten dabei, habe 22 KG verloren und keinen einzigen Tag mit KH gecheatet. Und das, obwohl ich schon Weihnachtsfeiern hinter mir habe :cool:. Ihr seht, ich spreche mir grad selbst Mut zu - vor allem will ich der Abwärtsspirale vorbeugen: "Jetzt ist es ja eh schon wurscht". Also: klar ist es mein Ziel, wieder JEDEN Tag zu tracken. Aber wenn mal ein Ausreißer-Tag ohne dabei ist, dann ist das eben so. Das sollte auch meine Haltung für die Weihnachtstage sein - ich habe 2 Wochen frei und die Tage ohne Büro-Routine bereiten mir etwas Sorge. Ich versuche mich daran zu orientieren: Das sind nur 2 Wochen, nur 1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. In der Zeit nehme ich realistischerweise nicht (oder kaum) zu, sondern in der Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten!

Zum Wieder-Einstieg mein gestriger Tag, dies hier ist ja immerhin ein Tagebuch ;):blush: : Gestern gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit buntem Gemüse, Butterschmalz und Käse, als Snack Erdnussbutter, abends den Rest von mittags und etwas Brokkoli-Gratin. 154 Gramm Fett, 21 Gramm KH, 115 Gramm Protein, 1946 KCAL.

Heute gab es bisher BPC und Pfefferbeißer, aber nachher geht es noch zum Griechen :clap:
 
Ich habe einiges einzutragen aus der letzten Woche: Am Dienstag gab es morgens BPC, mittags Pfefferbeißer, abends beim Griechen Bifteki mit Gemüse und Salat.
111 Gramm Fett, 17 Gramm KH, 91 Gramm Eiweiß, 1498 KCAL.

Am Mittwoch gab es morgens BPC, mittags Rinderhack mit Zwiebeln, Schmand und Käse, danach Erdnüsse, abends Käse, Salami und Cashews, danach Joghurt mit Heidelbeeren.
215 Gramm Fett, 45 Gramm KH, 155 Gramm Eiweiß, 2709 KCAL.

Am Donnerstag gab es morgens BPC, mittags wieder Rinderhack mit Zucchini und Zwiebeln sowie Käse, danach Cashews, abends Hüttenkäse, Leinöl, Salami und danach Joghurt mit Heidelbeeren.
163 Gramm Fett, 33 Gramm KH, 131 Gramm Eiweiß, 2147 KCAL.

Am Freitag habe ich nicht aufgeschrieben. Der Tag war hart, ich musste mit mir kämpfen, mich nicht an der Schokolade zu vergreifen, die ich für die Kinder zum Bruchschokolade-machen gekauft hatte. Die großen Tafeln, davon "konnte" ich früher eine ganze essen ohne dass mir schlecht wurde. Mir sind mehrere konkrete Situationen eingefallen, in denen ich mich an Süß-Vorräten vergriffen hatte und ich diese dann heimlich wieder aufgefüllt habe, um mir die Blöße zu ersparen. Die Erinnerung daran war so krass unangenehm und nachträglich fast genauso schambesetzt wie in der jeweiligen Situation selbst - hat mich aber davon abgehalten, wirklich zuzulangen. Ich habe viel zu viel gegessen, aber nur ketogene Lebensmittel, und habe so den Tag über durchgehalten. Schon interessant: Gestern, als wir die Schokolade verarbeitet haben, hat sie mich gar nicht interessiert. Mein Lernen daraus: Heißhunger ist temporär und geht vorüber, wenn man ihm nicht nachgibt. Dafür bleibt dann auch keine Scham und kein ich-habe-mal-wieder-versagt.

Am Samstag gab es morgens Eier mit Butter und Joghurt, mittags Rucola, Zucchini und Bolognese mit Parmesan, abends Lachs und Pfefferbeißer sowie den restlichen Salat.
154 Gramm Fett, 20 Gramm KH, 130 Gramm Eiweiß, 1946 KCAL.

Am Sonntag gab es morgens Eier mit Butterschmalz und Joghurt, mittags nur BPC und abends Cevapcici mit Paprika, Schmand, Mayo und Oliven.
172 Gramm Fett, 16 Gramm KH, 107 Gramm Eiweiß, 2028 KCAL.

Von den Kalorien her war ich die Wochenschnitt deutlich über den geplanten 2000, und die KH lagen zwischen 4 und 7 Prozent. Trotzdem war es heute auf der Waage 1 KG weniger :whew: :party: . Vielleicht liegt das daran, dass ich in der letzten Woche deutlich mehr gelaufen bin als normalerweise, wegen dem vielen Schnee - die Tram fuhr gar nicht, und an Radeln war nicht zu denken. Ich will mich jetzt zwar nicht bei den vielen KCAL einpendeln und weiß ja auch, dass ich mit weniger gut zurecht komme, aber ich finde es sehr beruhigend, dass ich anscheinend auch mal drüber essen kann ohne gleich Angst vor der Waage haben zu müssen. Eine Sorge war ja auch, dass mein Stoffwechsel ruiniert oder eingeschlafen sein könnte - schön, dass er funktioniert :).
 
Heute bist du meine Heldin! 👍🦸‍♀️
Die beschriebene Situation hast du prima gelöst und überstanden. 🤩
Liest sich auch so, dass das nachhaltig noch positiv für dich wirken kann. 🍀
 
Gestern, als wir die Schokolade verarbeitet haben, hat sie mich gar nicht interessiert. Mein Lernen daraus: Heißhunger ist temporär und geht vorüber, wenn man ihm nicht nachgibt

Du hast die Situation super in den Griff bekommen! Diese Heißhungeranfälle kenne ich zur Genüge … nun werde ich mir immer deinen Satz in Erinnerung rufen, wenn es mal wieder soweit ist.
 
Heute bist du meine Heldin! 👍🦸‍♀️
Die beschriebene Situation hast du prima gelöst und überstanden. 🤩
Liest sich auch so, dass das nachhaltig noch positiv für dich wirken kann. 🍀
Liebe Sonja, vielen lieben Dank für deine netten Worte, das hat richtig gut getan :blush: :)
 
Oben