Tama's Book

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Tama's Book

Hallo Tama,

ich schau mal quer rein...

Bin ich auf einem falschen Trichter? Also laut LOW CARB Regeln:

2,5g Eiweiß je Kg Körpergewicht : dann wäre ich sogar bei 150g Eiweiß

0,8g - 1g KH je........... : mind. 48g KH (ich versuche 20g KH)

Fett(kcal)= { Kalorienbedarf beim Abnehmen – (Eiweiß(kcal) + Kohlenhydrate(kcal)) } / 9 : 131g (SOGAR)

Aus welcher Quelle stammen denn diese Low-Carb-Regeln bzw. welche Low-Carb-Richtung ist denn das?

ich finde es etwas merkwürdig, dass das Verhältnis von für die Verhältnisse zwischen Fett und Eiweiß der Kalorienbedarf reingerechnet wird...

Als Richtlinie finde ich z.B. die Patientenbroschüre der Uni Würzburg ganz gut http://krebszellen-lieben-zucker-pa...uploads/2012/09/InfoBroschuereKetogen1011.pdf Seite 21 das Blaue Feld, auch wenn es da um den therapeutischen Effekt gegen Krebs geht.

Wenn Du mehr Eiweiß als die nötigen 0,6-1g/kg Körpergewicht isst, dann wird das überschüssige Eiweiß verbrannt. Neben der Nierenbelastung hat das folgenden Effekt: ca. 42% wird Ketogen abgebaut (das ist ganz prima), 58% wird glucogen abgebaut, also über den Zuckerstoffwechsel. Du kannst diese 58% also ab einem bestimmten Überschuss wie Kohlenhydrate mitrechnen.
 
AW: Tama's Book

Hmm, ich frage einfach mal, obwohl ich die Antwort weiß....

Eiweißkäsebrötchen Phase 1 konform? (*hoff*)

Das weiß ich nicht, aber ich richte mich ja auch nicht nach den Phasen (mache kein Atkins)sondern lediglich danach nicht mehr als 20g KH am Tag zu mir zu nehmen :)
 
AW: Tama's Book

Aus welcher Quelle stammen denn diese Low-Carb-Regeln bzw. welche Low-Carb-Richtung ist denn das?
.

Huhu, vielen Dank für deinen Ausschnitt. Danach richte ich es ja nicht mehr - bzw versuche es Ich versuche es gerade lt deinem, Beispiel zu machen, aber es fällt mir so schwer die geeigneten eiweißminderen und fetthaltigen Lebensmittel zu finden die mich auch satt anfühlen lassen (nicht weil ich sie im Kaffee habe, sondern gegessen... )


Hier ist die seite: http://www.fit-people.de/low-carb-diaet-einfach-und-gesund-abnehmen/
 
AW: Tama's Book

nun ja... das ist ein Blog...
Ich habe überall von mind. 0,8g gelesen... außer eben fürs Krafttraining, wo es etwas mehr sein sollte. ich denke also mit 1g/kg ist man gut dabei.
 
AW: Tama's Book

Huhu, vielen Dank für deinen Ausschnitt. Danach richte ich es ja nicht mehr - bzw versuche es Ich versuche es gerade lt deinem, Beispiel zu machen, aber es fällt mir so schwer die geeigneten eiweißminderen und fetthaltigen Lebensmittel zu finden die mich auch satt anfühlen lassen (nicht weil ich sie im Kaffee habe, sondern gegessen... )

Na, wenn du Fleisch isst, dann nimm das fettere, brate Gemüse in der Pfanne in viel Kokosfett und iss das übrige Fett als Soße mit.
Ich hab auch Brot (Leinmehl-Gluten oder Leinsamen-Quark-Ei oder Kombinationen davon), weil es ein prima Träger für weiche Sachen ist.
Das wichtigste ist natürlich erstmal die dicke Schicht Butter auf das dünn geschnittene Brot, und dann kann man weiter stapeln mit Käse und Pesto, oder Olivenpaste, und Mayonnaise obendrauf.
Salatblätter sind gut für fetthaltige Wraps.

Satt wirst Du davon, wenn du sehr langsam isst. Auch Fett ein ein hohes Sättigungspotential, aber das tritt sehr viel später ein als durch KH oder Protein.
Und dann ist da noch die Pysocholgie: manche denken, sie können ohne KH nicht satt werden, weil die KH bei der Sättigung gleich im Zwölffingerdarm gescannt werden und sofort satt machen. Dann weichen sie auf Eiweiß aus und können sich nicht vorstellen, ohne Eiweiß satt zu werden, und laben sich dann am glucugenen Anteil der Eiweißverbrennung. Über den Punkt muss man sich einfach hinwegsetzen...
 
AW: Tama's Book

Vielen Dank Flo, dass hilft mir schon ein bisschen :)

Ich hab aber schon das Gefühl satt zu sein, esse ja mittlerweile seit dem 28.07 KH Reduziert und davor auch schon immer... deswegen fand ich die Umstellg nicht ganz so schlimm, nur das Fett hab ich gesucht :) Ich merke auch gerade das Fett Butter auf dem Brot einfach Hammer is :)


HEUTE: 60,1kg

Morgens: Rührei mit Bacon-Streifen - einfach GEIL :)

Mittags: Römersalat und Gurke mit Hühnchen, ein Käsebrötchen (Lowcarbgebacken) mit Butter und Wackelpudding.

Gesamt: 1333kcal, 100g F, 93g E, 13,6 KH)
 
AW: Tama's Book

Rührei mit Bacon liebe ich auch. Mach ich mir viel zu selten.
Das kommt aber halt daher dass ich so gut wie nie frühstücke.
 
AW: Tama's Book

Mein Mitbewohner und bester Kumpel meint immer:

"ich krieg es gerade so fertig mir morgens ne Tasse Kaffee zu machen und die schmeißt hier um sechs die Bratpfanne an !!!" :rotfl: :shock:



Ich hab morgens immer Hunger ;)
 
AW: Tama's Book

Good Morning - heute geht's zum Probetraining ins Fitnessstudio -freu :) also ich mache eh schon Sport aber jetzt wo es kalt wird, werde ich es nach Drinnen verlegen :)


21.08. 60,3 ´kg



Abends: 2 Produkte
156 g Vanille Muffins Low Carb
Mittags:
25 g Maelkebotte, fein gesalzen
Brötchen Käse BRötchen mit weniger Mandelmehl
5 g Chiasamen
1 Portion Gold Leinsamen
1 Becher Körniger Frischkäse, Cottage Cheese
Morgens: 3 Produkte
30 g Butter 100 g Bacon, milder Frühstücks-Speck
3 Stück Ei, vom Huhn
10ml Olivenöl


GESAMT TAG 2009 kcal 158,6 g 12,2 g 128,3 g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tama's Book

22.08.14 - 60,2kg - gestern schön Fitnesstudio (4km 21min. 11km/h)
Bauchmuskeln, Beine, Rudern)

Morgens:

Morgens:
Muffin Vanille Muffins Low Carb
10 ml Olivenöl
40 g Butter
100 g Bacon Zimmermann Aldi
3 Stück Ei, vom Huhn

1060 kcal 93,1 g 3 g 53,1 g



Ich finde das für eine normale Mahlzeit ganz schön viel...

ich hab die anderen Tage das Öl nicht dazugerechnet und auch den Muffin nicht gegessen (hatte aber mega Hunger heute, da ich ja beim Sport war)

MITTAG:
100 g Putenbrust am Stück,
1 Portion Bayrischer Alpenweichkäse (ALDI),
100 g Körniger Frischkäse, Cottage Cheese
3 g Schokolade 99%, bitter
Becher Kaffee mit Kaffesahne
20 g Gold Leinsamen
5 g Chiasamen
10 g gehackte Mandeln

588 kcal 38,9 g 5,6 g 46,4 g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tama's Book

könnte doch auch ein straußen-ei gewesen sein :D :D :D
 
AW: Tama's Book

ach shit :rolleyes: , ja du hast recht...erst denken ne :) aber s0oweit kam ich nicht :lol:
 
AW: Tama's Book

*lach* ich denke das jedes mal, wenn ich "ei" bei fddb eingebe :D
aber straußeneier sind da nit verzeichnet, hab grad mal geguckt :rotfl:
 
AW: Tama's Book

Eine wirkliche Lücke, ich glaub ich trage es nach :rotfl:
 
AW: Tama's Book

Na, aber Puteneier könnten es sein.
Sind wohl prima Alternativen für Hühner-Allergiker.

Achja, immer dran drenken, erst die Eier, dann das Huhn essen.
 
AW: Tama's Book

guten Morgen, gestern habe ich total gesündigt :( naja... was solls. weiter gehts.

23.08.14 - 60,0kg

Morgens :

Bacon mit Rührei

363 kcal28,5 g F,
1,3 g KH24,9 E g

Nach her gehts ab zum Sport. wünsche euch ein tolles we!
 
Oben