Tiefe Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Giulia92

Mitglied
Registriert
10. Juli 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Ort
Cottbus
Name
Giulia
Größe
164cm
Diätart
Ketogen
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Anliegen um die Ecke.

Ich bin 31 und schon etwas länger auf meiner Abnehmreise. Mit der Ketogenen Ernährung und Intervallfasten beschäftige ich mich schon länger, nur finde ich zu meinem "Problem" keine Infos im netz - also suche ich gleichgesinnte.

Meine Ketose habe ich Anfangs mit den Ketosticks gemessen, da diese aber nach kurzer Zeit (5 Tage nach wiedereinstieg in die Ketose) nichts mehr anzeigten bin ich auf die Blutmessung umgestiegen.

Ich liege immer so zwischen 4,5 [Nach dem essen] bis 5,7 [ nach dem aufstehen] mmol/L.

Habe dann auch mal meinen GKI [Glukose-Keton-Index] gemessen. Dieser liegt bei 0.92. Laut der dazugehörigen Tabelle liege ich bei meinem Wert bei folgendem Punkt:

<1 Youre in the highest therapeutic level of ketosis - Verry difficult to achieve with Dostors supervision.

Das System sagt mir also ich befinde mich schon in einer sehr tiefen, therapeutischen Ketose die ohne ärztliche Begleitung [eigentlich] schwer zu erreichen ist.

Mir geht es gut, ich fühle mich fit. Was sagt ihr, ist dieser Wert zu tief? Oder kann man das so beibehalten solange man sich gut fühlt?


Liebe Grüße Giulia
 
Hallo und Danke :)

Diabetes kann ich ausschließen.

Ansonsten sehen die Tage bei mir in etwa wie folgt aus:

Intervallfasten von 19/20 Uhr bis circa 12 Uhr. Manchmal faste ich länger, manchmal etwas kürzer.

Hier mal ein Beispiel Tag:

1. Mahlzeit
3 Eier, eine Große Scheibe Schinken, viele Kräuter, 1/2 Zwiebel und etwas Gouda drüber gerieben, Butter zum Braten

2. Mahlzeit
Salat (Eisberg, Möhre, Paprika, Gurke, Zwiebel, Tomate) mit Thunfisch und als "Dressing" nehme ich gerne Majo :D

3. Mahlzeit
Hähnchenpfanne (Hähnchen, Brokkoli, Champignons, Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Paprika CremeFraiche)

Snack - eine Kleine Hand Nüsse (10g) eine Hand Heidel- oder Blaubeeren

Über den Tag verteilt trinke ich schon recht viel denke ich:
1.5L Tee
1 Glas Wasser mit gepresster Zitrone
1-2.5L Wasser über den restlichen Tag

(um meinen Ketonwert zu verringern hatte ich gestern mal versucht bewusst zu "Schummeln" ich habe mir ein Glas Orangensaft, 3 Stücken Wassermelone und ein Radler gegönnt :D trotzdem liegt der bei 5,0mmol/L)
 
Du hast kein Problem, außer dass du deinen Ketonwert misst.

Was bringt dir das?
Du bist in Ketose. Dir geht es gut.

Mehr braucht es doch nicht.
Du willst die Konzentration der Ketone im Blut verringern?
- Mehr Salz essen, das bindet längerfristig Wasser im Körper.
- Mehr Ketone verbrauchen => Sport
 
Hallo tiga:)

Danke für deine Antwort. Ich wollte ja auch nur wissen ob der tiefe Ketose wert schlecht sein könnte oder ob ich einfach alles so beibehalten kann solange es mir gut geht ;):p So erfahren bin ich in dieser Thematik nämlich noch nicht :blush:

Mehr Salz ist ja schonmal ein guter Tipp, wenn ich drüber nachdenke Salze ich eigentlich kaum da mir alles natura dann doch besser schmeckt :rofl:

Sport ist gegeben, 2-3x die Woche Kraftsport
 
Hallo Giulia, herzlich Willkommen bei uns uns!

Trackst du deine Mahlzeiten auch in einer App und wie sehen deine Daten aus?
Wie lange ernährst du dich inzwischen ketogen und wie hast du dich davor ernährt?
 
Hallo Sorah und danke 😊

Mit dem tracking habe ich schon länger aufgehört. Wollte wieder mehr auf mein Körpergefühl hören. Denkst du es macht Sinn damit wieder zu beginnen? Finde das furchtbar anstrengend 😁

Intervall Fasten mache ich schon lange da es mir bei einer chronischen Darm Geschichte hilft.

Mit der Ketogenen Ernährung hatte ich Anfang Mai gestartet bis mich eine OP am 25. Spontan Rausgerissen hat.
Danach habe ich mich wieder ganz normal ernährt mit den Kh.


Seit dem 3.7 bin ich nun wieder voll in der Ketogenen Ernährung 😊
 
Mit dem tracking habe ich schon länger aufgehört. Wollte wieder mehr auf mein Körpergefühl hören. Denkst du es macht Sinn damit wieder zu beginnen?
Das muss nicht sein. Wäre nur ein weiteres Messinstrument, um deine anderen Messungen auch besser beurteilen zu können.
Daher nahm ich an, dass du deine Werte erfasst.

Dein Tagesplan liest sich gut, doch ohne Mengenangaben, lässt sich gar nicht beurteilen, ob du wie ein Spatz isst oder richtig zulangst.
Lediglich wegen der 3 Eier könnte man annehmen, dass du "richtige" Portionen isst.
Ohne deine übrigen Körperdaten und Aktivität lässt sich leider auch nicht vermuten, wieso du einen so hohen Ketonwert hast.

Diese Werte sind nicht wirklich üblich, müssen aber nichts schlechtes bedeuten.
Dass du wachsam bist, finde ich gut. Im Zweifel oder bei Symptomen ab zum Doc!
Wir können nur Vermutungen anstellen und Theorien äußern. Das sind dann keine gesicherten Aussagen, das sollte dir bewusst sein,

Salz ist wirklich wichtig bei ketogener Ernährung.
Falls du jedoch mit Bluthochdruck zu tun hast, sei da auch vorsichtig, wenn du die Mengen erhöhst und kontrolliere genau, welche Veränderungen möglicherweise passieren.
 
Mit dem tracking habe ich schon länger aufgehört. Wollte wieder mehr auf mein Körpergefühl hören. Denkst du es macht Sinn damit wieder zu beginnen? Finde das furchtbar anstrengend 😁

Da bewundere ich dich denn mein Körpergefühl spricht Chinesisch mit mir.
Tracken finde ich gar nicht furchtbar anstrengend aber zugegeben ich bin ein recht einseitiger Esser.
Wer jeden Tag, jede Woche, jede Mahlzeit das fast gleiche isst dem fällt tracken leicht.
 
Dein Tagesplan liest sich gut, doch ohne Mengenangaben, lässt sich gar nicht beurteilen, ob du wie ein Spatz isst oder richtig zulangst.
Lediglich wegen der 3 Eier könnte man annehmen, dass du "richtige" Portionen isst.
Ohne deine übrigen Körperdaten und Aktivität lässt sich leider auch nicht vermuten, wieso du einen so hohen Ketonwert hast.
Ja dessen bin ich mir bewusst.
Ich würde gern diese woche einmal genauer tracken, auch was die sportlichen Aktivitäten und co betrifft. Vielleicht magst du ja dann über das Ergebnis nochmal drüber schauen. Da würde ich mich sehr freuen 😊

Meine "Ess Mengen" und Zeiten variieren manchmal auch sehr stark. Es gibt durchaus Tage wo ich recht wenig esse, einfach weil es mir auch an Appetit fehlt. Somit gibt es manchmal auch nur eine Mahlzeit. Aber ich werde mal Buch führen 😊
 
Aber ich werde mal Buch führen 😊
Dann bemüh' dich aber nicht, es jetzt wegen uns besonders schön machen zu wollen. :)

Verhalte dich dabei möglichst wie sonst auch und iss auch so. Je mehr Daten du sammelst, desto besser sind dann Rückschlüsse, die du ziehen kannst.
Ein überschaubarer Zeitraum reicht auch schon, das muss auch keine dauerhafte Einrichtung bleiben. 3 vielleicht auch besser 7 Tage, könnten einen guten Einblick geben, denn die unterschiedlichen Wochentage (er-)leben wir ja auch häufig anders. ;)
 
Natürlich, es würde mir ja auch nichts bringen hier irgendwelche Daten zu verschönern.

Ich werde so weitermachen wie die letzte Woche auch, nur das ich diesmal alle Daten mit aufnehme. Die Apps dafür sind noch auf meinem handy😁😊
Dann bis in ein paar Tagen, in der Zwischenzeit werde ich mich durch Forum stöbern. Ist mein erstes und ich muss sagen es gefällt mir hier 😊👌👍
 
Guten Morgen :)

Ich habe die Woche nun einige Daten gesammelt. Nun noch einmal ein paar Informationen zu mir.

Ich bin 31 Jahre alt. Mein Gewicht schwankt normaler weise seit Jahren immer so zwischen 66 und 69KG. (Habe mich bereits von 90Kg runter gekämpft :D) Ich arbeite von Zuhause aus im Homeoffice.

Heißt, ich habe nicht so den hohen Kalorienverbrauch da ich hier nur am Schreibtisch sitze und mir auch öfter danach die nerven fehlen, noch weitere Schritte zu sammeln. Daher vermutlich auch das geringe Hungergefühl


Ich versuche seit Jahren meinen noch vorhandenen Schwabbel im Bauch und Bein-Bereich los zu werden und denke, ich habe nun einen passenden Weg für mich gefunden. Ich muss sagen das ich mich schon rundum wohler fühle mit dieser Ernährungsweise.


Montag

Gewicht: 66,2 Kg
Ketone: 5,0 mmol/L
Glukose: 83 mg/dL

Glukose-Keton-Index: 0,92 [GKI - <1 ]

Gesamt Kcal: 960
Kh: 19g
F: 74g
EW: 54g

Sportliche Aktivitäten: 1h Brustschwimmen

Trinken:
1 Glas verdünnter Apfelessig, 1 Glas frisch gepresste Zitrone
1-2 Tassen Kaffee
1,5L Tee
1-2L Wasser

Essen

Mittag:
Reste Hähnchenpfanne vom Vortag, waren in Summe ca 210g die Portion - bestehend aus Brokkoli, Hähnchen, Zwiebel Knobi, Möhren, Paprika, Creme Fraiche + Gewürze und Kräuter

Snack: 27g Nuss Mix

Abendessen: Eisbergsalat, Thunfisch, Zwiebel, Gelbe Paprika, Majo + Salz Pfeffer

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Dienstag

Gewicht: 65,4 Kg
Ketone: 4,3 mmol/L
Glukose: 76 mg/dL

Glukose-Keton-Index: 0,98 - [GKI - <1 ]

Gesamt Kcal:

Kh:
28g
F: 46g
EW: 34g

Sportliche Aktivitäten: 1h Brustschwimmen + Abschlussfeier 6te Klasse Freibad

Trinken:
1 Glas verdünnter Apfelessig, 1 Glas frisch gepresste Zitrone, 1 Tasse Hühnerbrühe
1-2 Tassen Kaffee
1,5L Tee
1-2L Wasser

Essen

Mittag:
3 Eier, 2 Wiener, 1/2 Gelbe Paprika, frische Kräuter + Salz (aufgeteilt in 2 Portionen 13 Uhr/15 Uhr)

Snack: Softeis im Freibad - 45g

Abendessen: 1 Möhre - kein Hunger

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch

Gewicht: 65,2 Kg
Ketone: 4,1 mmol/L
Glukose: 82 mg/dL

Glukose-Keton-Index: 1,11 - [GKI - 1-3 ]

Ich habe die letzten 2 Tage gemerkt das ich doch recht wenig esse, dabei bin ich immer sehr gut gesättigt und habe kein Hungergefühl, da heute aber Sport ansteht fange ich schon Früh mit der ersten Mahlzeit an.

Gesamt Kcal: 1362

Kh: 23g
F: 88g
EW: 120g

Sportliche Aktivitäten: Gym - Intensives Krafttraining Unterkörper | Cardio 20 min - Laufband mit 15% Steigerung 4.5Km/h

Trinken:
1 Glas verdünnter Apfelessig, 1 Glas frisch gepresste Zitrone
1-2 Tassen Kaffee
1,5L Tee
1-2L Wasser

Essen

Frühstück:
Gurke + Quark mit Schnittlauch, Zwiebeln und Leinöl + Salz

Mittag: Thunfisch + Eisbergsalat + Majo & Salz

Snack: Brombeeren

Abendessen: Pizza aus Thunfisch-Eier-Boden belegt mit Salami, Kochschinken, Zwiebeln, Lauchzwiebeln und geriebener Gouda (Mein Männl hat mir 2 Stücke gemobst :D aber ich war eh sehr gut gesättigt ) (Außerdem sehe ich hier gerade meine Vorliebe zu Thunfisch :D )

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Donnerstag

Gewicht: 65,8 Kg
Ketone: 4,7 mmol/L Messung sonst immer so gegen 10 Uhr. Heut Interessehalber eine 2te Messung 2.5 Std nach dem Essen: 5.1mmol/L
Glukose: 80 mg/dL

Glukose-Keton-Index: 0,95 - [GKI - <1 ]

Gesamt Kcal: 851

Kh:
27g
F: 54g
EW: 43g

Ich bin allgemeinen Ultra anfällig für Muskelkater, hole aber auch immer das Maximum aus mir heraus 💪 auch jetzt Spüre ich die Aktivitäten der letzten Tage in meinen Muskeln - aber nicht schlimm, ich mag das :rofl:

Trinken:
1 Glas verdünnter Apfelessig 1 Glas frisch gepresste Zitrone
1-2 Tassen Kaffee
1,5L Tee
1-2 L Wasser


Essen

Mittag:
Blumenkohlauflauf [Blumenkohl, rote Zwiebel, Schinken, Lauchzwiebeln, Creme Fraiche mit Gemüsebrühe, Muskatnuss, Knoblauchpulver und Pfeffer]

Snack: 200ml Lübzer Radler - es war so heiß und ich hatte mega Lust drauf es in der Sonne zu genießen:blush:

Abendessen: den Rest vom Blumenkohlauflauf
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag

Gewicht: 66,0 Kg (Mhh wieder fast alles drauf - ob das wohl mit der Sporteinheit zusammenhängt? Habe unfassbaren Muskelkater.)
Ketone: 4,2 mmol/L
Glukose: 78 mg/dL

Glukose-Keton-Index: 1,03 - [GKI - 1-3 ]

Gesamt Kcal: Kann erst am Abend ausgefüllt werden - bisher noch am IF

Kh:
g
F: g
EW: g

Sportliche Aktivitäten:

Trinken:


Essen

Mittag:

Snack:

Abendessen:
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Fazit bisher: Ganz schön viel gepiekse diese Woche :rofl: Nach dieser Test-Tracking-Phase werde ich aber wieder aufhören, täglich die Blutwerte zu messen.

Gewicht: -0,2Kg - mal schauen was der morgige Tag für Werte bringt- Schade aber ich bleibe dran, bin hoch motiviert das es mit meinem Zielgewicht von 60Kg klappen wird.

Durchschnittlicher Keton-Wert: 4,46 mmol/L

Durchschnittlicher Glukose-Wert: 79,8 mg/dL

Wohlbefinden: im allgemeinen viel besser als mit einer Kohlenhydratreichen Ernährung
 
Seit wann isst du derzeit konsequent ketogen?
Du schreibst oben nur, dass du dich schon längere Zeit damit beschäftigst.
 
Seit wann isst du derzeit konsequent ketogen?
Du schreibst oben nur, dass du dich schon längere Zeit damit beschäftigst.
Angefangen hatte ich Ursprünglich Anfang Mai. Dann kam wie gesagt spontan am 25.05 die Operation. Seit der Op habe ich zusammen mit IF aber wieder ganz normal gegessen. Richtig Ketogen aber erst wieder seit dem 03.07.
 
Richtig Ketogen aber erst wieder seit dem 03.07.

Okay, das ist gut zu wissen.

Du hast eine ziemlich geringe Nahrungsaufnahme bei deinem doch recht sportlichen Alltag.
Mal so ins Blaue vermutet, kann ich mir vorstellen, dass es die Kombi aus wenig Nahrungsaufnahme, viel Bewegung und mäßigem Trinken ist, die deine Werte so hoch ausfallen lässt.

Dein Körper braucht scheinbar mehr Energie, als er bekommt und das regt die Ketonproduktion an. Darin vermute ich einen wesentlichen Grund.
Und bei deinen mäßigen Trinkmengen und dem Flüssigkeitsverlust durch Sport und vielleicht auch Wetter, ist die Konzentration im Blut wahrscheinlich auch etwas höher.

Wie es aussieht, funktioniert die Ketogenese schon mal bestens bei dir.
Allerdings scheint es mit der Ketolyse noch nicht so zu passen, was aber auch ganz normal ist. Das bedeutet, dein Körper kann die vielen Ketonkörper noch nicht im vollen Umfang nutzen.

Die Produktion der erforderlichen Enzyme, um die Ketonkörper wieder in Energie umbauen zu können, braucht ihre Zeit. Mal mindestens 3 Wochen, voraussichtlich. Durch die hohen Werte setzt du auf jeden Fall den richtigen Reiz und es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis deine Organe und besonders das Gehirn sich der neuen Stoffwechsellage angepasst hat.

Wie es scheint, zeigt sich auch bereits eine leicht abfallende Tendenz der Werte, denn im Eingangsposting hattest du auch was von 5,7 mmol/l geschrieben. Das würde dann auch für meine Theorie sprechen.

Vermutlich könntest du momentan auch noch eine hohe Konzentration im Urin feststellen, denn darüber werden die ungenutzten Ketonkörper ausgeschieden.

Deine hohen Werte wirken aufgrund der o.g. Umstände auf mich daher unauffällig. Allerdings sind das nur Mutmaßungen von mir und, um dir dabei zu helfen, das Phänomen möglicherweise besser zu verstehen.
Ich kann allerdings nicht zweifellos beurteilen, dass das auch tatsächlich die Ursachen sind. Für eine medizinische Abklärung kann dir da nur ein Arzt helfen. Sollte sich an deinem bisher guten Befinden was ändern, dann lass' das auch lieber abklären. Einen Arzt kann meine Glaskugel nicht ersetzen.^^
 
Okay prima, dass klingt doch schonmal gut.

Vielen Dank Sonja das du dir die Zeit genommen hast, dir meine Daten genauer anzuschauen und auszuwerten. :inlove:

Im Schnitt sind es ja immer mindestens so um die 3 Liter die ich trinke. Das ist noch zu wenig? :sweating::eek: Dann werde ich hier mal versuchen dran zu arbeiten.

Das es zu wenig Kalorien sind habe ich auch gemerkt, da werde ich mal versuchen noch die ein oder andere gesunde Fettquelle mit einzubauen.💪

Dann werde ich mal ein paar Wochen abwarten und schauen wie mein Körper mit noch etwas "Feintuning" dann damit umgehend wird.

Danke nochmal für die schnelle Antwort und die lieben Ratschläge.

Ein schönes Wochenende allen mitlesenden:p
 
Im Schnitt sind es ja immer mindestens so um die 3 Liter die ich trinke. Das ist noch zu wenig? :sweating::eek: Dann werde ich hier mal versuchen dran zu arbeiten.
3 Liter können reichen, hängt auch davon ab, wie deine Salzzufuhr ist und wieviel du ausscheidest.
Du kannst dir mal die App Cronometer ansehen, die trackt auch deine gesamten Mikronährstoffe, wenn du auf entsprechende Einträge zurückgreifst.
Die Flüssigkeit aus der Nahrung zählt ja auch. Sodium wird dort mit mindestens 4 g empfohlen und das entspricht bei meinem Himalaya Salz über 10 g Salz.

Vielen Dank Sonja das du dir die Zeit genommen hast, dir meine Daten genauer anzuschauen und auszuwerten. :inlove:
Sehr gerne, freut mich, wenn es dir geholfen hat. :inlove:
 
Sorry wenn ich mich einmische, aber: mit 65 Kilo Tage zu haben, wo Du keine 1000 Kalorien istt und dich dann an anderen sportlich betätigst hört sich für mich nicht gesund an. Du drosselt damit Deinen ganzen Metabolismus runter ohje.....

Deshalb habe ich auch gefragt, was Du so isst.
Ich würd mir noch jeden Tag so 100gr Mascarpone rein hauen..... aber das musst du entscheiden. Aber es ist definitiv zu wenig. Das Essen und ich denke die Flüssigkeit ebenso.

Iss bitte mal ein paar Tage um die 1500kcal und poste dann erneut Deine Werte. Wäre das eine Möglichkeit???
 
Hallo Soulshine 😊

Auch dir danke erstmal für die Rückmeldung.

Wie gesagt, mir ist es jetzt nach dem tracken auch aufgefallen das es echt wenig Kalorien sind. Nur mein Sättigungsgefühl ist schuld daran ^^


Wie gesagt. Ich werde jetzt versuchen noch mehr gute fette einzubauen um somit die täglichen Kalorien zu erhöhen.

Ich werde dann auch nochmal intensiv tracken und mich dann nach gegebener Zeit noch einmal hier zurück melden mit einer weiteren getrackten Woche 😊

Danke 🌼
 
Oben