Tiramisu-Creme ab Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sarasa

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Ort
Nahe Hamburg
Hallo,

ich habe gedacht, zu Ostern muss es doch möglich sein, das bei uns immer so beliebte Tiramisu etwas zu ändern, so dass es weitestgehend ketogen wird.

Ich behaupte weder, dass es keine KH hat noch, dass es keine Kalorien hat, aber es ist ja auch etwas für besondere Anlässe.

Das kam dabei raus:

250 g Mascarpone
2 Eier
etwas Espressopulver (Wasserlöslich, hatte die Sticks von Jacobs, davon ca. 1/4 bis 1/2, je nach Geschmack)
2 cl Amaretto
Süßstoff nach Belieben

Eier trennen, Eigelb mit der Mascarpone, dem Espressopulver und dem Amaretto glattrühren und süßen, Eiweiß mit etwas Süßstoff steif schlagen und vorsichtig unterziehen.

Die Masse wird ziemlich flüssig, was sich auch durch kühlen nicht ändert, wird aber durch den Eischnee super locker.

Kurz vor dem Servieren habe ich wie bei Tiramisu noch etwas Kakaopulver drübergestreut. Aber da nur ganz wenig, sonst übertönt das den Geschmack.

Je nach Größe der Portionen reicht das für ca. 4 Portionen. Lässt sich aber auch nur einen Tag vorher vorbereiten, am zweiten Tag war der Boden heute etwas flüssiger geworden. Am Geschmack hat das aber nichts geändert.

Wer weder vor den KH noch vor den Kalorien zurückschreckt, kann das ja mal ausprobieren, ich fand es super lecker und echtem Tiramisu so ähnlich wie nur möglich.
 
Oben