Und noch ne Neue ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JennerPenner

Stamm Mitglied
Registriert
21. Okt. 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo ihr lieben Leute,

nachdem ich hier schon eine Weile immer ein bisschen mitlese,
hab ich mir gedacht, "mitmachen ist doch besser, also ran an die Anmeldung" ;)

So jetzt grob zu mir: Ich bin ein 28 Jahre altes Mädel und habe gerade nen 8-monatigen Abnehm-Marathon hinter mir. Der war zwar sehr effektiv (von Kleidergröße 52/Tendenz 54 auf 46) aber leider auch ein bisschen ungesund, weshalb ich momentan ne "Haltephase" einlege.

Wie hab ich bisher abgenommen?
Mit Kalorienzählen und Kohlenhydrateinschränkung (unter 100g/Tag, keine Getreideprodukte, aber viel Obst, Hülsenfrüchte und Gemüse), dabei allerdings oft mit 1200-1400 kcal/Tag zu wenig gegessen und meist auch noch fettarm (falscher Ehrgeiz trotz besserem Wissen :???: )

Warum war das nicht so gesund?
Habe sehr viel Muskelmasse verloren. Ich wiede aktuell ca. 88 Kilo bei einer Größe von 1,83 m, was sich auf dem Papier finde ich nichtmal soo schlecht anhört, allerdings bin ich immer noch ziemlich dick (Kleidergröße 46) und "schwabbelig" --> ergo: Alles Fett, kaum Muskeln! Ich merke es auch beim z.B. Treppensteigen, dass ich zwar nicht mehr so schnell aus der Puste komme, aber kaum Kraft in den Beinen habe und es sich genauso "schwer" anfühlt wie mit noch vielen Kilos mehr auf der Waage.
Auch hat mir mein Körper wohl auch schon auf Sparflamme geschalten, da ich ständig friere (früher hab ich ständig geschwitzt) und auch mein Kreislauf nicht immer so will wie ich das gerne hätte...

Warum jetzt Low Carb?
Ich hab mich die letzten Monate intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt, und während ich mir vor einem Jahr niemals eine LC-Ernährung hätte vorstellen können (Als absoluter Pasta und Brot Fan), bin ich inzwischen ziemlich davon überzeugt!
Ich habe schon bei Beginn meiner Abnahme gemerkt, dass mir weniger KH gut tun. Zum einen für das ganze Essverhalten, da ich von Brot immer einen ganzen Laib essen konnte ohne satt zu werden, zum anderen auch für meine Gesundheit. Ich habe mich nach KH-lastigen Mahlzeiten immer sehr schlapp gefühlt und hatte auch immer nen riesen Durst, also kann ich nicht ausschließen, dass bei mir eine leichte Insulinresistenz vorliegt.

Da es mir mit weniger KH schon besser ging, wollte ich jetzt einfach mal probieren, wie es mit einer Einschränkung der KH unter 30 g/Tag klappt.
Dabei geht es mir jetzt erstmal um den gesundheitlichen Aspekt, später würde ich dann gerne weiter abnehmen.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, will euch ja nicht zu Tode langweilen :lol: :

Ernähre mich jetzt seit einer Woche unter 30g KH/Tag.
Im Moment gehts mir so lala damit, aber so wie ich gelesen habe, ist das in der Umstellung am Anfang ja normal. Bin auf jeden Fall hochmotiviert, das mindestens 4 Wochen durchzuziehen! Ob ich dann immer bei den 30g KH bleib oder nach oben oder unten gehe, wird sich mit der Zeit zeigen.

Was will ich hier im Forum?
Mich mit "Gleichgesinnten" austauschen, ein Ernährungstagebuch führen, um selber die Kontrolle zu haben und auch um hoffentlich viel Input zu kriegen :)
und natürlich um die vielen tollen Rezepte nachzukochen ;-)

Viele Grüße,

JennerPenner
 
Oben