Vertraut ihr der Gewichtsangaben auf der Packung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Only_ME

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.018
Reaktionspunkte
3
Ort
Queen of Hanse
Meiner Frage kommt daher:

Normalerweise, wenn alles schön abgepackt ist und drauf die Gewichtsangaben stehen, wiege ich es nicht nach, sondern nehme es einfach so in meine Tabelle auf. Man sollte ja dem Hersteller vertrauen, nich? ;)

Heute morgen hat mich aber Wiegelust gepackt und nur so aus reiner Interesse, trotz der Packungsbeschriftung habe ich nachgewogen. Und Blaues Wunder erlebt!

Es geht um zwei Produkte von Lidl ( ab sofort werden auch Alle andere geprüft!) : Pfefferlachs mit Zitrone-Meeretich-Sauce und Mozarella light. Gewicht für das erste Produkt (auf der Packung): 150 g Lachs und 40 g Souce. Tatsächlich waren es aber 142 g Lachs und 48 g Souce!!! Bei so einem teuren Produkt ist das für mich schon ein Betrug! Bei Mozarella waren es 144 g statt 125 g (Pakungsangabe). Ja gut, trotzdem, dass ich es ordentlich abgetropft habe, ist noch genug Lake hängen geblieben. Wenn es mehr ist, ist ja nicht so schlimm.

Bei manchen Produkten ist die Gewichtsschwankung normal, es trocknet aus oder zieht die Feuchtigkeit ein. Aber bei Lachs, der Vakuum eingepackt ist?

Ich frage mich, ob das bewusst oder unbewusst geschied? Was meint ihr?

Und wiegt ihr die Lebensmitteln nach (wenn ihr das überhaupt macht)?
 
Ja, so gehts mir auch. Bei mir hats mit den Mandeln angefangen. 100g sollen drin sein, sind aber in der Regel nur ca. 90g. Klar Schwankungen können vorkommen, aber warum ist da immer nur weniger drin? Egal ob von Edeka oder Penny, immer fehlt was!

Das gleiche mit Wurst, Gemüse, etc. nur die Bratwurst von Aldi (die kleinen Kringel) da sollen 300g drin sein, waren aber bis jetzt immer mehr drin. Einmal glatt über 400g.
 
Ich vermute mal das hat mit den schon angesprochenen Toleranzen und natürlich auch damit zu tun, dass wir als Normalverbraucher sicherlich keine soooo 100% geeigten Waagen nutzen.
 
Ich habe mich mal mit einem Hersteller für Brotbackmischungen angelegt.
Nach dem Aufdruck sollten 1000g drin sein, es waren aber regelmässig nur 900g.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe hingeschrieben.
"In den meisten Backmischungen sind deutlich über 1000g,
nur bei Ihnen fehlt regelmässig eine gewisse Menge!"

Die haben mir eine Wiegetabelle mit den zulässigen Toleranzen geschickt.
Ausserdem die "Empfehlung" etwas mehr Wasser hinzuzugeben,
damit wäre der Gewichtsverlust ausgeglichen!!! :rotfl:

Diesen Rat habe ich nicht beherzigt, aber mir ist was besseres eingefallen:

Ich habe von dieser Firma nichts mehr gekauft......;)
 

Neueste Beiträge

Oben