"Wie Schoko Crossies" Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sommerregen

Guest
Hab mal etwas getestet...

Man nehme

50g Schokolade (z.B. 85% Lindt)
ca. 150g gestiftete Mandeln


Die Schoki in einem Wasserbad schmelzen.
Mandeln in einer Pfanne anrösten und dann in die Schoki rühren. Die Mandeln sollten leicht mit Schoki überzogen sein. Anschließend auf Backpapier kleine Häufchen machen und bis zum kompletten auskühlen die Fingerchen davon lassen. :gruebel:

Die Stifte sollten nicht mit zuviel Schoki umhüllt sein, weil sich sonst eine dicke Schokoschicht am Crossie Boden absetzt. Zu wenig verhindert ein Zusammenpappen. ;)

Man kann bestimmt auch Sonnenblumenkerne anrösten.... :wink:

Die gesamte Menge hat:
ca. 1100 kcal
15g KH
 
Re: "Wie Schoko Crossies"

Sommerregen schrieb:
Anschließend auf Backpapier kleine Häufchen machen
Pah.....das is ja abartig :mrgreen:





PS: Ich weiß doch das du eindeutig zweideutiges liebst :mrgreen: :lachtot:
 
Menno! :domina:

Häufchen KEINE Haufen! Das mit dem grossem Haufen stammt von logiman! :lachtot:

Verwexel dess doch ned!
 
Bin völlig verwirrt.....liegt bestimmt an deinen hübschen Augen :mrgreen:
 
Wahrscheinlich kommste mit meinen Zweideutigkeiten ned klar. :D

Männer...aber ich will hier ja auch keine Vorurteile reinspammen. 8)
 
das soll dann doch wohl 50g Mandeln heißen und nicht wie o.g. 150g , oder ?

sonst komme ich locker über die 13 KH :wink:
 
Nö... kommt drauf an mit welcher Nährwerttabelle man rechnet.
Laut DGE haben süße Mandeln 3,7g KH.

150g Mandel -> 5,55g KH
50g Lindt(85%) -> 9g KH

Das 13g KH nicht stimmen habe ich auch gerade beim nachrechnen bemerkt. :hauvorko:
Danke, habs editiert.
 
50g Lindt(85%) -> 9g KH

Meinst du damit eine bestimmte Diät-Sorte? Weil meine Kalorientabelle sagt bei allen Schokoladensorten (auch Zartbitter) mind. 50g KH/100g :???:
 
Ich antworte trotzdem mal: je höher der Kakaoanteil einer Schoki, umso weniger KHs hat sie.
Die Lindt 99% z.B. hat nur noch 8g KHs auf 100g, ist im Geschmack allerdings sehr speziell! ;)
LC-tauglich sind Schokoladen ab einem Kakaoanteil von 70%, ich selbst liebe die Sorten um die 85% - wenn die zerschmilzt im Mund, so ein intensiver Geschmack, lecker!

Auf vielen guten Schokis stehen die Nährwertangaben inzwischen drauf, ansonsten kannst du fürs Erste ja mal hier stöbern:

http://www.lindt.de/ueber_lindt/naehrwertangaben/index.php

Übrigens haben viele Hersteller solche Seiten ihrer Produkte! >:)
 
Huch... hab gar nicht auf das Datum geschaut. Hab nur noch "Schokolade" gesucht :lol:

Ok, dann traue ich mich heute mal ins Süßwarenabteil und schaue nach den Angaben.
 
:)

Hab heut mal im Real bei den Schokis geschaut (war ganz schön schwierig *g*). Steht nur bei wenigen was drauf. Weicht auch stark von Marke zu Marke ab. Die 85% von Lindt war eigentlich die einzige mit <20KH. Hab sie aber nicht gekauft. kann derzeit noch nicht garantieren, dass ich sie nicht auf einmal esse ;)

Wie sieht es denn mit Backkakao aus? Meine Lebensmittelliste sagt 10,8g/100g Auf der Packung steht leider nichts direkt. Werde wohl erstmal ein Schokomuffinrezept o.ä. probieren.

Lg
Susanne
 
Backkakao ist völlig in Ordnung. Die Werte schwanken je nach Hersteller. Der "Schlimmste" ist glaube ich der von Sarotti, der hat um die 17g KH auf 100g, was ja eigentlich immer noch tolerabel ist, da man ja nicht viel davon braucht.
Es sei denn, man versucht in pur zu essen, was mir öfter mal passiert :rolleyes: - allerdings gelingt mir das nur in geringen Mengen. :rotfl:
 
Ich habe heute diese Crossies in abgewandelter Variante ausprobiert.
Statt Schoko habe ich etwas Kokosfett geschmolzen und dann mit
Kakao sowie Lebkuchengewürz, Vanille- und Bittermandelaroma und Stevia
ageschmeckt.

Diese Masse dann über die Mandelstifte gegossen (Muffinförmchen) und
für eine halbe Stunde ab in den Gefrierschrank.

Ergebnis:
Sehr leckere Crossies, die einen Weihnachtsflavour haben.
lolli.gif
 
Oben