Hallo!
Ich würde mir z. B. als Fächer wünschen:
Ernährungskunde (Aufklärung, wie Werbung uns ver*rscht usw.)
Rückenschule (was könnte das an Krankheitskosten vorbeugen)
Psychologie (lernen, wie man Gespräche besser führt, wie man mit Konflikten besser umgeht usw.)
Entspannung und Stressbewältigung
Lernen, wie man besser lernt.
Alles, was man selbst nachlesen kann, wird nicht mehr unterrichtet, sondern man kann sich selbst darüber informieren, wenn man will (z. B. wie die Einzelteile einer Blume heißen usw., also dieses trockenlangweilige Zeugs für die meisten). Wie der Mensch "funktioniert", würde ich aber als Pflichtfach bestimmen.
Mathematik soll ja hauptsächlich die Logik fördern, dieses Fach sollte man viel interessanter gestalten, so dass es den Schülern auch Spaß macht. Man könnte verschiedene Kurse geben, also anspruchsvollere und weniger anspruchsvollere je nach Interessenlage (ohne das idealerweise als Qualifizierung oder Abqualifizierung zu sehen).
In Deutsch würde es reichen, Ausschnitte aus dem "Schimmelreiter" zu lesen und vorher eine Zusammenfassung wie hier = (
http://www.bernhardkeller.de/Projek...__-_Handlung/_schimmelreiter__-_handlung.html) und nicht, wie es meiner Tochter zwei Tage vor den Weihnachtsferien passiert ist, dass sie aufbekommen, das Buch zu kaufen und in den Winterferien durchzulesen. Sie war dann pfiffig und hat sich dazu noch gebrauchte Hör-CD's gekauft, musste aber trotzdem noch lesen, weil sie im Buch bestimmtes anstreichen musste (der Lehrer kennt nämlich seine Pappenheimer). Die Ausdrucksweise im "Schimmelreiter" ist nicht nur für pubertierende Teenager ein Albtraum. Aber so würden sie mal sehen, wie "umständlich" die Sprache früher war.
Geschichte würde so lebendig gestaltet, dass die Kinder gerne zuhören. So sitzen sie vor jeder Stunde und lernen sie auswendig, weil der Lehrer jede Stunde trockene Fakten abfragt. Viel interessanter wäre es doch (zumindest in den höheren Klassen) zu erfahren, wie z. B. der Palästinenserkonflikt zustande gekommen ist, so dass man die Gegenwart besser versteht.
In Physik würden Alltagsphänomene durchgenommen werden. Wer Lust auf mehr hat, kann Wahlkurse belegen.
Sprache würden ganz anders gelehrt, z. B. mit "Super learning". Mit dem Sprachunterricht würde auch viel eher angefangen, nämlich auf spielerische Weise, weil die Kinder je jünger je besser andere Sprachen erlernen. Man würde ihnen verständlich machen, dass man mit Deutsch allein heutzutage nicht mehr weit kommt.
Natürlich würde die Schule auch erst um 9 Uhr beginnen, weil alles früher zu früh für die Kinder ist.
Meine Kinder haben übrigens sehr gerne Lesen gelernt, weil man das wirklich gebrauchen kann.
Naja, ich träume mal weiter ...
Viele Grüße
Ute