wiuwiu - und es wird Sommer...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wiuwiu

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
35
Ort
MGL
Name
Heike
Größe
1.70
Gewicht
Start: 141,6
Zielgewicht
U90
Auch ich melde mich mal vom stillen Mitlesen zum aktiv mitmachen 😉

Ich bin Heike, 52 und dick - aber so richtig. Mit 1.70m wiege ich aktuell 141,6 kg und fühle mich aber sowas von fett. Mit diesem Gewicht habe ich mein Allzeithoch erreicht. Ca. 2006 hatte ich ein Höchstgewicht von 139,7 kg und damals begonnen mit Atkins und Lowcarb auf unter 84 kg zu abzunehmen. Zeitraum ca. 2 Jahre. Die genauen Daten muss ich nachher mal suchen... Gelungen ist das damals nur, Dank dem lowcarbforum.de, welches ich so nicht mehr gefunden habe.

In der Zwischenzeit gab es immermal irgendwelche halbherzigen 10-15 kg Ab- und Zunehmereien. Schon vor ein paar Wochen war klar, dass ich so nicht mehr weitermachen will. Und so habe ich mich wieder nach einem Forum umgesehen und bin bei euch gelandet. Ich bin euch dankbar, wenn ich mich hier zeigen darf und eure Ratschläge lesen kann.

Neben dem Gewicht will ich unbedingt meine Beweglichkeit und Fitness wieder erhöhen. Ich bin grundsätzlich ein sehr aktiver, bewegungsfreudiger Mensch. Der Zustand jetzt ist einfach nur schlimm. Ich habe heute morgen seit Jahren mal wieder mein Pilates Workout gemacht und bin gefühlt fast dabei gestorben 🤣 Hinterher war ich schnitzelfertig aber auch ein bißchen stolz, dass ich es durchgezogen habe. Die Willenskraft wieder zu stärken, ist sehr wichtig für mich.

Essenstechnisch wollte ich mit kcal und kh-sparen durchkommen. OMAD / Intervallfasten halte ich ebenfalls für sinnvoll. Hauptsache der BZ ist stabil tief. Allerdings musste ich wieder lernen, dass ich die kcal erst mal hochhalten sollte. Der Gedanke daran macht mir aktuell Mühe, muss ich zugeben. Ich verstehe die Thematik Fett an und für sich! Und trotzdem ist die Angst vor zuviel kcal voll ins Hirn eingebrannt... Ich arbeite an mir und danke euch für eure Tips.
 
Ups.. Das sollte eigentlich zu den Vorstellungen... kann das bitte jemand verschieben?
 
Herzlich willkommen und ganz viel Erfolg.

Das mit den Kalorien kann ich sooo gut verstehen. Starte und mach weiter, es lohnt sich!
 
Einfach machen.
Du weißt wie es geht.

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Nicht mehr essen, als mit Gewalt durch den Hals geht ;)
Nicht messen
Trust the system.
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg wünsche ich dir. Ich war mal in einer ähnlichen Gewichtsklasse und glaub mir: abnehmen mit Keto funktioniert ;)
 
Willkommen!
Da hast du dir was Lohnendes vorgenommen!

Vielen Dank Sonja
Ja, das ist mir auch sowas von bewusst. Und ich hoffe, dass ich mir das auch nie wieder nehmen lasse. Ich bin froh, dass ich euch zur Unterstützung habe. Das motiviert mich sehr. :*
 
Herzlich willkommen und ganz viel Erfolg.

Das mit den Kalorien kann ich sooo gut verstehen. Starte und mach weiter, es lohnt sich!

Vielen Dank quirlie. Es tröstet mich, dass ihr mich versteht :blush: Wieder am "Anfang" zu stehen fühlt sich irgendwie komisch an. Und wie tiga geschrieben hat, eigentlich weiss ich wie's geht und doch ist Vieles in Vergessenheit geraten. Vor allem sowas wie das "Essgedächtnis", wenn ich es so nennen darf. Ich hoffe, dass ich das Durchhaltevermögen von damals wieder aktivieren kann und die neue Ess- und Lebensweise geniessen werde. Alles andere kommt dann von Alleine
 
Einfach machen.
Du weißt wie es geht.
Eigentlich schon ;) und doch habe ich es gebraucht einige deiner klaren Ansagen in anderen Vorstellungspostings zu lesen :rofl:

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Nicht mehr essen, als mit Gewalt durch den Hals geht ;)
Nicht messen
Trust the system.
Ich gebe mir Mühe. Heute schaffe ich das noch nicht, muss heute Arbeiten. Ich hoffe sehr, dass ich das Uninteresse an carbs bald wieder spüre, denn hier steht alles voll. Bisher habe ich es mit der nötigen Verachtung stehen lassen können, aber was ist schon Tag 2 ... Satt essen wird die Lösung und Fett nicht meiden...
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg wünsche ich dir. Ich war mal in einer ähnlichen Gewichtsklasse und glaub mir: abnehmen mit Keto funktioniert ;)

Vielen Dank. Natürlich bin ich in den Postings bereits über dich gestolpert (also du vor ein paar Jahren :D , jetzt ist ja nix mehr da zum drüber stolpern ). Wahnsinn! Hab' dich gestern schon meinem Mann vorgestellt, er war auch total beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch, ich verneige mich. Ehrlich! Das ist irre. Mehr abzunehmen, als man am Ende wiegt. Bei meiner letzten "Erfolgsstory" war mein Ziel, mich zu halbieren, das habe ich dann aber nie geschafft. Wieder U90 zu sein wäre schon eine enorme Erleichterung und ein Gewicht, mit dem ich mich sehr wohl fühlen würde. Bis dahin sind es ja immerhin 50 kg...
 
Vielen Dank dür die Komplimente :blush:

Vielleicht noch ein hilfreicher Tipp: Sieh nicht das große Ganze, das ist ein riesen Berg der vor dir steht. Denk in kleinen Schritten. Als ich angefangen habe, hab ich nicht gedacht "poah, halbieren wär schon toll". Ich hab gedacht "ok, 153kg, erstmal 3kg, dann biste bei 150, das ist ein guter Start". Danach: "2 weitere Kilo, dann hast schon 5kg geschafft". Dann: "5 Kilo weg, super, jetzt bist bei 148, mach mal noch 3kg, dann bist du wieder auf einer 'runden' Summe". Und immer so weiter, immer Schritt für Schritt. Für mich war es so deutlich einfacher, als ständig diesen wahnsinnigen Berg vor mir zu sehen.
 
Absolut! Das mit dem halbieren kam lustigerweise erst, als ich kurz vor den 70 kg war und dann ist es auch nie wahr geworden. War auch nicht schlimm... Aktuell bin ich stolz, wenn ich einen Tag im Fahrplan geschafft habe und das war gestern der Fall. Heute läuft es auch und das freut mich.

Es wird ein langer Weg und deshalb darf das nicht im Vordergrund stehen. Daher auch der Titel meines Threads "...auf den Weg" denn genau das ist es. Ich möchte jeden Tag geniessen, wo es weniger wird. Will geniessen, wie die Gelenke weniger weh machen, das Sodbrennen weniger wird, der Bluthochdruck wieder verschwunden ist, ich ohne Schnauben wie ein Walross wieder die Treppe hoch komme, beim Schuhe zubinden keinen Erstickungsanfall bekomme, vom Boden aufstehen kann ohne grosses Theater und, und, und. Und das wird mit jedem einzelnen Kilo besser :blush: Ich habe jetzt jahrelang akzeptiert, dass so Vieles "Normale" nicht mehr geht. Gerade im Bereich Bewegung. Und diese Akzeptanz bringe ich nicht mehr auf! Jetzt ist Schluss. Mir geht es da weniger ums Aussehen. Wobei auch das natürlich eine grosse Rolle spielt. Immer nur Zelte zu kaufen macht halt keinen Spass.

Ich habe schon das grosse Ziel. Die U90 ist ein für mich sehr gutes Gewicht. Für viele noch "übergewichtig", für mich ideal. Und vor allem hoffentlich auf Dauer haltbar. Alles was Richtung 80 kg geht, war immer nur kurzfristig für mich haltbar sein. Genau, wie auch bei um die 140 kg klar ist, GENUG!
 
Oben