Alt-Atkins vs. Neu-Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nallja

Stamm Mitglied
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott :)
Hoi an alle :)

Ich habe vor einigen Tagen, um meine Wassereinlagerung der letzten Futterwochen wieder loszuwerden, mit Atkins begonnen, habe da aber größtenteils Fleisch, viel Wurst, Eier und Öl gegessen (nur an einem Tag mit Eisbergsalat und Quark/Joghurt mit Leinsamen herumexperimentiert)

Ich hab in der Bib nach dem Atkinsbuch gesucht und habe das wohl erste von Atkins persönlich (muhahaha, wie das klingt! lol) erwischt. Daraus las ich dies mit den Netto-KHs und hab mir vorgenommen, die in den ersten Tagen unter 20g zu halten, was anhand meiner Lebensmittelwahl mehr als gut klappte.

Mir wurde angeraten, da ich mit weiteren Experimenten vorsichtig wurde, in die nächste Phase (oder vllt schon Ph. 3, da ich nicht mehr zwingend abnehmen will) zu wechseln, da ich so in etwa im Bereich meines Wohlfühlgewichtes bin. Dazu kaufte ich mir das überarbeitete Buch, also von Ärzten optimiert. (heißt Die Aktuelle Atkins Diät)

Ich bin ehrlich: Ich wollte zuerst nicht glauben, dass die überhaupt Atkins Theorie verstanden hatten, aber klar, die Netto-KHs sind geblieben, zusätzlich wurde mehr Gemüse eingebaut, die 'ungesunden' Fette heruntergefahren.

Ich bin aber bisher mit Atkins bzw dem angelesenen Atkins-Halbwissen mehr als gut klar gekommen. Im Forum mein ich auch wenige zu sehen, die täglich auf ihr 'Basisgemüse' achten und stattdessen weiter Mayonnaise konsumieren (was ich verstehen kann...Köstlich!)

Wenn ich es kalorisch (zähle keine kcal mehr, aber durch Atkins bekommt der Körper ja nen normalen Appetit) nicht übertreibe, und nun nach und nach die KHs erhöhe bzw. einfach mal hier mal da "Ausreißertage" (ne Feier, und da esse ich nen Stück Kuchen und trink nen Sekt/Wein) einbaue (max. Netto-KH an normalen, "Nicht-Ausreißer"-Tagen, je nach meinem KKSG bzw in diesem Falle schon ACE, oder zum Feten-Kilo-Ausgleich auch mal wieder unter 20g) dann kann es mir doch egal sein, welches Atkins, neu oder alt, mache, oder?

Ich finde, die überarbeite Version nimmt dem Atkins-Prinzip die Leichtigkeit (ich hab es enorm leicht empfunden) weg - was denkt ihr dazu? :confused:

Jeder hat seinen eigenen Weg, den er da gehen wird, das weiß ich auch, aber vielleicht kann mir dennoch jemand die Unsicherheit nehmen. Mein genauerer Essplan ist hier nach zu schauen, viel ist noch nicht geschrieben worden: ;)
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/38396-nallja-tries-low-carb.html?highlight=nallja[/DLMURL]
 
Hi Nallja,
ich persönlich bin überzeugt davon, dass man die "erlaubte" Menge an KHs - ganz nach Phase - aus gutem Zeug (wie z.b. Gemüse) ziehen sollte.
Ebenso esse ich nicht übermäßig fettig - einfach ganz normal (gut, die Butter unter dem Käsebrot hab ich schon immer geliebt *lol) ...

Insofern bin ich eher in Richtung "Aktuelle Diät" unterwegs, aber ich denke einfach dass die Bücher sich nicht unbedingt widersprechen, sondern eher ergänzen.

Mach das was Dir gut tut!!
 
Okay, das macht insoweit auch Sinn :)
Ich hab noch mal im alten Buch herumgeschnüffelt, und ja, ein bissl scheinen die aufeinander auszubauen (auch wenn Atkins darauf nun keinen Einfluss mehr nehmen wird *g*)

Atkins ist nunmal kein Freifahrtschein zum Überkonsum - aber irgendwie schein ich auch damit bisher Glück gehabt zu haben.

Nur momentan können für mich die Portionen nicht groß genug sein, liegt daran, dass ich bald meine Tage krieg - hat frau dann trotz Atkinsernährung dann wirklich wieder Heißhunger? Mich hat er gestern voll aus der Bahn beworfen. :confused:
 
Ja nallja, leider hat "Frau" auch mit Atkinsernährung vor und während der Periode Heißhunger. Vielleicht nicht jede, aber ich schon und das meist ganz gewaltig.

Vor allem hab ich da seltsamerweise auch Lust auf Süßes, was ich sonst eigentlich gar nicht kenne. Dann back ich mir gern ein paar Muffins aus gemahlenen Mandeln (zur Zeit rühr ich Rabarber mit rein, wenn es den nicht gibt kommen ein paar Himbeeren dazu :) ).

Grüßle vom feuer :)
 
Vielen Dank, Feuerchen, das beruhigt mich dann doch ein wenig :)

Also Heißhunger akzeptieren und nicht anti-atkins alles in sich hineinstopfen, sondern atkins-freundlich über die Strenge schlagen, das wär schon mal ein Schlachtplan für demnächst ;)
 
Oben