Am Anfang zu früh gefreut, hab total falsch angefangen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jelly_Roll

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Also, komischerweise habe ich mich nach 3 Atkinsdiättagen morgens gut gefühlt- was sich heute abend herausgestellt hat, nach 3 falschen Atkinstagen- ich habe komplett falsch gegessen!:cry: Hab vor dem Abendessen zubereiten schier die Krise gekriegt! Der Reibkäse (Greyerzer) hat Zucker drin, der Speck (stinknormalen, bei der Migros gekauft) hat Zucker und Glukosezucker drin, der Hinterschinken (Scheiben, aus der Migros) hat Zucker und Traubenzucker drin... !!!:shock::confused:

Die einzigen richtigen Sachen sind wohl die Eier, den Hüttenkäse... hoffentlich hat's im harten Käse nichts zuckermässiges drin, steht nichts drauf- muss aber nichts heissen- ich bin nun wirklich sehr, sehr skeptisch geworden betr. wo hat's nun Zucker drin...

Ich meine: Käse, Schinken, Speck... da denkt man doch an nichts "böses" und... voll Zucker drin!:shock: Mist!

Dann kam noch meine Tante vorbei mit selbstgemachtem (heute eingekocht, mit Früchten aus dem eigenen Garten) Apfelkompott und Quittenmarmelade ("gell, die hast du doch so gerne...! Oje, wenn sie wüsste... !). Ich habs meinen Kindern auf frisches, knuspriges Brot gestrichen und dabei zugucken können, wie sie's genüsslich verzehrten!

Sowieso... ich denke, als Single wäre es anders für mich, aber jetzt mit Familie- ich koche ja immer mit viel Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis... und meine Kindern essen viel Obst. Immer diese Nahrungsmittel vor den Augen zu haben, zu riechen und nichts (ja, ausser diesen bestimmten Gemüsearten pro Tasse, ich weiss...) ist "brutal":rolleyes:

Tja... dann morgens also ein erneuter Versuch...!
Habt Ihr während der Atkinsdiät auch so unheimlichen Durst? Ist ja eigentlich gut, man sollte ja viel trinken und ich trank sowieso immer zuwenig, aber während diesen 3 Tagen (auch nachts!) trank ich wie ein Kamel- ich hatte sehr schnell wieder ein Durstgefühl und war dann, bis ich endlich was trinken konnte so "hibbelig" drauf...:eek:
 
Hallo Jelly,

nun immer sachte. Dein Greyerzer kann nur minimal KH enthalten, hast du
Nährwerte auf den Verpackungen? Hab ich mal gegoogled. Nix KH, trotz Zucker.

Ebenso der Speck und Hinterschinken. Sämtliche Wurstwaren enthalten etwas
Zucker als Würzmittel. Rechne mit 1 g KH/100 g.
Hüttenkäse hat auch immer etwas KH, ist ja Frischkäse.

ich koche ja immer mit viel Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis...

Laß doch mal die Dick- und Krankmacher weitestgehend weg oder minimiere
die Portionen.
zwinka4.gif


Das mit dem Durst kannte ich nicht, aber immer schön trinken, wenn du Durst
hast. Drück dir die Daumen für die nächste Zeit. Versuch doch mal
unverarbeitete LM zuzubereiten, dann bestimmst du, was drin ist.

smilie_winke_086.gif
 
Wenn bei Wurstwaren der Zucker nach dem Salz kommt kannst du es essen.
Reibekäse hat Stärke dran, das er nicht klebt, also immer am Stück kaufen und selber reiben!
Frischkäse soll in der Einletung nicht gegessen werden!
Atkins schreibt von gereifen Hartkäse und vollfettkäse wie Camembert 85-110 Gramm!
Sahne 2 El!
 
Ich dachte grad bei soviel Durst kann doch auch schon Ketose im Spiel sein.

Dann hättest Du doch garnicht viel falsch gemacht;)

Hüttenkäse würd ich lassen, nicht soviel Wurst und Speck dafür ruhig etwas mehr Butter:cool:

Das wird schon und kleine Fehler werden mit der Zeit erkannt und ausgebügelt.
 
Das mit dem Durst hab ich auch, hab neuerdings ne Flasche trinken neben dem Bett stehen. Was nur nervt ist, dass ich dann auch so viel aufs Klo muss in der Nacht. :lol:
 
Ah, wegen dem Hüttenkäse- hab ich nicht gewusst...
Das mit dem Käse war nach der Info, dass davon nur so undso viel davon gegessen werden darf- eine grosse Enttäuschung für mich, da ich als "Schweizer Eidgenössin" ein Riesenfan von Raclette bin! Hab gedacht, ich könnte nun Hartkäse in der Mikrowelle weichgeschmolzen, essen, bis mir die Ohren wackeln... jähnu...
Xossi: Betr. Nudeln, Reis, etc. - das koche ich für meine Familie! Kann ich nicht einfach so auslassen- hab also jeden Tag mit "Dickmachern" zu tun- wenn ich mir so überlege, wieviel Kartoffeln ich pro Woche schäle...
Mein Mann ist Deutscher und er liebt Kartoffeln, Haxe, Soljanka, etc. und natürlich Bier:) Neuerdings stelle ich auch immer Salzstreuer auf den Tisch, da ich ja bei den "bösen Gerichten", die ich für meine Familie tagtäglich koche, nicht mehr nach dem Abschmecken probieren darf! Nachsalzen kann man immer! Morgen gibt's in Olivenöl gebratenen Fisch und ich freue mich riesig darauf, nicht mehr mit dem Öl so knausrig sein zu müssen! Wo genau kann ich nachlesen, wo ich was in Phase 1 schon essen darf? Denn, das mit dem Hüttenkäse/Frischkäseverbot in Phase 1 hab ich nicht gewusst- hab im Net was gefunden, wo steht, welches Gemüse, Nüsse erst ab welcher Phase gegessen werden darf- aber nichts wegen dem Frischkäse.
 
Hi!

Dass man am Anfang sehr vorsichtig ist, ist sicher ganz richtig. Nur kann es auch in eine Überbesorgnis münden, und man sieht nur noch Fehlermöglichkeiten, später wirst Du es viel gelassener nehmen, nur Geduld. :cool: ;)

Wenn Du bereits in Ketose bist, kannst Du gar nicht so viel falsch gemacht haben; misst Du mit den Ketostix nach?

Warum man Hüttenkäse weglassen sollte, interessiert mich auch.

Übrigens: Auch an das Kochen von KH-reichen Nahrungsmitteln für die Familie kann man sich gewöhnen, ich bin inzwischen ziemlich resistent geworden.
 
Ja, ich koche meinen Mädels auch Spaghetti Bolognese oder Käsespätzle, das war früher mein Lieblingsessen - mittlerweile "juckt" mich das Zeugs gar nicht mehr :).
 
Bolognes geht doch auch mit Zuchininudeln für die LC Mama.
Mit der Mandoline fast echt aussehende Spagetti raffeln und in Butterschmalz oder Olivenöl sautieren, die selbe Sauce drauf und denselben Käse drüber und fertig.

Ist sehr lecker.
 
Winterfeuer:
Oh, das wird bei mir wohl noch lange dauern, ich kann's mir aber ehrlich gesagt, kaum vorstellen, dass mich das mal nicht mehr jucken wird... für das liebe ich all diese "Atikins-unfreundlichen Lebensmittel" zu sehr!

Joline
- äh, nein, noch nicht... ich hab mit der "Waage gemessen". Zugenommen habe ich nicht, eher pro Tag so ca. 300 gr abgenommen, ich habe mich abends vor dem Einschlafen gewogen und immer gleich nach dem Aufwachen. Bin noch nicht so ganz fertig "ausgerüstet" für die Atkinsdiät, ich möchte aber schon noch mit diesen Ketosticks Kontrolltests machen.

Honeylein:
Hey, das ist eine gute Idee! Muss ich dann mal ausprobieren.
 
Warum man Hüttenkäse weglassen sollte, interessiert mich auch.

Atkins schreibt, dass er zu viele KH für die Einleitungsphase enthält, wenn man ne Sorte findet wo es passt kann man den sicher auch essen, ich esse fast jeden Tag körnigen Frischkäse, warm mit Zimt, Süßstoff und Leinöl, als Milchreisersatz, total lecker und immer in Ketose.
 
körnigen Frischkäse, warm mit Zimt, Süßstoff und Leinöl, als Milchreisersatz

Wollte ich morgen zum Frühstück essen! Hab mich gestern extra mit
6 x Körnerkäse eingedeckt. (wurde eigens für mich bestellt, gut ne?!)
smilie_essen_178.gif


Der hat 3 g KH pro 100 g.
 
Danke, Matthias!

Ich selbst hab mich auf langsames Abnehmen eingestellt, deshalb kommt er auch für mich weiterhin infrage. Werd Dein Rezept mal probieren, klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hüttenkäse hat lt. Angaben auf dem Becher sogar nur 1g Kh auf 100g. Mich hatte auch schon gewundert warum im neuen Atkins Buch davon abgeraten wird.

Vielleicht stellt man in den USA anderen Hüttenkäse her?
a050.gif
 
Ja, meine Hüttenkäse von Kaufland, Kaisers, Edeka und Netto (der früher Plus hieß) haben auch nur 1 g KH.

So, und jetzt: husch, husch ins Hundekörbchen mit der alten

Socke

Gute Nacht rundum
 
Oben