Aspartam: Vorsicht bei Herzrhytmusstörungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kalli

Neuling
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Nachdem bei mir vor einigen Jahren eine AV-Reentry Tachykardie diagnostiziert worden ist, habe ich mich 2003 einer Applikation unterzogen:

Definition Wikipedia:
AV-Reentry Tachykardie
Diese Tachykardie tritt meist anfallsweise auf. Sie entsteht durch kreisende Erregungen zwischen dem Vorhof und der Kammer des Herzens, wobei der AV-Knoten Teil der Kreisbahn ist. Sie können asymptomatisch oder symptomatisch verlaufen. Die Patienten bemerken in der Regel ein plötzlich einsetzendes Herzrasen, das auch spontan wieder verschwinden kann. Als Akuttherapie sind Antiarrhythmika, wie z. B. Adenosin intravenös, das Mittel der Wahl. Häufig können Betroffene auch sogenannte Valsava-Manöver ausführen, um die kreisende Erregung zu unterbrechen. Dabei wird während eines Anfalls bspw. durch Luftanhalten Druck auf den Brustkorb ausgeübt, um den Herzschlag zu beeinflussen. Zur längerfristigen Behandlung bzw. zur Heilung wird heutzutage mittels einer Herzkathederuntersuchung das Gewebe, welches die Tachykardien auslöst, im Herzen aufgesucht und anschließend mit elektrischer Hochfrequenzapplikation verödet. Als Alternative zu diesem Verfahren steht die Vereisung des betreffenden Gewebes mittels Kryotechnik gegenüber. Für eine medikamentöse (Dauer-)Therapie stehen Betablocker zur Verfügung, die allerdings nur die Symptome bremsen, nicht jedoch den Auslöser.

Ich war begeistert, die Anfälle waren verschwunden.
Im Laufe der letzten Jahre jedoch hatte ich immer häufiger Probleme vor dem Einschlafen: erhöhter Puls und, was ich mir überhaupt nicht erklären konnte, rhytmische Aussetzer des Herzschlages. Zuletzt verging keine Nacht ohne diese Beschwerden.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe als Süssungsmittel neben Zucker jahrelang Canderel (Aspartam) benutzt. Mal mehr, mal weniger. Vor ca. 6 Wochen habe ich mit Atkins begonnen und erhoffte mir dadurch Besserung. Leider veränderte sich an diesem Zustand nichts. Da es nicht an der Ernährungsumstellung liegen konnte (es war ja schon vorher so), begann ich, die Lebensmittel zu meiden, die ich auch vor Atkins jeden Tag zu mir nahm. Zum Schluss ersetzte ich Canderel mit einem herkömmlichen Süssstoff. Noch in der selben Nacht waren die Symptome verschwunden. Das ist nun 1 Woche her.
Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich im Internet recherchiert und bin auf Warnungen bzgl. Aspartam gestossen. (Auf der Packung bzw. Homepage von Canderel habe ich jedoch keine Warnhinweise finden können.)
Vielleicht hat ja jemand dieselbe Erfahrung gemacht.
Da ich weiss, dass Süssstoffe in Verdacht stehen, Krebs auszulösen, habe ich mich nun für Stevia (Stevia rebaudiana, auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut genannt, ist eine seit Jahrhunderten bekannte Pflanze) entschieden. (Ist in Deutschland als Süssstoff verboten, weil es noch keine ausreichenden Studien bzgl. gesundheitlicher Risiken gibt). :confused:
Was sagt man dazu?
LG
Kalli
 
Aspartam stand sogar mal beim CIA auf einer Liste als mögliches Mittel zur biochemischen Kriegsführung. War glaub ich in den 70ern.
 
Stimmt!
Das war für mich der Gipfel meiner Recherche!
 
Hatte auch immer Störungen (Stolpler).
Hatte immer Pepsi Light mit Aspartam als Süßstoff gehabt.
Seit dem ich es abgesetzt habe, Geht es mir wieder besser.
 
Das ist ja entsetzlich !

Sowas wird uns verkauft ! ?

LG kerstin
 
Ja leider ist es so, obwohl man eigentlich denkt, dass man gerade in Deutschland erwarten könnte, dass Lebensmittel, deren schädliche Wirkung bestätigt ist, augenblicklich vom Markt genommen werden. Find ich genauso schlimm, wie die Tatsache, dass überall vor Cassia-Zimt, der große Mengen an krebserregendem Cumarin enthält, gewarnt, er aber trotzdem munter weiter verkauft wird :hammer2:
 
dass man gerade in Deutschland erwarten könnte, dass Lebensmittel, deren schädliche Wirkung bestätigt ist, augenblicklich vom Markt genommen werden.

Wie kommst du darauf? :confused:
Was ist in Deutschland anders als im Rest der Welt?

Es geht bei alledem und immer nur ums Geschäft und was die Lobbyisten vertickern können, das tun sie. Vom Markt genommen wird nur, woran man nichts mehr verdienen kann.

Der Verbraucher findet heute genug Informationen - überall - um selbst zu entscheiden. Dafür ist er nur meist zu bequem. Nehme mich da gar nicht aus. Aber ich möchte trotzdem nicht, daß ein Gesetz entscheidet, was ich benutzen und kaufen darf und was nicht.

Ich wäre nur dafür, daß die Deklarationspflicht endlich ernst genommen und umfassend angewandt wird......
 
Alkohol und Zigaretten, Wasserstoffperoxid und tausend anderer schädlicher und giftiger Substanzen werden immer noch verkauft.

Die Eigenverantwortung kannst du nicht abgeben.
 

Neueste Beiträge

Oben