Aufgeben??...mir ist danach

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Conatus!

Deine Schilderungen klingen für mich auch so, als würde deine Ketoadaption nicht so recht klappen.

Irgendetwas hindert deinen Körper immer wieder aufs neue daran, sich komplett auf die Verbrennung von Fett anstelle von Glucose einzustellen - und auch dabei zu bleiben.

Manchen fällt das eben schwerer als anderen.

Außerdem denke ich, dass du tatsächlich zu viel Fett & EW zu dir nimmst, bezugnehmend auf deine Grösse & dein Gewicht.

Ich, beispielsweise, bin 173cm groß und wiege derzeit 90kg (derzeitige Gewichtsabnahme 8-9kg innerhalb zweier Monate).
Laut Berechnungen des Grundumsatzes bzw Gesamtumsatzes sollte ich bei ca 1700 kcal abnehmen. Bloß, mein Stoffwechsel ist völlig ruiniert, durch zahllose Crash Diäten, in denen ich meinen Körper geschunden habe durch extreme Kalorienrestriktion.
Kurz gesagt: diese allgemeinen Berechnungen treffen auf mich NICHT zu.
Wenn ich täglich 1700 kcal esse, nehme ich zu, selbst wenn ich 1h am Tag Bewegung mache!

Ich esse durchschnittlich ca 1400 kcal:

90 - 120gr Fett
50 - 90gr Protein
15 - 30gr KH, meist <20gr

Das musste ich allerdings auch erst herausfinden, indem ich jegliche Nahrung über FDDB eingetragen und berechnet habe. Das war äußerst hilfreich für mich, da ich ja auch erst am Anfang stehe und sonst gar nicht gewusst hätte, welche Lebensmittel welchen Impact haben.
Deine Angaben liegen da ja doch weit über meinen, nur dass ich ca 30kg mehr wiege ... das scheint mir doch auch ein valider Grund zu sein, warum du nicht abnimmst.
Den Versuch das Naschen und weitestgehend alle Ersatzprodukte zu streichen, halte ich für erfolgversprechend. Zumindest bis du die genannten Probleme in den Griff bekommen hast, dann könntest du dich ja vorsichtig an dein persönliches Limit heran tasten. ... aber, ich weiss momentan nur zu gut, wie schwierig es sein kann, (Ess)Gewohnheiten abzulegen bzw zu verändern. Damit strauchle ich auch grade etwas.

Was du unbedingt nochmal bzw weiter versuchen solltest, ist Intervall Fasten 16:8.

Versuche mal nur 2 Mahlzeiten zu dir zu nehmen, ohne Zwischen Snacks. Denn, jedesmal wenn du etwas ißt, schüttet dein Körper Insulin aus (am meisten bei KH/Zucker, am wenigsten bei Fett) und in Anwesenheit von Insulin kann dein Körper kein Fett verbrennen. Ist ein gewisser Level an Insulin im Blut, wird nur eingelagert, aber Fettverbrennung findet keine statt. Deshalb ist auch die Kombination aus Ketogener Ernährung UND Intermittierendem Fasten (Intervallfasten) so effektiv! Weil der Körper die Zeit bzw endlich überhaupt mal die Gelegenheit bekommt, Fett abzubauen, da Insulin durch Keto & IF konstant niedrig gehalten wird.

Du könntest dir auch deinen Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr verschiedener Lebensmittel messen, um zu sehen, welche Lebensmittel deine Werte durch die Decke schießen lassen. Messgeräte gibts schon ab 15€.


Dazu gibt es viel Infos im Netz, zB auf YouTube.

Ich drück dir die Daumen! Alles Gute! Bleib dran, es lohnt sich!

Glg Julini
 
Ich denke, daß du zuerst sicher gehen solltest, ob die Fettmenge hoch und die Zuckermenge gering ist. Vorsicht vor zuckerreichem Essig und anderen Quellen, an die man vielleicht nicht denkt. -- Einen Monat unangenehme Umstellung habe ich übrigens auch gehabt. Aber jetzt ist alles gut.
 
Vielen Dank für die letzten Kommentare und hilfreichen Tipps:)
Ich bleibe trotz ausbleibenden Erfolg am Ball, setzte gerade das Fasten um, habe allerdings immer noch ein Zuviel an Eiweiß:(
Vielleicht will mein Körper seine Reserven nicht loslassen, da mein Ausgangsgewicht recht niedrig ist
 
Oh ja!
Die letzten, wenigen Kilos bis zum Wunschgewicht sind oft hart erkämpft!

Außerdem ist es auch oft so, dass dein subjektives Wunschgewicht nicht gleich das Idealgewicht, aus Sicht deines Körpers sein muss.

Es ist zwar umstritten, aber es gibt wohl sowas wie einen "Set Piont" des Körpers.

Es heißt, dass jeder Körper einen individuellen Punkt hat (also einen Set Piont), den sich der Körper gerne als gesundes Maß erhalten möchte.
Darum ist es oft schwer, diesen Punkt zu unterschreiten. Allerdings nicht unmöglich.

Unsere Körper sind ja nicht dumm, aber in erster Linie auf "Überlebenden" ausgerichtet.

Aber, wie gesagt, man kann das schon schaffen noch mehr abzunehmen, ob es aber wirklich das Beste für unseren Körper ist, bleibt fraglich.

Frei mich auf ein Update!

glg Julini
 
Heute wieder schwach geworden:cry:
zu viele Nüsse, ach zu viel von allem eigentlich

Ich war 2 Jahre so diszipliniert und nun zu schwach
 
Heute wieder schwach geworden:cry:
zu viele Nüsse, ach zu viel von allem eigentlich

Ich war 2 Jahre so diszipliniert und nun zu schwach

sag mal ... kann es sein, dass du vl Mangelerscheinungen hast???

Du sagtest ja, dass du die letzten 2 Jahre so diszipliniert warst, in einer "normalen" KH reichen Ernährung ... wie viele kcal hast du denn dabei täglich gegessen?

Iwie kommt mir dein Problem nämlich bekannt vor ...

Ich hatte auch durch sehr wenig essen stark abgenommen. Ich fiel eig schon in die Kategorie Essstörung.
Als mein Körper dann so richtig ausgehungert war, begannen dann die unkontrollierbaren Essattacken, gegen die ich auch gar nix tun konnte.

Danach gings wieder stetig rauf mit meinem Gewicht. Man muss eben davon ausgehen, dass sich der Körper alles wieder zurück holt. Wenn dazu noch gewisse Mangelerscheinungen bestehen signalisiert der Körper mit permanenten Essenswünschen, dass er etwas vermisst. Bei mir warens Eisen und viele Vitamine & Minerale.

Ich möchte dir ja gar nichts böses nach sagen, deine Situation kommt mir nur iwie bekannt vor.

Ich hab das übrigens durch Supplementierung in den Griff bekommen.


Alles Liebe!
 
nein nein...keine Mangelerscheinungen
 
in den 2 Jahren hatte ich keine normale KH Ernährung...eher ca 100-140 g tägl. ...fettarm und dafür high Protein
 
Trinke gerade Espresso...mag ihn aber nur süß

Jetzt habe ich eine Süßstofftablette darin versenkt und meine Freundin(Italienerin) regt sich fürchterlich auf
Recht hat sie ja:rofl:
 
Heute wieder schwach geworden:cry:
zu viele Nüsse, ach zu viel von allem eigentlich
Bist du bei deinem Zuviel den Ketogen geblieben? Wenn ja ist es ja nur halb so schlimm, Kopf hoch :)

Und versuch deim mal auf den Grund zu gehen, hattest du richtigen Hunger oder nur lust was zu essen?
Bei Hunger zu essen ist in Ordnung, wenn es nur an der Lust zum essen lag sollte man einen Weg finden, die zu besiegen.
Mir hilft da öft was Warmes zu trinken, ein Kräutertee oder eine Tasse Brühe
 
hm, ja das mit dem "nur essen, wenn man echt Hunger hat" ist so ne Sache ... :blush:

Dabei tue ich mir auch schwer.
 
Hallo Linea,
ja...ketogen bin ich geblieben
und ich esse leider nicht nur bei echtem Hungergefühl:oops:

Wie gesagt zu viel EW und Kalorien...

Bei meiner ganzen Meckerei möchte ich aber heute mal erwähnen, das ich mich fit fühle heute, ich strotze vor Kraft
Vielleicht endlich eine Pause der Ketogrippe:)
 
und ich esse leider nicht nur bei echtem Hungergefühl:oops:
Mach dir nichts draus, du stehst ja noch ganz am Anfang, das kommt von alleine :)

Wenn du das nächste mal ohne Hunger essen willst versuch es mit einer Brühe oder einem in Öl ertränktem Gurkensalat oder anderem KH armen Gemüse mit Öl.
 
Wenn du das nächste mal ohne Hunger essen willst versuch es mit einer Brühe oder einem in Öl ertränktem Gurkensalat oder anderem KH armen Gemüse mit Öl.


Ich mach mir ganz gern einen Kaffee, wenn ich drauf & dran bin etwas zu naschen.

Hilft oft, aber auch nicht immer :blush:

Und wenn ich Sorge habe, dass ich nach 17 Uhr noch Hunger, oder Gusto bekommen könnte, weil ich vl davor insgesamt eher wenig, oder zuwenig Fett oder EW gegessen hab, dann mach ich mir in "weiser Voraussicht" lieber noch einen Butterkaffee, oder esse eine Avocade, oder 1-2 Eier. Und zwar auch ohne echten Hunger zu haben, aber das hält mich dann länger voll & befriedigt, was widerum Heißhungerattacken, oder süßen Gelüsten entgegenwirkt.

Weil nach 16 bzw 17 Uhr beginnt meine Fastenphase, in der ich ja dann nichts mehr esse, bis ich am nächsten Morgen meinen Kaffee mit nen Schüsschen Sahne trinke.

In dem Fall finde ich es quasi sogar sinnvoll, ohne Hungergefühl zu "essen", um dann im Fastenfenster nicht so leicht einzuknicken.

Wobei ich auch in letzter Zeit öfters mal am Mandelmus nicht vorbeigekommen bin, ohne ein paar kleine Löffelchen davon zu naschen ... :oops::think::sweating:


Conatus, ich frei mich, dass du aus der Ketogrippe raus bist! :clap:

Wenn du jetzt die nächsten paar Tage weiterhin richtig weitermachst, dann kannst du ENDLICH die ganzen fantastischen Vorteile der Ketogenen Ernährungsweise erleben!

Du wirst dich mit jedem weiteren Tag immer GROSSARTIGER fühlen!

Und das ist es echt wert! Das wird dich dann auch noch mehr motivieren straight (geradlinig) dabei zu bleiben und es wird dir dadurch dann auch immer leichter fallen so manchen Snack zwischendurch weg zu lassen!

Bin gespannt auf ein Update von dir, nach einigen Tagen!

glg Julini :hi:
 
Mach dir ein paar Fatbombs für den Notfall, die kannst du im Eisschrank aufbewahren und wenn's dich überkommt, eine davon langsam im Mund zergehen lassen. Nicht kauen, sondern lutschen. Dann läufst du zumindest nicht Gefahr, zu viel Eiweiß zu essen.
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich werfe nach 2 Monaten Keto schon das Handtuch:((
Ich nehme stetig zu, krieg den Dreh nicht, esse ständig zuviel EW und Kalorien
fühle mich als hätte ich 2 Monate durchgehend Ketogrippe...einfach nur doof.

Bei LowCarb bzw fettarm und viel Obst und Gemüse ging es mir bombig und ich verlor in 1 Jahr 13 kg Gewicht...siehe mein Vorstellungspost

Kann es sein das Keto nicht für jeden geeignet ist??

Danke fürs lesen...
Wieso machst Du diese eigentlich überhaupt wenn deine damals viel besser funktioniert hatte? Lass diese hier fallen und kehre zu deiner wieder zurück! Ich vertraue auch NUR dieser LowCarb wie in Meiner Vorstellung der Bohnen Diät.
 
Hallo @Conatus :hi:


Wie gehts dir so mit Keto mittlerweile?


Hast du deine anfänglichen Probleme in den Griff bekommen?

Bist du dabei geblieben, oder hast du aufgegeben?


Ich würde mich sehr über ein kleines Update freuen! ;)


Alles Liebe
Julini
 
Oben