Polnischer Nachruf
Da die deutschen Nachrufe auf Wolfgang Lutz etwas mager ausgefallen sind:
hier die google-Übersetzung eines polnischen Nachrufes von seinem Freund(?) Mariusz Waszak
http://www.kapitalizm.org/?action=show_article&art_id=6705
------------------------
Übersetzung von Polnisch nach Deutsch
Leb wohl mein Freund, daß ... ist die Erinnerung an spät. Dr. Wolfgang Lutz
Autor: Mariusz Waszak
Veröffentlicht hat: Robert Cichowlas
2010-10-07 21:27:40
18. September dieses Jahres starb in seinem Haus in Graz (Österreich), mein Freund, der Hauptmann der Luftwaffe Dr. Wolfgang Lutz. Er war 98 Jahre. Er war einer der einzigartigsten und schönsten Männer, die ich je in meinem Leben, ich weiß.
Polnischen Lesern als Autor bekannt ist, eine ordnungsgemäß Co-Autor des Buches "Leben ohne Brot" - die erste große Posten von Lebensmitteln niskowęglowodanowym, die in Europa erschienen.
Doktor Lutz traf im Jahr 2002, als ich behandelt aktiver als heute, die Förderung dieser Art der Ernährung. Damals waren Veröffentlichungen zu diesem Thema sehr selten. Wie auch immer, heute gibt es nicht allzu viele aber "Guide ...." (Früher unter dem Titel" Optymalnik ") in einem großen Teil, diese Lücke. Eigentlich in jenen Jahren, hatten wir nur Publikationen Robert Atkins in den Vereinigten Staaten, John Kwasniewski und Dr. Wolfgang Lutz (gemeinsam mit dem amerikanischen Professor für Biochemie Christian B. Allan). Dr. Robert Atkins wurde in den Vereinigten Staaten sitzen, was sein Unternehmen in der Herstellung von Lebensmitteln mit Low Carb (sehr verdächtig) engagiert. Von Jan Kwasniewski war kein Weg zur Arbeit, und so beschlossen wir, Dr. Lutz zu kontaktieren. Zugegeben, es war nicht leicht, ihn zu finden. Dies hat dank meiner Freundin lebt in Wien - wir wussten, dass Wolfgang Lutz Österreicher ist, und da ist es aussehen sollte. Anfangs haben unsere Bemühungen nicht zu Ergebnissen geführt (weiß nur nicht, wenn noch?), Aber mit der Hilfe eines Freundes aus Wien, fanden wir Dr. Lutz in ... London! Es stellte sich heraus, dass er die Hälfte des Jahres verbringt in London und den anderen in seiner Heimatstadt Graz. Ermutigt und lud Telefongespräch mit Luchs Kaden stieg in ein geeignetes Fahrzeug und los geht's - nach London!
Wer war Dr. Lutz? Geboren am 27. Mai 1913 in Graz, studierte Medizin in Innsbruck und Wien, wo er seine Habilitation im Jahre 1942. Er war ein Internist. Während des Krieges war er in den Rang eines Hauptmanns der Luftwaffe über skafandrami gearbeitet, um in großen Höhen fliegen - dann begann Flugzeug, wo sie gebraucht wurden angezeigt. Er hatte Pech - sein Gerät auch mit Experimenten am Menschen in der Druckkammer behandelt (erhalten bei niedrigen Drücken sind typisch für Hochgebirge) und nach dem Krieg wurde von einem Gericht in Nürnberg, der sogenannten verurteilt. "Ärzte-Prozess" für acht Jahre im Gefängnis. Während dieser Zeit wollte er es, Ihr Team von Prof. herunterladen. Wernher von Braun, der Schöpfer von Raketenmotoren VI und V II wurde bereits für die US-Raketen-Programm (später Space - NASA). Leider hat er nicht erfolgreich war, und seine Strafe bis zum Ende des Nürnberger Gefängnis. Obwohl Neli Armstrong hüpfte auf dem Mond im Anzug, arbeitete die ersten Prototypen, Dr. Wolfgang Lutz!
Dr. Lutz hat immer gebrechlicher Gesundheit. Bereits in seiner Jugend war gezwungen, von seinem Lieblings-Ski zurücktreten, Kajakfahren und Wandern in den Bergen hatte zu ersetzen niespiesznymi Spaziergänge. Ich war sehr überrascht, weil dies eigentlich nichts ernsthaft auf die Kranken, aber er war schwach - es fehlte ihm die Kraft. Dass die Ursache sein könnte bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten kam allein. Deshalb wird nach Entlassung aus dem Gefängnis, als er bereits mit Wirkung auf, was sie reduziert den Verbrauch von Kartoffeln radikal beseitigt, Brot, Zucker und Süßigkeiten. Ein paar Monate später bereits auf dem österreichischen Skipisten śmigał, ging auf Tourneen der Bergwege, Fahrrad fahren in der Umgebung und willens sind, ein Kanu, das hatte immer den Drang hat zu schweben.
Er begann auch zu Kohlenhydraten einschränken, viele ihrer Patienten. Auf den ersten langsam - und dann, durch die Ergebnisse, mehr und mehr kühn gefördert. Die Auswirkungen haben nicht lange auf sich warten gegeben - die erste erfolgreiche, vor allem mit adipösen Kindern und an Diabetes leiden begonnen haben, tragen ihm Ruhm und ... Ärger. Modell vorgeschlagen durch die Fütterung begonnen, populär geworden, weil sie als sehr wirksam erwiesen. Allerdings trafen sich die medizinische Gemeinschaft Dr. Wolfgang insgesamt Ächtung. Zum Glück war unser Arzt ein rechtschaffener Mann, einen starken Charakter und viel von dem Sie getan haben. Erstaunliche Ergebnisse Feed niskowęglowodanowego faszinierte ihn so sehr, dass er sich der Forschung widmen zu dem Phänomen entschieden. Leider war es "nur" ein Doktor der Medizin - medizinische Internist und fehlte Berufsausbildung biochemisch. Also bat er um Hilfe Professor für Biochemie in den Vereinigten Staaten Christian B. Allen. Die Frucht ihrer Zusammenarbeit ist ein Buch, dass in Polen unter dem Titel veröffentlicht wurde "Leben ohne Brot." Nach meinen, vielleicht unvollkommen, Wissens ist dies die beste Position der Diäten mit drastisch reduziert Niveaus der Kohlenhydrate, für die ich eintrete. Nimbu fügt Glanz der Tatsache, dass in diesem Bereich, Dr. Lutz die absolute Pionier war - Atkins, Kwasniewski und andere erschien viel später, und keiner von ihnen hat jemals nahe kommen zu ihm!
Ich konnte nicht wissen, dieser Mann!
Eines Tages im Februar 2002 Rysiu Kaden und meiner bescheidenen Person, noch objuczeni Gepäck machten wir in London an der Nord-West'cie Wilesden Lane 213, also vor dem damaligen Haus von Dr. Wolfgang Lutz. Wir wollten nur Hallo zu sagen, zu sagen, dass wir bereits sind, vereinbaren Sie einen Termin, dann gehen Sie zu einem nahe gelegenen Gasthaus zur Auffrischung ein bisschen nach kilkunastogodzinnej, leicht fatygującej reisen. (Pension, nebenbei bemerkt, gesucht und reserviert für uns, Frau Helen Lutz - die dritte Frau des Arztes). Absolut nicht! Die Tür ist für uns Helen und ohne Diskussion schleppte in eröffnet! Lutz, wenn Sie uns gegeben haben - Fremde aus einem fernen Land - wie ein guter Onkel und Tante, die den Long Time No See besucht, und erwartete Neffen! Nach einer Weile haben wir am Tisch saßen, schenkte Dr. Lutz Whisky für uns, und Frau Helen war in der Küche beschäftigt, von denen kam zischend Kaffeemaschine und optimistisch Pyrka Kessel mit Wasser Simmering auf dem britischen Tee. (Frau Helen Lutz - die dritte Frau eines britischen Arztes und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens seiner Tätigkeit in der Diplomatie des Her Majesty Queen Elizabeth II). Dr. Wolfgang war ein schlanker, großer, sehr fröhlich, Internet Kerl. Machte den Eindruck eines Mannes über siebzig, hatte aber die Zeit 90 Jahre. Entschuldigte sich, dass die Bit stecken bleibt, aber der Tag vor dem ... sturlał die Treppe hinauf und ist ein bisschen angeschlagenen! Ausgezeichnet! Die Menschen in dieser Altersgruppe, die herunterfallen Treppe normalerweise nicht gießen Whisky ... Wir blieben Gäste mit diesen lieben Menschen für die Nacht - nur dann sind wir "freigegeben" und darf zu einem nahe gelegenen Gasthaus gehen (damit wir besser vertraut Frau Helen wählte die eine, die waren Alter ... halten zwei polnische Frauen!).
Am zweiten Tag, nach einer typisch "britisch" (eher niejadalnym) Frühstück, wie angekündigt, gingen wir zurück zum Gästehaus der Lutz'ów. Dieses Mal, Kohlenhydrate desto ernsthaftes Gespräch über den Kampf von Dr. Wolfgang. Ich will nicht hier sein, stört in den Details (ich werde es ein anderes Mal) - die Synthese oben beschrieben.
Aber auf jeden Fall spannende war der gleiche Dr. Wolfgang Lutz. Dies war ein Mann von großer Klasse, tolle Umgangsformen, sehr fröhlich und neugierig Welt. Er war voll des Ruhmes: (! Royal Medical Society - eine sehr elitäre) Mitglied der Royal Society of Medicine, Freedom of the City of London Award (Ehrenbürger von London), Honorarprofessor an der Metropolitan University of Dublin, ein Mitglied der Elite Royal Club Übersee (in der viktorianischen Sitz nimmt uns mit Abendessen) Hersteller-Carb-Diäten, die weltweit meistverkaufte Co-Autor zu diesem Thema, der Schöpfer der weltweit ersten Flug Anzüge (später Luft-und Raumfahrt), etc.. Wenn all dies war ein Mann von sehr erschwinglich und bescheiden - in der Regel versucht, seine Rolle in all unseren Leistungen zu minimieren. Nicht auf jedem "Götter" verlassen nicht zu finden sind die heiligen Bücher und alten Philosophen gehalten, dass das Wissen, das er seit "enthüllt" und hält sich nicht für ein Genie und der Retter der Menschheit. Er war das genaue Gegenteil von einem, einem polnischen Veranstalter eine ähnliche Diät ...
Lutz anlässlich Sie haben beschlossen, uns in London zeigen. Wirklich erstaunlich war ihre Gastfreundschaft! Leider hat sie uns nicht für etwas bezahlen, aber es war ein bisschen peinlich. London Helen zeigte uns während des Tages, und Dr. Wolfgang ... bei Nacht! Frau Lutz obwoziła uns für Plätze in London, Gold zu besuchen, US-Kreuzer - so breit, dass sie nicht in der Garage passen und lebte in den Hinterhof, und mit Dr. Lutz, nach Einbruch der Dunkelheit, Bewegung U-Bahn von Kneipe zu Kneipe ...! Dr. Wolfgang kannte sie gut und zeigte die interessantesten. Reisen in den späten Abend, U-Bahn von Bars, Pubs in der Gesellschaft von mehr als dziewięćdziesiątcioletniego Mann (nie in meinem Leben würde ich nicht wagen nennen ihn "alte Mann" - weil er nicht war) war eine große Erfahrung. Daher jeden Tag ging ich auf eine leichte ... rauszu schlafen. Mein Kollege Rysio Kaden, geringer in Statur wie ein Mann, nach der ersten Nacht zrejterował.
immer daran denken - Leider weiß ich nicht vom Arzt nicht mehr Wünsche für Ostern, Weihnachten oder Geburtstag bekommen! Ich höre das Telefon glücklich: Guten Tag Maine Freund! War gibt's Neues? (Guten Tag mein Freund? What's new?).
Dr. Wolfgang Lutz starb. In diesem Alter hatte er dies zu tun.
Zu Ehren von seinem Andenken!
Leb wohl mein Freund ...
Mariusz Waszak