Ein dickes Buch erscheint.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maze

Stamm Mitglied
Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
89
Ort
Kiel
Größe
1,69m
Gewicht
129kg
Zielgewicht
65kg
Diätart
Keto
Moin,

ich bin im Forum eigentlich schon recht lange, allerdings erst vor kurzem zurück gekehrt, deshalb gibt's ein neues TB.

Zu mir:
Ich bin 28 jahre alt, habe eine schwere chronische Krankheit, die aber nun durch neue Medis ziemlich gebändigt ist. Vor den neuen Meds musste ich Steroide (tägl. hohes Kortison) nehmen um etwas klarzukommen/leben zu können. Was mit meinem Körper passiert ist, könnt' ihr euch denken. Ich bin 16 gewesen und hab 82kg gewogen als ich so krank geworden bin. Ich wurde mit 18 aufgrunddessen der Umstände berentet.
Jetzt bin ich 28 und habe im Dezember mit 135kg angefangen, aktuell bin ich bei 130kg.
Ich hab auch während ich noch Steroide genommen habe immer wieder gut mit Keto abgenommen. Leider stellt sich das als sehr schwierig damit heraus, da Kortison jedes mal beim nehmen den Blutzucker hochschießen lässt, ergo: Ich bekam böse böse Fressattacken die mich aus Keto hauten. Da konnte man wenig gegen machen und die waren so unfassbar demotivierend. An sich liebte ich damals Keto, die Unmengen an extra Energie die mir das gegeben hat war der Wahnsinn.

Nun bin ich aber Kortison-frei seit 2021 (nach 10 Jahren, ich bin SO FROH.), und sitze irgendwie in den Scherben die diese Zeit hinterlassen hat. Mein Bindegewebe ist komplett hinüber und mein Körper extrem kaputt. Dazu kommt das Übergewicht, eine mittelschwere Depression von all dem, plus die 10 Jahre. Und Bluthochdruck. Die 10 Jahre bekomme ich nicht zurück, das ist traurig genug. Aber ich muss es irgendwie schaffen, die Kortison Pfunde runter zu kriegen, damit ich wenigstens noch etwas länger lebe, lol.

Ich hab Anfang Dezember wieder mit Keto begonnen und fühle mich pudelwohl. Es ist ein krasser Unterschied zu meinen Keto versuchen als das Kortison noch da war. Keine Fressattacken, nix. Und ich bin fest überzeugt das ich das pack'. Womit sich die Frage stellt: Wohin soll die Reise gehen?

Grundsätzlich erstmal auf mein Usprungsgewicht zurück, und dann auf 60-70kg. Je nachdem wie ich mich fühle.

Ich werde hier täglich meine Einträge von MyFitnessPal posten und 'n bissl von meinem Tag erzählen.


Joar, das war's auch schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir ganz viel Erfolg und weiterhin gute Besserung in sämtlichen Bereichen körperlich und seelisch! :)
 
Wünsche dir ganz viel Erfolg und weiterhin gute Besserung in sämtlichen Bereichen körperlich und seelisch! :)
Dankeschön SpeckiChan, das gleiche wünsche ich dir auch. ♥

Stellvertretender Post für gestern (weil ich das TB schon gestern machen wollte, es aber verschludert hab)

upload_2021-12-30_21-21-41.png

Alles in allem war gestern ok! Ich hab momentan etwas Probleme mit dem Schlaf. Wird sich aber wieder legen, ist kein Problem.

Ich hab mit zur Motivation eine Fitbit Versa 3 gekauft. Meine jetzige Smartwatch ist ok, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das ich mir die Schritte "erschütteln" kann und die irgendwie nicht so genau ist. Naja! Fitbit ist auf dem Weg, ich bin gespannt.
 
Ein bisschen spät, aber hier bin ich.


upload_2021-12-31_2-54-4.png

Etwas mehr als sonst Kalorientechnisch, allerdings finde ich das nicht ganz so schlimm und es war auch eher beabsichtigt. Vielleicht nur nicht in dem Ausmaß.
Ich glaube ich esse zu wenig, denn in der Ketose bin ich absolut. Merke ich auch. Ich versuche nun erstmal mit den Kalorien etwas hochzugehen, vielleicht liegt's daran und bringt etwas Schwung zurück.
Momentan halte ich mich konstant zwischen 130,1 - 130,8.

Mal schauen. :wondering:
 

Anhänge

  • upload_2021-12-31_2-53-16.png
    upload_2021-12-31_2-53-16.png
    64,6 KB
Hi Maze, schön, das du wieder zu uns gefunden hast :)

Cortsion ist ein Mistzeugs, ich durfte das auch hochdosiert über lange Zeit nehmen.
Ergebnis bei mir: Mein Magen ist im Eimer, 2x mal gut gewürztes Essen hintereinander und schon habe ich ne Magenentzündung
ein wunderhübscher Damen Vollbart
Dünne Haut, du kennst es ja.

Mich hate nur Keto vorm zunehmen gerettet, hätte ich mich mit KH ernährt wäre ich auch auseinander gegangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Hallo Maze,

welcome back und herzlichen Glückwunsch zur (Kortison)Freiheit, sie wird dir zweifelsohne sehr dabei helfen, deinen Wunschzielen näher zu kommen.
Ich erkenne mich in vielen Sätzen deiner Geschichte, auch wenn ich die vielen Päckchen, die ich zu schleppen hatte, fast alle eigenhändig geschnürt hatte - das ist bei dir wohl bisschen anders. :wondering:

Du hast völlig recht, die verlorenen Jahre bekommst du nie mehr zurück – ABER du kannst jetzt alles dran setzen, dass die kommenden 50 Jahre sehr viel besser für dich werden und vllt wirst du das (irgendwann und rückblickend) als kleine Entschädigung sehen können.

Bindegewebe erholt sich manchmal besser, als man zu hoffen gewagt hätte (glaub mir!) und mit sinkendem Gewicht wird auch deine gesamte Lebensqualität steigen.

Und na klar – du packst das !
Ich freue mich schon auf all die kleinen und größeren Erfolge, die du hier bald posten wirst! :rock:

Liebe Grüße

Nina :happy:


PS:
Aus Scherben lassen sich oft noch die tollsten Dinge basteln!
 
Hallo Maze,
ich wünsche dir, dass 2022 DEIN Jahr wird und du voll durchstartest in deine „unbeschwerte“ gesunde Zukunft.

Die vor dir liegenden Jahre können die „Schwere“ aus der Vergangenheit bestimmt wieder in den Hintergrund treten lassen, wenn auch nicht ersetzen. Es war sicher schwierig und doch erfolgreich bei dem Stand, den du mittlerweile erreicht hast.

Weiterhin viel Erfolg beim Zurückgewinnen deiner Lebensqualität!
 
Erstmal, wie lieb seid ihr denn ♥ . Ich musste mir heute beim lesen echt ne Träne wegdrücken.

@Linea
Hi Linea!
Uff. Ich kenne das alles so gut. Mittlerweile hab ich hier einen Topf Wachs für den Bart, jeden Monat einmal durch die Hölle. Seufz.
Ich freue mich aber das Keto dir so geholfen hat. Kortison ist echt teufelszeug.
Ich danke dir! :h:

@Sorah
Hi Sonja!
Wow, das motiviert richtig, haha. Ja, es war nicht ganz einfach. Aber man boxt sich eben durch. :)
Vielen lieben Dank für deine Worte. :h:


@NinaXY
Hi! :)
Ich drücke echt die Daumen mit dem Bindegewebe. Momentan ist es eine Katastrophe.
Eigenhändiges Paket oder nicht - fakt ist, du bist auf dem Weg daraus zu kommen und das ist beeindruckend :clap:
Ach man, wie lieb. Ich hoffe mal, das die Erfolge relativ schnell aus ihren Löchern gekrochen kommen, haha!

PS:
Aus Scherben lassen sich oft noch die tollsten Dinge basteln!

Und ich glaube den Satz hier klaue ich mir für meine Signatur. ;)
 
Erstmal: Frohes neues ihr lieben! Ich hoffe 2022 wird für uns alle etwas entspannter.


upload_2022-1-1_0-21-30.png

Gestern 2200kcal gegessen, heute das erstmal 129,9kg gehabt. :party: Witzig wie der Körper funktioniert. Ich muss also doch mehr essen. 1400 - 1500kcal scheinen zu wenig zu sein. Wobei ich echt sagen muss, das ich bei 1500kcal auch echt satt bin und nicht wirklich essen will. Fett macht eben so satt und...bla.
Heißt, die normalen Gerichte auffetten für die Kalorien. Gesagt, getan. Heute gabs Keto konforme Bifteki mit Coleslaw. Die Bifteki leider nur mit Gouda, weil ich keinen Schafskäse mehr hatte. War aber trotzdem sehr lecker. Vom Coleslaw hab ich nicht viel gegessen, vielleicht 2 Esslöffel, weil ich vom Fleisch schon zu satt war. :blush:

Bis morgen!
 
Frohes Neues :)

Supi, unter 130 :party:
 
Frohes Neues!

Uff. Ich kenne das alles so gut. Mittlerweile hab ich hier einen Topf Wachs für den Bart, jeden Monat einmal durch die Hölle. Seufz.
Da hätte ich auch drauf kommen können, ich habe nur einen Epilierer benutzt. Mit Wachs wäre es viel schneller gegangen^^
Bei mir war nach ca 3 Monaten der Bart weg, GsD bleibt sowas nach absetzen nicht^^
 
@Ms.SpeckiChan Danke! Und ja, ich freue mich mega. Ich glaub das Plateau ist endlich gebrochen. :party:

@Linea
Mit dem epi hab ich's tatsächlich lange probiert. Habe aber böse Hautausschlag bekommen, deshalb bin ich dann auf Zuckerwachs (sugaring) umgestiegen. Bester Umstieg meines Lebens. :nod:


So nebenbei, ich glaube ich hab das Plateau wirklich endlich gebrochen. Heute gewogen und 129,6kg. 1400kcal waren also doch wirklich zu wenig. Was mich aber stutzen lässt, denn die Ketorechner spucken mir alle aus zwischen 1400- 1500 zu essen.:nerd: Ich bin etwas verwirrt, aber dann isses eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2022-1-1_19-37-53.png

Da geht es einmal gut und ich verpatze heute mit dem Mittagessen. Gnaaargh, könnte ich mich in den Hintern beißen.:mad: Sind mir zuviele KH, auch wenn gerade 20, theoretisch.
Es gab Fleischbällchen mit Blumenkohl in Tomatensauce und irgendwie hatte ich das Gefühl das passierte Tomaten nicht so viel KH haben, dementsprechend auch reingekippt in die Pfanne... und hab's erst beim tracking gesehen.
Tjanun. Blöd.
Lektion gelernt.
Nichtsdestotrotz lecker und hat pappsatt gemacht. Ein kleiner Rest der Blumenkohl Tomatenmischung ist noch über, die gibts dann morgen. :)

Für die kcal gibt's nachher noch einen Tee Bully und dann kann ich den heutigen Tag abhaken. :snooze:
 
Liebe Maze,
ich würde dir gerne empfehlen, dass du die ganzen Makro- Rechner vergisst und mit den kcal auf keinen Fall freiwillig runtergehst - schon gar nicht auf 1400/1500 kcal.
Wenn du aktuell noch mit 2000 kcal Gewicht verlierst, dann funzt es doch super und es gibt erstmal keinen Grund, dass du dich mehr einschränkst.
Wenn sich irgendwann auf der Waage für längere Zeit (einige Wochen) nichts mehr tut- dann kannst du ja immer noch 150/ 200 kcal runtergehen und abwarten, ob dein Körper wieder abnimmt.
Natürlich will man immer möglichst schnell sein Gewicht verlieren, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass das eine lebenslange Angelegenheit werden könnte.
Wenn du dich am "Anfang" bereits auf mickrige 1500 kcal setzen würdest und im Laufe der Zeit paarmal nachjustierst, landest du iwann bei 900 kcal und musst vllt sogar fürchten, dass du bei 1200 kcal bereits wieder zunimmst.
In so einem Fall bliebe die Lebensqualität ziemlich schnell auf der Strecke.

lG
Nina :happy:
 
Ja, sowas ähnliches hatte ich jetzt auch vor. Und du hast völlig recht, das könnte dann am Ende immer mehr ausarten und um die Lebensqualität geht es ja hier. :)

Ich frage mich sowieso wieso jeder Makro-Rechner mit etwas anderes ausspuckt. Ich bleib jetzt bei 2000kcal und justiere dann so wie du eben meintest.

lG zurück. :)
 
Meiner Erfahrung nach ist es auch hilfreich mit der Energiezufuhr flexibel zu sein.

Mein Körper reagiert sehr gut auf wechselnd hohe bzw. niedrige Kalorienmengen.
So kann ich einfach auf schwankendes Hungergefühl reagieren.
Und die Tage mit einer erhöhten Zufuhr haben im Nachhinein meist den Effekt, dass es mit einem Rutsch auf der Waage verbunden ist.
Wichtig dabei ist jedoch, dass ich maximal 2 Mahlzeiten zu mir nehme.
Zwischendurch snacken funktioniert dabei nicht. Selbst dann nicht, wenn die Kalorienmenge „normal“ ist.
Mir scheint es, dass es dann bei mir deutlich länger dauert, abzunehmen.
 
Interessant. :eek: Ich hab das so auch noch nie gehört. Ich frag' mich woran das liegen könnte...?

Snacks bereiten mir gar kein Problem bis jetzt. Dazu muss ich sagen das ich kein Snack typ bin, es kommt selten vor.
 
Nabend.

upload_2022-1-2_22-40-29.png

Erstmal zu den guten Nachrichten! Heute ist (offizieller) Wiegetag und bin bei 129,00kg glatt. Ick freu mir! :party::clap: Ich will das täglich wiegen jetzt wieder lassen und wieder nur 1x die Woche wiegen. Scheint ja alles wieder zu laufen und ansonsten mache ich mich nur verrückt.

Schlechte Nachricht: Heute ist Sonntag. Heißt also Wäschetag und Wohnung wieder ansehnlich machen für die nächste Woche.
Es war nicht viel, hat mich aber trotzdem aus den Latschen gehauen und jetzt gibt's ne warme Suppe zum Abend...mehr oder weniger weil ich es vergessen hatte, vor Neujahr nochmal einzukaufen. Deshalb 2 Gläser meiner eingekochten Hühnerbrühe mit dem Rest den ich finden konnte zusammen gekippt. Mit Bacon als "Streusel" auf dem Teller. Sehr lecker. Ich könnte mich momentan sowieso in Bacon reinlegen. Ganz schlimm. :rofl:

Jetzt geht's ab aufs Sofa und dann ist Feierabend. :snooze:
 
Ich würde dir auch raten nicht dauerhaft so wenig zu essen. Den Fehler habe ich auch schon gemacht...
Es frustriert, wen man bei 1200 Kcal zu nimmt....
Aktuell esse ich zwar auch recht wenig, wobei ich tracke nicht, also kann ich die genauen Kcal garnicht sagen, aber das will ich maximal 2 Wochen machen und danach mit den Kalorien wieder hoch. Mir ist schon ein mal der Hormonhaushalt abgeschmiert, das brauche ich nicht noch mal...
 
...Mir ist schon ein mal der Hormonhaushalt abgeschmiert, das brauche ich nicht noch mal...

Uff, das ist ja hart. Darf ich fragen, wie sich das geäußert hat? Höre davon zum ersten mal, deswegen. :whew:
 

Neueste Beiträge

Oben