Hallo Biggi, erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du abnehmen willst, ohne zu Hungern, bist du hier genau richtig.
Allerdings wird es nicht gehen, ohne wenigstens auf ein bischen was zu verzichten. Am besten nimmt man ab, wenn man Kohlenhydrate und Zucker wegläßt. Dazu muß man wissen, daß Zucker und jedes Kohlenhydrat im Körper in Blutzucker umgewandelt wird. Blutzucker wird wieder gesenkt, indem die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet um den Blutzucker als Energielieferant zu nutzen. Insulin ist ein Hormon, was für die Fetteinlagerung zuständig ist. Jedes noch so kleine Fitzelchen an Blutzucker-Energie, die der Körper nicht verbraucht, wird vom Insulin als Fett eingelagert.
Deshalb die Faustregel: Je weniger Kohlenhydrate ... umso weniger Insulin ... umso weniger Fetteinlagerung.
Ißt du statt der Kohlenhydrate mehr (GUTES) Fett, übernimmt die Leber die Verarbeitung. Sie macht aus Nahrungs-Fett und Körper-Fett Ketonkörper, die dem Körper als Energie zur Verfügung stehen. Das Gute an den Ketonkörpern ist, wenn sie einmal von der Leber gebildet wurden, werden die nicht verbrauchten NICHT wieder als Fett eingelagert, sondern mit dem Urin ausgeschieden. Salopp gesagt, du versenkst dein Fett im Klo
Hier ist eine Seite, auf der die Vorgänge im Körper sehr anschaulich erklärt werden:
http://ketarier.de/ketogeneernaehrung/grundprinzip.html
Das klingt am Anfang komplizierter, als es ist. Aber es ist ganz einfach. Ich habe Anfangs "nur" Getreide und Zucker weggelassen. Da purzelten schon die ersten Pfunde. Dann habe ich so nach und nach fast alle Kohlenhydrate aus meinem Speiseplan gestrichen.
Für Zucker gibt es einen gut schmeckenden Ersatz, den Birkenzucker, den es unter den verschiedensten Bezeichnungen schon in jeder Drogerie zu kaufen gibt.
Ansonsten immer auf die Nährwerttabelle gucken, die auf den Lebensmittelverpackungen aufgedruckt ist. Dort stehen die Kohlenhydrate drauf. Nimm am besten die Sachen, die viel Fett und wenig Kohlenhydrate haben. Man fitzt sich da rein mit der Zeit.
Fett macht länger satt und ist gesünder, als sein Ruf. Kokosöl ist zB. ein gutes Fett, weil es erstens gesund ist und zweitens die Fettverbrennung ankurbelt. Wenn es dir schmeckt, dann kannst du es sogar als Butterersatz aufs (Eiweiß)Brot nehmen oder einfach so löffelweise essen. Ansonsten kannst du damit braten, kochen und backen.
Das Gute an der kohlenhydratreduzierten Ernährung ist, daß der Heißhunger verschwindet. Man nimmt also praktisch schon deswegen ab, weil man nicht mehr sinnlos rumfrißt.
Leckere Rezepte findest du sehr viele in unserem Rezeptteil, wo du auch Fragen zu den Rezepten stellen kannst, wenn was unklar ist.
Darf ich fragen warum du wegen der Knochen 4x am Tag was essen sollst?