Hallo auch meinerseits

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben,
ein wenig habe ich gebraucht, aber nun bin ich auch hier >:) Nachdem ich erstmal das komplette Hilfeforum studiert habe, habe ich es jetzt sogar geschafft, meinen Fitnessticker als Signatur anzuhängen. Probleme habe ich noch beim Blog, aber auch das wird sich irgendwie legen :confused:
Ich studiere Medizin und bin seit ziemlich genau einem halben Jahr verheiratet. Und figurlich jetzt auch auf dem Wege in ein besseres Leben :lol:
Ich habe gestern mit metabolic balance angefangen, beim dem ich auch so gut wie keine Kohlenhydrate zu mir nehmen darf. Bisher ist das noch überhaupt gar nicht spassig :cry: Betreut werde ich von den Leuten in meinem Fitnessstudio.
Und ich hoffe natürlich auch auf Hilfe von euch allen hier, die diäterfahren sind und vielleicht bei kleinen Motivationstiefs aufmuntern können.
Ich freue mich auf viele Tipps, regen Austausch und meinen bald grandiosen Hintern ;)
Ganz liebe Grüße,
ami
 
Hi Ami,

welcome on board :laola:

Ich habe gestern mit metabolic balance angefangen, beim dem ich auch so gut wie keine Kohlenhydrate zu mir nehmen darf. Bisher ist das noch überhaupt gar nicht spassig :cry: Betreut werde ich von den Leuten in meinem Fitnessstudio.

Was genau versteckt sich denn dahinter? Ich hab noch nix davon gehört....

liebe Grüße und viel Erfolg,
Mee
 
Metabolic balance ist auch eine Low Carb Diät, bei der zusätzlich, wie bei den Glyx Diäten noch auf den Blutzuckerspiegel geachtet wird. Meistens bieten Ärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten diese Abnehmform an. Es gibt das ganze auch als reine Stoffwechselumstellung, z.B. für Leute mit Hautproblemen, Allergien oder Verdauungsbeschwerden. Man bekommt Blut abgenommen, wird einmal komplett durchgecheckt (Blutdruck, Nüchtern-Blutzucker, Gewicht, Umfänge etc.) und bekommt dann anhand der Blutwerte ein Nahrungsmittelliste zusammengestellt, an die man sich halten muss. Dann gibt es 3 Phasen: Zunächst (wie immer eigentlich) die strenge Umstellungsphase. Du isst 3 Mahlzeiten täglich mit immer 5 Stunden Pause dazwischen. Pro Mahlzeit isst du immer den Proteinanteil aus deiner Liste (ist mit Gewicht angegeben, du kannst pro Mahlzeit zw. 3 Proteinen wählen z.B. Eier, Fisch oder Fleisch) und dazu eine Portion Gemüse (Gewicht ist auch vorgegeben). Jede Mahlzeit beginnst du mit einem Bissen vom Protein, danach kannst du alles mischen. Damit der Blutzucker nicht hochschießt. Dazu trinkst du viel Wasser. Ausserdem hast du vorgegebene Portionen Obst, die du essen darfst, aber immer zu oder nach den Mahlzeiten, wegen dem Fruchtzucker. Ich püriere meistens mein Obst und ess es dann als Nachtisch >:)
Dann folgt die 2. Phase, in der du mehr Nahrungsmittel zur Verfügung hast und auch einmal pro Woche sündigen darfst. Du solltest aber auch beim Sündigen immer mit dem Proteinanteil beginnen, d.h. bei einem Stück Kuchen einen Löffel pur Sahne vorweg (und das lässt man sich doch nicht zweimal sagen, oder? ;))
In der 3. Phase darfst Du dann wieder alles essen, solltest natürlich trotzdem nicht ausschweifen. Es wird hier empfohlen, die 5 Stundenregel weiterhin einzuhalten und auch hier beim Essen immer mit dem Proteinanteil zu beginnen.
Ja, das war eigentlich das Gröbste zu Metabolic balance. Es ist nicht grade einfach, aber ich brauch das am Anfang einer Diät auch immer, dass es ein wenig streng ist, sonst gebe ich zu schnell auf.

Ganz lieben Gruß an alle >:)
 
oha, den Text musste ich gleich zweimal lesen, bevor ichs verstanden hab...das klingt echt gut kompliziert...
Bei mir hört´s schon bei 5 Stunden nicht essen auf, das kann ich überhaupt nicht.
Streng find ich Atkins allerdings auch...aber jeder Körper und jeder Geist ist natürlich unterschiedlich und wenn dir Metabolic Balance guttut, dann ist das auch richtig :)
 
Hallo liebe Mee,
hört sich im Prinzip wieder alles komplizierter an, als es ist >:). Atkins habe ich auch mal versucht, nur leider habe ich das Problem, dass ich keine Gallenblase mehr habe. Die hat sich, als ich 18 war, entzündet und dann per Not-OP verabschiedet. Daher ist die doch teilweise sehr fettreiche Nahrung bei Atkins für mich nicht sonderlich gut verdaulich und für zu Durchfällen und Darmkrämpfen. Mit metabolic fühl ich mich im Moment besser, auch wenn es eine Überwindung für mich ist, Gemüse zum Frühstück zu essen ;)
Das fand mein Magen zunächst auch nicht lustig, hat sich allerdings gegeben.
Das erste Kilo ist weg und ich hoffe, es folgen noch ein paar...
Liebe Grüße,
Ami
 
Ist doch toll, dass du schon 1 kg abgeladen hast!! Glückwunsch!! Weiter so!!

Gemüse zum Frühstück *g* da hab ich keine Last mit...mein Umfeld schüttelt sich immer, wenn Sie sehen, dass auf meinem Frühstücksteller statt Nutella-Brötchen Krabben, Lachs und Hering liegen :essen:

Das mit der Galle ist ja interessant...verdaut die denn Fett? Äähm...ich hab in bio nicht aufgepasst *schäm* Aber dabei fällt mir etwas ein. Eine Freundin von mir sagt, sie würde tierische Fette schlecht vertragen, weil sie was an der Galle hat. Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Danke und ganz liebe Grüße.
mee
 
Oben