HELP!! - Schönere Haut vs. Neurodermitis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jaja, sowas kenne ich. Wenn ich mich sehr mit etwas beschäftige, dann träum ich das gleich nachts in die Besten Storys um :)
 
Zwei Dinge:
Aloe Vera war auch in Deutschland schon Anfang des 20. jahrhunderts weit verbreitet. Jede Hausfrau wußte, daß man da bei Verbrennungen.. viel erreichen kann und fast jede hatte selber Pflanzen auf dem Fensterbrett. Bei uns zu Hause gibt es auch mehrer Pflanzen auf dem Fensterbrett.

Zu kaufen gibt es die Pflanzen interessanterweise auf den meisten Baumärkten für deutlich unter 10 Euro in Großformat. (Hier bei Globus und Hellwig). Ganz wichtig: Wer sie züchten will, der muß sie aus der verbrauchten Erde erst einmal vorsichtig umtopfen (nicht im Winter). Am besten auf ein Substrat aus normaler Garten-Erde und Humus setzen. FF.

MFG Siggi
 
Mensch PerditaX,
das hört sich doch super an. Der Urlaub wird bestimmt ganz doll.
Und nach 3 freiwilligen Lernjahren solltest Du einfach drauf losquatschen. SO lernt man/frau am besten. :!:

Und von Aloes zu träumen bedeutet eigentlich nur dass Dein Körper in dieser Nacht gaaaaanz viel Fett verbrannt hat :lol: :roll:
 
@ Pitchi,

habe nachträglich gerade deine Bilder gesehen - Deine Pflanzen leiden. Vermutlich an zuviel Wasser in der Winterzeit (wo sie ganz wenig bekommen sollen) oder du Schlumpf gießt etwa von oben!!! Oder als drittes - zu kalt.

MFG Siggi
 
Muss den armen Pitchi in Schutz nehmen, sind meine Pflanzen, leider ist es den Winter über doch etwas kälter geworden und ich habe einige fest eingepflanzt auf dem Balkon stehen. Die anderen hätte ich doch lieber in die Wohnung holen sollen. HÄTTE, hast ja Recht.

Hoffe sie erholen sich sobald es etwas wärmer wird?
Ich habe sie ja nun schon 5 Jahre und hoffe sie gehen mir deshalb nicht ein???
Ich giesse direkt in die Erde, benetze keine Blätter wenn Du das meinst.
Und der Erde habe ich halb Sand zugesetzt oder man kann auch Kaktuserde nehmen obwohl die Aloe absolut nichts mit der Kaktee zu tun hat. Die Aloe ist ein Liliengewächs.

Danke für Dein Mitgefühl für meine Pflanzen. Und das ist wirklich ehrlich gemeint.
Liebe Grüsse Brigitte
 
Mensch Pitchi,
da haste aber nochmal Glück gehabt,...
:)
 
Echt Pitchi - Glück gehabt.

Brigitte, beim Gießen sollten die - wenn möglich - nur von unten (am Tellerrand) gegossen werden, weil von oben schnell die Wurzeln das Faulen bekommen könnten (evtl. ziehst du mal eine auf den Bildern etwas von oben und du wirst ein blaues Wunder erleben, weil die Wurzeln schon weg/weich sind). Am besten im Baumarkt neue holen - sorry. Meist werden die nur noch, wenn man sie über den Sommer in neue Erde einpflanzt und draußen im Frühbeet läßt. Macht aber viel Arbeit.

MFG Siggi
 
Danke Siggy!
Meine sind aber Gottlob nicht weich. Habe es schnell nachgeprüft. Die Blätter sind eher an den Spitzen vertrocknet (wie kann das). Ich giesse im Winter höchstens 1x im Monat, eher weniger.

Klar, auf dem Balkon habe ich nicht so viele Möglichkeiten wie in einem Garten.

Auch sind die Blätter im Moment reichlich dünn, nicht prall gefüllt wie sonst immer.

Ich hoffe immer noch dass sich das mit besserndem Wetter gibt.
Hab meine Pflanzen nämlich sehr gern.
DANKE für Dein Wissen und Deine Hilfe
Brigitte
 
Wow Siggi,
bin total begeistert, was man hier noch so alles lernt.
Mein Allgemeinwissen aht sich seitdem ich hier bin bestimmt schon verdoppelt... und es will nicht aufhören... :)
 
Ist wirklich toll was Siggi alles weiss!!! Hut ab, der könnte wenn er wollte uns sich noch eine Menge beibringen.

Bin auch immer dafür das Allgemeinwissen zu erweitern.

DANKE Siggi
Brigitte
 
Also ich will Euch hier ja nicht stören :lol: Aber ich wollte nochmal was zur Neurodermitis sagen :)
Ich hatte die als Kind sehr stark noch dazu Schuppenflechten. Ellbogen und -Beugen sowie Knie und Kniekehlen waren davon betroffen. Außerdem immer blutige, aufgeplatzte Finger und Füße. War dann mit 2 1/2 Jahren auf Kur in Israel am Toten Meer. Dort hat man dann festgestellt, dass ich beginnendes Bronchialastma habe, was aber durch die salzige Luft dort, fast ganz wegging. Auch meine haut wurde besser. Mit 12 war ich dann nochmal 5 Wochen auf Kur dort, weil es eben wieder los ging. Ich muss sagen, bis jetzt war ich es eigentlich los. Naja, bis auf trockene Stellen an den Ellebogen, Knien und Oberarmen. Es wird aber seit ein paar Jahren wieder schlimmer. Bei mir ist der Auslöser aber eindeutig Stress. Da platzen mir dann die Fusssohlen und noch viel schlimmer die Finger auf. Mein "Problemkind" ist mein rechter Daumen der dann ganz hart von der Hornhaut ist und bis zu nem Centimeter lange Risse aufweißt (auch noch 2-3 mm tief). Das ist dann teilweise so schlimm, dass ich in der Schule einige Tage nicht schreiben kann. Wenn es so schlimm ist, hilft nur noch Cortison. Aloe Vera habe ich auch schon mal ausprobiert. Das bringt bei mir aber überhaupt nix. Habe so eine fertige Creme als Probepäckchen in den Thermen Erding bekommen. Oder sollte ich es doch mal mit einer echten Pflanze versuchen? Bringt das vielleicht mehr?
 
Hi Choice, ich selber bin nicht betroffen kann aber ein bischen mitreden weil meine Tochter als kleines Kind Neurodermitis hatte. Nicht so schlimm wie Du, nee, aber bei der waren es die Arme und die Brust. Ich musste der Kleinen (2 Jahre alt damals) nachts Handschuhe anziehen damit sie sich nicht alles aufkratzt.
Und immer diese Cortisonsalben!!!!!
Und sie hatte auch spastische Bronchitis. Also auch noch Cortisonzäpfchen.

Und dann hatte ich die Schnauze voll das Kind ewig mit Cortison vollzupumpen.
Ich bin dann nachts jedes mal aufgestanden und habe sie mit lauwarmem Wasser abgeduscht, half gegen den Juckreiz, und mindestens 2x die Woche ein Ölbad (war so glitschig dass sie alleine nicht mehr aus der Wanne gekommen wäre). Neurodermitiker haben ja eine sehr trockene Haut und DAS ist alleine schon vorbeugend gegen einen Juckanfall. Danach nicht abtrocknen sondern nur abtupfen und halt in Masen Sonnenbestrahlung!!!!!
Sie war zweimal für 6 Wochen in Kur einmal mit 6 Jahren und einmal mit 9 Jahren. Das hat gegen die spastische Bronchitis geholfen.
Und dann habe ich mir einen Arzt gesucht der auch mit Akupunktur arbeitet und habe die damals 9jährige Carmen damit behandeln lassen.
Die hatte schon lange keine Angst mehr vor Nadeln oder so.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wielange sie das hat machen müssen, aber ich glaube mal so 5-6mal. Und seitdem hat sie NIEMEHR was gehabt.
Meine Tochter ist exam. Krankenschwester heute und wenn sie zu mir nach Spanien kommt dann "behandel" ich sie nach dem Sonnenbad immer mit dem FRISCHEN Saft aus der Aloe Vera. Sie hat hat immer noch trockene Haut. Ich kann nichts besseres empfehlen.

Liebe Choice, das ist bestimmt auch sehr, sehr schmerzhaft für Dich und ich wünsche Dir ganz dolle dass Du Hilfe findest. :kuess2:
 
Danke Dir. Man gewöhnt sich an alles, also auch dran, dass es weh tut wenn einem beim Deutschschulaufgabe-Schreiben die Finger aufplaten :(

Aber ich glaube das mit der Aloe Vera probiere ich mal aus.
 
Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir gaaaanz viel Glück.
Übrigens kann ich Dir mal das Buch von Carmen Thomas empfehlen:
Urin ein ganz besonderer Saft

Einfach über die Finger pieseln, DAS hilft auch. Heilt alles viel besser und SCHNELLER :!:
 
Hm.. da ist die Hemmschwelle aber schon sehr groß! :kratz:

Naja aber das geht ja noch, da gibt es welche .. bäh .. Morgenurin, ihr wisst schon ... :kotz:
 
Weisst Du eigentlich dass es Hormontabletten gibt mit dem Urinkonzentrat von trächtigen Stuten?!?!?! :lol:
Wir sagen oft bäh zu ganz natürlichen Sachen aber son Schitt wie Zigarettenqualm, den inhalieren wir "ganz natürlich" ohne uns zu ekeln (ich war selber jahrelang Raucherin und bäh-sagerin) :jepp:

Ok, bin auch keine Morgenurintrinkerin aber mit dem auf rauhe Finger pieseln oder wenn Du Akne im Gesicht hast auf Wattebäuschchen pieseln und dann das Gesicht einreiben. Und am besten ist halt der Morgenurin. :jepp: Und hilft auch bei Sonnenbrand!!! :sunny:
 
Es gibt auch Creme mit Harnstoff. Die wirkt feuchtigkeitsbindend und sorgt dafür das sich die Haut besser erneuert. Das hilft manchen Neurodermitikern. Kann aber bei offenen Stellen auch ziemlich brennen. Verträgt nicht jeder, muß man austesten

Mein Mann hat welche von Hermal, die finde ich von der Konsistenz recht angenehm.

Grüße
PX
 
Danke für Eure Tips, na ich werde es vielleicht mal ausprobieren.
Brigitte Du hast schon recht. Hat meine Mama auch gemacht, wie sie eine große Wunde in der Kniekehle hatte. Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist, aber eben die Überwindung.. Komisch, wie sich sowas in den Kopf einprägen kann.. Pipi = bäh :rotfl:

Perdita: Danke für den Hinweis. Ich glaube ich tu mir mit einer Creme auch leichter!
 
Oben