Kcal-Menge

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Evedeluxe

Aktives Mitglied
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Guten Abend ;)

Kurz zu mir:
Habe Mitte Januar mit ketogener Ernährung angefangen und komme eigentlich sehr gut damit klar. Habe ein paar Atkins Bücher durchgelesen und gelesen, dass man keine Kalorien zählen braucht, da man ja mit dieser Ernährungsform ohnehin schnell gesättigt ist. Also hab ich das auch nicht getan und soviel gegessen, bis ich eben satt war. Vor 2 Wochen hat's mich dann aber doch interessiert und ich hab mal angefangen im fddb zu notieren. Dabei kam raus, dass ich im Schnitt nicht mehr als 1000-1200kcal/Tag zu mir nehme :shock: .Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag mit 4-5 Std Pause dazwischen. Mir knurrt auch zu keinem Zeitpunkt der Magen! Die kcal Menge liegt dabei pro Mahlzeit bei ca 300-400, also ziemlich gleichmäßig verteilt. Die Zusammensetzung liegt um den Dreh bei diesen Werten: Fett 80-100g/EW 60-70g/KH 5-15g.
Bin 26, 1,69m groß und Wiege derzeit 69kg. Habe seit Mitte Januar 8 kg abgenommen. Ich mache täglich 30-60min Sport, walken und Trampolin im Wechsel. Alle 2 Tage kommt noch leichtes Bodyweight dazu. Trinkmenge liegt bei 2-2,2l täglich.
Laut der Formel liegt ja mein GU bei ca 1200, Tagesumsatz mit Pal 1,4 bei ca 1600kcal.

Nun meine Frage: haltet ihr die kcal Menge, die ich esse, für bedenklich?
Ich weiß einfach nicht wie ich noch mehr kcal zu mir nehmen könnte, ohne dass ich mich total überfressen fühle :confused: So Sachen wie Mct Öl in den Morgenkaffee, Leinöl in den Quark mache ich bereits...

Vllt kann mir jmd helfen :)

PS: ich hungere wirklich nicht, habe auch nicht das Gefühl dass mit etwas fehlt. Nehme täglich Vitamin Depot A-Z, Magnesium und Biotin...in Ketose bin ich laut Stix ununterbrochen seit Beginn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kcal-Menge

nein nicht bedenklich
da du ja weiterhin abnimmst und du dich wohl fühlst ist alles in ordnung
nur weniger sollte es nicht werden ;-)
 
AW: Kcal-Menge

Danke für deine Antwort!

Nicht bedenklich, auch wenn ich damit faktisch unter dem Grundumsatz bleibe bzw nah dran?
 
AW: Kcal-Menge

Hallo Eve,

ich denke solange noch genug Körperfett da ist, ist das dem Körper erstmal egal, da er in Ketose keinen Unterschied macht wo das Fett nun herkommt.

Solang Du beim Sport Fortschritte machst und da also kein Muskelabbau stattfindet würde ich keinen Grund für Alarm sehen. Da Du in Ketose bist wäre das aber auch verwunderlich.
 
AW: Kcal-Menge

Solang Du beim Sport Fortschritte machst und da also kein Muskelabbau stattfindet würde ich keinen Grund für Alarm sehen. Da Du in Ketose bist wäre das aber auch verwunderlich.

Meinst du damit, eben weil ich in ketose bin, dass der Körper bei sehr reduzierter Kcal Zufuhr und beim Sport tatsächlich nur das Körperfett abbaut und nicht die Muskeln angreift? Heißt ja immer, sobald der Körper auf Sparflamme läuft, wird zuerst das Muskelgewebe angezapft...:confused:
 
AW: Kcal-Menge

Beim Sport werden die Muskeln eh immer angegriffen, das ist gar nicht zu vermeiden und eigentlich auch Sinn der Sache ;) Wenn man tatsächlich hungert findet immer auch Eiweißabbau statt, zusätzlich zur Ketonkörperproduktion. Je besser der Körper auf Ketose eingestellt ist, und je mehr Kalorien aus Fett zur Verfügung stehen, desto weniger hat er es nötig, Glukose aus Eiweiß zu bauen. Auf Null kriegt man den Eiweißabbau natürlich nie, das sind Prozesse die immer parallel laufen, und solange keine langandauernde Hungersnot ausbricht kommt der Körper dabei auch erstmal mit dem Abbau von alten, beschädigten oder virenbelasteten Zellen und Bakterien aus. (Einer der Gründe warum Fasten so hilfreich sein kann)

Also bei sehr reduzierter Kcal Zufuhr wird der Körper auch durchaus Glukose aus Eiweiß bauen, das kann Eiweiß sein dass man gegessen hat, aber wenns auch daran fehlt wird man auf lange Sicht auch nen Muskelabbau haben.

Aber wenn der Körper so nen Mangel hat dass er ans Muskeleiweiß gehen muss, dann knurrt einem auch ordentlich der Magen und man kann an nix außer Essen denken. Das passiert bei massiv Kalorienreduzierten Diäten die dazu fettfrei sind, wie sie ja ständig propagiert werden, halt deutlich schneller, da die gelutschte Reiswaffel zwar genug Insulin provoziert um den Fettabbau zu verhindern, aber gleichzeitig nicht genug Makronährstoffe liefert um das Überleben zu sichern. Da bleibt dem Körper dann nur massive Glukoneogenese übrig um zu überleben, und da reicht dann auch der Zellmüll nicht mehr. Aber wenn Du in dem Zustand wärest, würdest Du von Torten träumen und man müsste den Kühlschrank zubinden um den Fressanfall zu unterdrücken ;D
 
AW: Kcal-Menge

Vielen Dank woelfi für deine ausführliche Erklärung!

Dann hoffe ich einfach mal, dass mein Stoffwechsel nicht auf Sparflamme läuft, wenn ich knapp unter dem Grundumsatz bleibe. Es ist eben einfach so, dass ich bei 1000-1200 kcal einfach satt bin. Muss mich bei meinen 3 Mahlzeiten auch an feste Zeiten halten, sonst würde ich es nämlich einfach vergessen, eben weil kein Hunger da ist. Das ist ein völlig neues Gefühl für mich, früher hab ich ständig zwischendurch genascht und unkontrolliert gegessen.
 
AW: Kcal-Menge

Hallo Evedeluxe,
wie viel Eiweiß nimmst du denn täglich zu dir? Aufgrund des Sports könnte es sein, dass du da sehr viel von brauchst.
Ansonsten kann ich hierzu auch nur sagen: Abwarten! Die Fettverbrennung müsste schon solangsam richtig in Fahrt kommen. Dein Nahrungsplan hört sich sonst sehr gut an!
 
AW: Kcal-Menge

Hallo Ginger!

Beim Eiweiß liege ich so bei ca 60-70g/Tag, ist das ok?
Die Fettverbrennung ist voll in Gang, meine Ketostix sind durchgehend Lila seit Januar (ca 2,2L Trinkmenge/Tag). Außerdem sehe ich das Fett an den Hüften förmlich dahinschmelzen...
 
AW: Kcal-Menge

Hallo ihr :)

Heute habe ich mal eine andere Frage, und zwar bzgl der Ketostix.
Seit Beginn im Januar(11 Wochen) verfärben sie sich ausschließlich im dunkellila Bereich, also vorletzte Stufe. Egal zu welcher Tageszeit. Was bedeutet das nun?
Ist es gut, weil mein Körper ständig Fett verbrennt( auch Körperfett)oder ist es schlecht, weil mein Körper die Ketone nicht verwerten kann und ich bin nicht vollständig adaptiert? Ich kenn mich leider gar nicht mehr aus :confused: :help11: Abnehmen tu ich trotzdem...

Ein paar Eckdaten: Trinkmenge ~2,2 L/d, ca 1 Std Sport/d, morgens 10g MCT im Kaffee seit 3 Wochen, Reizblase (muss oft mit geringer Ausscheidungsmenge zur Toilette->Speichervol gering, evtl dadurch nicht so stark verdünnt?), Kcal Zufuhr und Zusammensetzung s. Oben, kein Diabetes

Vllt kann mir jmd weiterhelfen?
 
AW: Kcal-Menge

Naja, 2,2L am Tag! Das ist für mich viel, mehr geht wegen meiner Reizblase nicht, da müsste ich ständig auf Toilette... Hat auch viele Wochen gedauert, bis ich mit 2 L am Tag klarkam..
 
AW: Kcal-Menge

kuck mal hier und hier
darfs auch mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es bestimmt noch mehr ;)
 
AW: Kcal-Menge

Danke für die Links Dany. Aber die kenne ich bereits und beantworten leider nicht meine Frage :(
 
AW: Kcal-Menge

Kein Grund zur Panik. Wenn du Diabetes Typ 1 für dich ausschließen kannst, regelt das Dein Stoffwechsel: Ketonkörper lösen auch (geringe) Insulinproduktion aus. Werden zuviele erzeugt, wird die Ketose per Insulin wieder runtergebremst. Alles bleibt im Lot. Nur Diabetiker Typ 1 können kein Insulin produzieren, die sollten dann zum Arzt. Aber die haben dann auch ein Blutmessgerät.
Die Ketostix sagen nämlich nur aus, dass deine Niere viele Ketone rauslässt und nicht, dass du mehr im Blut hast, als jemand mit nur hellrosa. Das ist von Niere zu Niere verschieden.
 
AW: Kcal-Menge

Ok, das ist beruhigend. Diabetes kann ich ausschließen!
Aber da mein Körper dauerhaft so viele Ketone ausscheidet, heißt das doch, er verbraucht sie nicht. Bin ich dann körperlich zu "inaktiv"? Grade weil ich kcal technisch eher niedrigkalorisch esse, dachte ich, mein Körper ist auf die Ketone (synthetisiert aus Körperfett) angewiesen um seinen Energiehaushalt zu decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kcal-Menge

Mehr körperliche Aktivität schadet nie, hat aber damit nichts zu tun.
Da sind hauptsächlich vier Parteien beteiligt: die Leber produziert, die Körperzellen verbrauchen, die Niere scheidet aus, was sie unpassend im Blut findet. Die Pankreas bremst mit Insulin.
Die Leber produziert, bis sie vom Insulin gebremst wird. Ist ein genügendes Angebot da, ernähren sich die Körperzellen von den Ketonkörpern. Dazu muss ein genügender Pegel da sein. Ist dieser notwendige Pegel hoch, dagegen die Schwelle der Niere zum Abführen niedrig, scheidet die Niere gleichzeitig Ketonkörper aus. Bei anderen ist das umgekehrt, der Verbrauch geht unterhalb der aschwelle der Niere los, da zeigen die Ketostix nie was an, trotz bester Ketose.
Dazu kommt noch, dass die Ketostix nur einen der drei Ketonkörper anzeigen, das Aceton. Die anderen beiden sind viel wichtiger für die Energieversorgung. Wenn sich deine Mitochondrien jetzt auf die anderen beiden stürzen, bleibt das Aceton über und wird ausgeschieden.
Fazit: kein Grund zu irgendeiner Aktion.
 
AW: Kcal-Menge

Vielen Dank Flo, jetzt ist mir einiges klarer >:) dann bleib ich einfach mal entspannt :cool:
 

Neueste Beiträge

Oben